Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.02.2003, 16:36
Term

Hallo Leute,

da TTT zur Zeit wenig Zeit hat will ich diese Frage mal an alle stellen, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein: ist es theoretisch (und dann vielleicht auch praktisch) möglich, einen Avi- oder Mpg-Renderer in HL reinzucoden, der dann ausserhalb der Engine Videos abspielen kann? Es geht darum, z.b. durch Drücken eines Buttons in einer Map aus der Engine rauszuswitchen und die Wiedergabe eines ganz normalen Videos mit Ton zu starten (so wie halt beim Hochfahren des Spiels die Sierra/Valve-Videos). Danach sollte das Video wieder zur alten Stelle in der Map zurückswitchen.

Ich hab auch schon eine Mail an die Gearboxer geschickt und warte da noch auf Antwort, aber ich dachte mir hier rennen doch auch genug schlaue Köpfe rum, denen fällt dazu vielleicht auch was ein :)

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.02.2003, 16:54
Onkel Dittmeyer

Das geht sicherlich, allerdings ist das sehr performancelastig und HL mag Taskswitching leider gar nicht gern, weil da öfter der Ton verloren geht. Ob man das drüberendern kann... keine Ahnung =)

--

002
10.02.2003, 17:04
Andy_

Nunja, mp3 in hl hielt man mal auch für unmöglich, heute hats jedes zweite mod o_O.

Hin und herswitchen hört sich evil an, wenns nicht überblendet wird, kann mans vergessen.
Ich weiß es echt nicht, da die meisten Video-angelegenheiten von ActiveX übernommen werden, ob man die nicht speziell aufrufen kann und HL damit überblenden kann...

--

42 Es gibt keinen Sinn des Lebens.

003
10.02.2003, 18:05
blair

evtl. gehts unter ogl mit renderToTex... ausprobiert hab ichs nich, machbar ist es wenn nicht mit std. hl dann auf jedenfall mit FX

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

004
10.02.2003, 18:07
Kriz

Ich würde sowas auf OGL-Basis machen, falls OGL Videoroutinen kennt. Ansonsten mal passende Libs suchen. Aber es hört sich schwer nach Engine-coderei an...

Btw. Term hat Gerabox doch Zugriff auf die Engine. Die sollen mal plaudern...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

005
10.02.2003, 18:20
Term

Ja, aber die kriechen um die Zeit gerade mal so aus ihren Betten und ich brauch schnelle Antworten, darum nerv ich Euch hier mit der Frage auch nochmal :) Außerdem glaube ich nicht, daß die mir mal eben aus Nächstenliebe die Engine umcoden werden, die haben da wahrscheinlich weitaus Wichtigeres zu tun. BTW, insgesamt handelt es sich um ein kommerzielles Projekt, wenn sich also jemand in der Lage sieht, sowas hinzukriegen soll er mich mal per Mail anpingen und kann sich so direkt ein paar Juros verdienen...

Zitat:
Blair postete
evtl. gehts unter ogl mit renderToTex... ausprobiert hab ichs nich, machbar ist es wenn nicht mit std. hl dann auf jedenfall mit FX
Kannste das nochmal für so'n Programmier-Dau wie mich erklären? RenderToTex? FX? Was's das und wie funzt das?

--

006
10.02.2003, 18:27
Onkel Dittmeyer

Er meint dass wenn es mit der HL Engine nicht geht, man es mit OpenGL extern drüberendern müsste, Rest sind details ;)

--

007
10.02.2003, 18:39
Term

Ok, soweit verstanden. Aber ließe sich das Ganze denn dann überhaupt in eine dll coden, so daß der Mapper das über ein Entity aufrufen kann? So nach dem Motto "env_video" mit "Target: videos/blabla.avi"? Halt genauso wie man sonst die fmod.dll für MP3s aufruft oder so?

--

008
10.02.2003, 18:42
Killing Me Softly

kurze Antwort: ja, aber eben nur unter OpenGL

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

009
10.02.2003, 18:57
Term

Naja, das wär kein Problem da das Ganze nur zu Präsentationszwecken gebraucht wird, man also den Zielrechner 100%ig vorkonfigurieren könnte. Also, traut sich das wer zu und möchte sein Glück versuchen? Schreibstu hier: marc@spaceman.de

--

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2003 um 18:57 von Term bearbeitet.
010
10.02.2003, 22:21
MrDoS

Such mal nach Video in HL in der Forensuche, nen Thread dazu gabs vorlanger zeit mal von mir. Ich hab bis heut nix passendes gefunden(das es geht) das sich HL/OpenGL das Handle net weg nehmen lassen will...
Ansonsten viel glück !!!

--

011
11.02.2003, 01:03
Term

Ja, die Forensuche hab ich ja schon bemüht, da kam nix Gescheites, Deinen Thread hab ich jetzt auch nur über Deinen Usernamen gefunden. Aber scheinbar sind sich alle einig, ich hab eben nochmal mit Neil Manke und seinem Coder Einar gesprochen, die meinten auch das säße ohne Zugang zum wirklichen Engine-Code nicht drin. Gleichlautend auch die Mail von Scott, einem Gearbox-Programmierer:

If you had access to the complete engine source, then definitely it would be possible, however, with only the mod sdk you are very limited to what you can do.

I know of mods that have used DirectShow filters to play mp3s in the game, so I would start by reading up on DS to see what it requires to play an .AVI. I'm guessing that you may not be able to supply it with enough information (Windows HANDLE, HWND, etc), but it just might be possible. Even if you do get it working, I'm not sure that it will be as graceful as you want it.

Good luck...

Fällt einem von Euch denn eine andere Engine ein, die das vielleicht von Haus aus kann?

--

012
11.02.2003, 13:56
MrDoS

Siehste ich sag ja das Handling nervt am besten machst du die dan doch Cutscenes in Ingame Grafik. Vieleicht kannst du ja auch alles in StudioMax machen,als Model kovertieren und so im Game Anzeigen lassen...

wird aber ziemlich tricky !

--

013
11.02.2003, 15:39
Term

Ne ne, der Kunde muß ganz normale Videos ablaufen lassen können, alles andere ist von vornerein indiskutabel. Naja, als letzte Möglichkeit werd ich nochmal schauen, ob ich die Nightfire Engine irgendwie dazu bringen kann Videos nicht nur zwischen den Missionen abzuspielen sondern irgendwie auch aus einer Map heraus, aber viel Hoffnung hab ich da auch nicht. Besten Dank erstmal für die Hilfe!

--

014
11.02.2003, 16:40
Killing Me Softly

Soviel zum Thema "Es geht nicht"

Jeanette Biederman (Rock my Life) in Half-Life gerendert

@Term: Bischen brauch ich noch. Wenn's reibungslos läuft schick ich's dir.

--

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

015
11.02.2003, 17:16
Snut

wie???
is das wien sprites blos im mpeg,wma oder anderen format ???

--

016
11.02.2003, 17:21
King of Darkness

naja schau mal auf die FPS, entweder hat Killing Me Softly nen recht schlechten rechner oder es zeiht so ziemlich sehr an den performence

--

Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen
Amazon Preisbeobachung mit Preisalarm

017
11.02.2003, 17:21
Term

Also ich finde 32 fps ein ziemlich befriedigendes Ergebnis, wer braucht denn bitte mehr für eine Präsentationsdarstellung? Aber hätte mich auch gewundert wenn da nicht sofort jemand was dran zu meckern gefunden hätte :) Gute Arbeit KMS, bin mal gespannt aufs Ergebnis in Action...

--

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2003 um 17:24 von Term bearbeitet.
018
11.02.2003, 18:07
Exec

puhhhh is ja total verschwommen ...

ne,geil :D

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

019
11.02.2003, 18:48
MrDoS

Also für mich siehts auch er nach Sprite aus...und für ne ordentliche Qualität für Renderings wirst du damit wohl net kriegen.

--

020
11.02.2003, 19:18
[ LOD q|p Silver ]

@Killing Me Softly
darf ich das auch haben? dann könnte ich endlich videos einbaun.. oder verratest du das geheimnis nicht?

--

Homepage: THE CONSPIRACY IN SHADOW
Visit : HalfLife-Mods.com, HalfLife.org

021
11.02.2003, 19:31
A. Wesker

Ich muss zugeben, dass ich auch interessiert wäre,
hätte dann aber ein schlechtes gewissen, weil es nicht auf meinem eigenem Mist gewachsen wäre!

Ich hab auf jeden Fall Verständnis, wenn du es nicht preisgibst.

Ich muss erstmal den Spiegeleffekt hinkrigen.

TTT hat doch da Erfahrung mit, oder?

Über ein Tut würde ich mich freuen, indem zumindest Ansätze sind.
Wenn nich, auch egal! :-)

>Shit! Schon wieder vom Thema abgewichen!<

--

--------------------------------------
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
Wer nicht fragt, bleibt es für immer.

022
11.02.2003, 20:19
Snut

ich denke, das KMS fuer die sprites ein zusätzlichen format hinzugefügt hat, so das man BSP mpeg (statt des üblichen spr) abspielen kann (natürlich ohne sound, aber is kein problem), die qualy koennt aus irgendwelchen gründen schlecht sein (vielleicht max. format von 256*256), ihr wisst ja wie das mit hl ist :D

--

023
11.02.2003, 20:36
King of Darkness

@Term

ok e klingt wie meckern aber ich finds schon ganz nett wenn sowas geht, nur was willste damit am ende anstellen, ich meine interessieren würde michs auch wies geht aber verwendung mhhh, ok kutzfile, aber sonst nix -> modgröße

aber dennoch schön das es geht

-------------

wenn er es wie sprits macht dann gehn eben nur 256 mal 256, aber naja kann man halt nix machen

dann könnte man ja versuchen livestreaming in HL zu machen, zb könnte man ne kinomod machen :D

--

Coding Center --- Tutorials über Programmierung und andere Themen
Amazon Preisbeobachung mit Preisalarm

024
11.02.2003, 20:39
Killing Me Softly

Das ist kein Sprite *g* das ist ein ganz normales .avi. Je höher die Auflösung des Movies desto besser auch die Qualität (und umso kleiner die FPS *g*). Das obere Bild kommt von einem 600 MHz Rechner und zieht dort mal lecker 50% der Performance (hab aber nie behauptet, das es schnell geht, nur das es geht).
Und da ist auch kein grosses Geheimniss dahinter. Jeder der ein bischen OpenGL kann sollte das innerhalb von ner Stunde auch hinkriegen.

--