.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.01.2003, 14:27 fischKopf |
hi leute ;-) - 320hud1 - 640hud1 da ich mit gfx eigentlich nichts am hut habe, finde ich das sieht recht komplex aus, da eine neue waffe reinzupinseln :) desweiteren frage ich mich, ob man ALLE sprite dateien, ändern muss. ich finde irgendwie es würde reichen "320hud1" zu ändern, da sind eigentlich alle vorhanden. auch mit der helleren version für das selections feature, damit die waffe die selektiert ist, aufleuchtet. wie genau muss man nun vorgehen, um sich eine neue waffe (als gfx) in diese sprite datei(en) zu pinseln? als programme dachte ich mir: - SpriteWizard braucht es noch was? :) EDIT: Was ich noch vergessen habe. wenn ich nun halflife starte und per cheats mir die neu programmierte waffe hole, sehe ich sie in einem erweitertem slot! ok als sprite ist es die eogn. doch was ich komisch finde, das der erweiterte slot (bzw. die position im slot) AUTOMATISCH von HL "erstellt" wurde. ich dachte das muss man eben in der sprite datei erweitern? also die position... sprich z.B. unter der egon, ein weiteres sprite zeichnen. wenn HL das nun aber selber darstellt, diese erweiterte position, müsste man doch nur eine weapon_weaponname.txt erstellen, und (ich kenne mich mit dem inhalt nicht aus) aber ich denke da sind daten drin die dem hud sagen, dieses crosshair, dieses sprite, etc.? also kann das neue "waffen-sprite" ja in einer x beliebigen sprite datei sein? oder sehe ich hier alles falsch? --Dieser Beitrag wurde am 04.01.2003 um 14:33 von fischKopf bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 04.01.2003, 16:53 fischKopf |
habe nun rausbekommen, was ich bei "EDIT" geschrieben habe. dies trifft tatsächlich alles so zu. 1) wie macht man am besten so ein waffen bild in das eigene sprite? sieht ja nicht gerade leicht aus dies anständig hinzu bekommen!? 2) wie kriege ich die genau position des bildes in das sprite? das muss ja irgendwie genau passen. die grösse etc. muss ja auch passen. -- |
|
Profil || Suche |
|
002 04.01.2003, 16:58 DavidR. |
Also eine neue Position für deine Waffe bekommst du unter: Also du musst iSlot und iPosition immer + 1 rechnen, in diesem Beispiel ist die Waffe unter der Brechstange (Slot 1, Platz 2), hiernochmal erklärt: iSlot = 0 (+ 1 = Slot 1) So! so, ich definiere: Dann kommt das sprite selber (nur ohne ".spr"): 80 nach rechts (dann hört es auf) Konnte ich so helfen? PS: Leute, besucht bitte meine Seite (im Profil) - ich hab nun auch einen Zähler, bin mal gespannt, wieviel Besucher ich in einer Woche hab! ;-) --Dieser Beitrag wurde am 04.01.2003 um 17:10 von DavidR. bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 04.01.2003, 17:05 fischKopf |
danke. ob du so helfen konntest beantworte ich mit jaein. teils wusste ich schon. teils nicht. für den nicht teil danke ich dir *gg* was mich mehr interessiert ist eben das erstellen des sprites. verstehst du was ich damit meine? --Dieser Beitrag wurde am 04.01.2003 um 17:07 von fischKopf bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 04.01.2003, 17:24 DavidR. |
Ja ich verstehe was du meinst! Antwort: Nein, du musst die Größe schon eingrenzen! Öffne 640hud1.spr und 640hud4.spr mit dem "Sprite Viewer 1.05" und drücke jeweils auf "File/Save BMP" und speichere die Bilder z.B. auf dem Desktop ab! So, jetzt bearbeitest du die Brechstange so, wie du willst, wenn du gaaanz nah heranzoomst, merkst du, dass dort ein "Trennstrich" zwischen den Waffen ist (Dort sind überall ganz viele Striche und dann gibt es einen, der 2 Pixel "dick" ist, den meine ich). Wenn das Bild fertig ist, nimmst du einfach den "Wavelength Sprite Wizard", wählst _ein_ Bild aus und machst es "Additive", dann auf "Next" und "Finish". Nun verschiebe die Sprites in der "sprites" verzeichniss in Half-life\valve (es ist aber besser, wenn du sie in dein Mod-Verzeichniss legst, ich würde die Standart-Sprites, Models usw. nicht "mischen")! Dann nimmst du deine weapon_waffe.txt und ersetzt:
Edit: Dieser Beitrag wurde am 04.01.2003 um 20:37 von DavidR. bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 04.01.2003, 17:46 fischKopf |
vielen dank für deine zeit man! alles super erklärt, nun hab ich es hinbekommen. habe zwar noch keine waffe hingemalt, aber sowas ähnliches *gg* sieht gut, aus, wie erwünscht. aber wie machen diese gfx leute blos so gute waffen abbildungen? boaah. -- |
|
Profil || Suche |