Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.08.2002, 13:20
LePrau

Es gibt (mit Forensuche) 4 oder 5 Threads, in denen das Problem näher besprochen wird, das übereinstimmende Ergebnis lautet "Die Edicts sind Entity-Dictionarys und wenn da zuviele Entity-Verknüpfuingen (oder so) sind werden die voll und das wars. Die Map is dann einfach zu komplex und lässt sich nicht spielen"

Ja, ich würds gerne glauben. Aber: Bei mir geht eine Map mit ~800 Entities zwar nicht im Singleplayer bzw. über Console, aber dafür problemlos im Multiplayer.

Aufgrund der Tatsache dass ich gerne r_speeds optimieren möchte und deshalb gl_wireframe 2 verwenden möchte hilft mir das allerdings nicht. Einen Compile ohne Entities möchte ich auch nicht machen, da allein das Vising mehr als eine Stunde dauert (Die Map ist einfach groß, das ist also nicht von wegen "schlecht gemappt").

Jetzt meine Frage: Weiß _irgendjemand_ ob man die Zahl der Edicts im Singleplayer durch einen Parameter erhöhen kann? Den offensichtlich muss es ja möglich sein, sonst würde mir Halflife im Multiplayer genau die selbe Meldung bringen. Aber dort wird die Map einfach gestartet und funktioniert astrein :/

Im Notfall versuche ich halt auf Gut Glück zu optimieren bzw. lasse alles wie es ist. Die Map läuft, aber mich ärgerts trotzdem.

Achja: Bitte nicht irgendwelche Verdachte, das bringt nichts. Probiert es lieber selbst aus bevor ihr mir Hoffnung macht =)

Die Map: (jaja, für den cs.de-Funmapcontest) http://www.leprau.de/ff_lego.zip

Tja danke für die Aufmerksamkeit meine Damen und Herren.

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 11.08.2002 um 13:20 von LePrau bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.08.2002, 17:25
Flann

Außer den ~800 Entities die du gesetzt hast, befinden sich noch mehr Entites in der Map. Gibs von Breakables z.B., Sprites von Waffen, etc. Soweit ich weiß werden die Waffen die der Spieler besitzt (mit allen Sachen die dann auch noch dazu gehören) auch als Entities behandelt. Somit läßt sich ziemlich schnell das Limit erreichen und überschreiten.
Möglicherweise werden Entities im SP anders gehandhabt als im MP, allerdings habe ich auch schon gelesen das im MP wesendlich mehr Entities möglich sein sollen (angeblich bis zur doppelten Menge) als im Sp.
Ändern kann man diese Beschränkungen, soweit ich weiß, nicht - zumindest nicht ohne in den Code einzugreifen. Im SP umgeht man derartige Ärgerlichkeiten durch einen Levelchange, eine Möglichkeit die im deinen Fall wohl eher unpraktikabel ist :D

--

Dieser Beitrag wurde am 11.08.2002 um 17:27 von Flann bearbeitet.
002
11.08.2002, 17:31
LePrau

Ok schadeee :/

Dabei wärs eigentlich ohnehin nur ein reiner Debug-und-Speed-test gewesen um halt zu optimieren O_o

Wenn ich die map zerlegen würde verfälsche ich das Ergebnis etc :D

Ich hab eben nochma alle (!) ENtities angewählt (Entity-Report) und allein die in der Map enthaltenen erreichen inzwischen die stolze Zahl von 960 ... wobei natürlich einzelne func_ etc mehr als nur einen Brush haben ... in HL und CS läuft si eglücklicherweise nach wie vor im MP :D

... btw habe ich wieder den spr-overflow-fehler bei mehr als 512 Brushes in solid entities gehabt >:D .... bei 512 war er wieder weg ... weil einige ja immer noch nich glauben das es an der Anzahl der Brushes in solid-entities liegt (siehe Lernressourcen...)

Auf jeden Fall thx Flann :/

Dann heule ich ne Runde und ärgere mich über die eingeschränkten Möglichkeiten der Engine :D

Diesmal ist es ja nicht CS sondern direkt HL :) (btw ist HL die beste MOD für CS ... O_o)

--

voice - Ruhe in Frieden

003
12.08.2002, 05:35
LePrau

Ok, jetzt bin ich fast am Ende.

Ich habe nun von Zeit zu Zeit auch im MP crashes mit "ER Alloc: No free edicts!"

Tja schöne scheiße. Eben Valve-Erc durchwühlt, mich totgegooglet und ... überall wo das Problem auftauchte ... war es zwar bekannt aber es gibt keine Lösung.

Die Ursache ist natürlich die Anzahl der Entities in einer Map. In einem Fall hat es gereicht das ein 5. Spieler gejoined ist .... ZAPP

Ich habe etwa 1.200 Entities in meiner Map und ich würde echt weinen, wenn ich von dene einige wieder rausnehmen müsste :/

Ich hoffe jetzt einfach indem ich alle Waffen rauslasse, Kleinigkeiten einfach wieder zu Worldbrushes mache etc.

Falls irgendjemand noch eine Idee hat, wie ... zeitaufwändig sie auch immer sein mag, ich bitte um Vorschläge :/

PS: Ist sowas nicht zum Kotzen? Irgendwie imer wenn ich mal ein Problem habe gibt es keine Lösung weil ich einfach an die Grenzen von HL stoße *snief* .... ich beneide die Neulinge die sich mit einem einfachen Leak rumärgern oder sich wundern warum ein func_rotating ohne origin einfach ... ganz schnell verschwindet :/

Ich will auch wieder solche Probleme haben, Probleme die man lösen kann, Probleme zu denen die Antworten existieren, Probleme die gar keine sind *heul*

Helft mir ... irgendwie ... das kann doch nicht sein dass es soviele Einschränkungen gibt in HL :(

Valve-HL-Entwicklung: "Wir machen mal nen lustigen Witz: Wir reservieren nur 128 kbyte vom System für Entities, auch wenn man j aohne Probleme einen MB oder mehr reservieren kann. Mal sehen wer zuerst an die Grenze kommt. Dessen Gesicht möcht ich sehen >:D"

>:(

--

voice - Ruhe in Frieden