Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.08.2002, 02:42
BlackViper

(in Bezug zu http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=30041&time=1028851880)

Tja, ich hab auch so den Eindruck gewonnen, daß manche hier den guten Service tatsächlich nicht zu schätzen wissen und der ist ja wohl mehr als freundschaftlich, scheint er für einige fast schon verbindlich...

Aber die Spreu trennt sich allein vom Weizen
und so möchte ich hier ein Modell vorschlagen, nennen wirs mal:
"Flensburger BerwertungsModell nach Punkten" - nach Qualität der Postings!

So daß ein mögliches Modell dahingehend die "Spreu", sofern denn ein Punkte-Limit erreicht worden ist, vom Weizen trennt, z.B. für eine entsprechende Zeit das Posting untersagt bleiben sollte... (eine Möglichkeit)

Im Modell sollte es MinusPunkte geben, die auf das Konto des
Entsprechenden verbucht werden, und zwar für:

- falsche Postings (-1P)
- derbes RumGeFlame in Postings, die nichts mit dem Thread zu tun
haben (-1P)
- obszöne Wortwahl! Beleidigungen, etc. (direkt 2 MinusPunkte!! sowas gehört sich einfach nicht!! Angeblich wollen wir doch alle gemachte Leute sein) (-2P)
- absolute 2t-Anfänger-Fragen (zb. wie mache ich ein Fenster...*hust)
(-1P)

=> 1t-Anfänger sind für mich Leude, die noch erstmalig etwas hier posten
und gern den "roten Faden" in die Hände bekommen wollen...(da sollte
auch vernünftig und bündig mit Links geholfen werden und fertig is)

hier ein Vorschlag, eine

Bewertungs-Titel-Skala einführen, entsprechend den Minus-Punkten dann einen Alias unter den Nick setzen,
um die Leude ein wenig zu klassifizieren (aber ohne gleich Götter und Dämonen
zu schaffen... also nicht nach Posting-Zahl bewerten oder dergleichen, sondern nur gezielt nach Qualität ein PrädikatsSchild an den Namen peppen..)

# +0: ein PlusPunkte-System sollte man sich äquivalent ebenso
überlegen, damit das sinnvolle Posten auch PlusPunkte einbringt
(sollte dann durch Admins und Helper "votebar" sein...)
--------
# 0: "Newbie" ;) - das noch ehrenwerte und unbefleckte Dasein als
solcher (so wie wir allemal angefangen haben..)

# -1 bis -3: :\
"keine LeseRatte" - Tja, zunächst sollte man anfangen, sich die
Dinge in Ruhe durchzulesen

# -4 bis -6: :rolleyes:
"Chaos-Archivar" - Nun, wer die heilige ForenSuche nicht benutzt und
seine Dokumente nicht ordentlich zusammenspeichert,
wird wohl nie den Skill eines Mappers erlangen!

# -7 bis -10: :oah:
"Taugenichts" - nunja

Die Skala oben würde sich nur auf das Posten mit falschen Inhalten oder mit
2t-Fragen beziehen, eine BeleidigungsBewertung dürfte hier dann nur von 0 Punkte bis -6 Punkte gehen (also 3 mal -2 Punkte!), da es dann sowieso nicht lohnt, ein solches Mitglied in den eigenen Reihen zu dulden... >:(
Ebenso den FlamerTitel zu erlangen könnte man bis -6 Punkte runterzählen, dann hätte man ihn schon.. dieser sollte sich aber nach einer gewissen Zeit "verjähren".

Bei dem Modell müßte man dann nur aufpassen, daß die Helper den Betroffenen
nicht mehrfach "herunter"voten.. müßte daher dann klar und deutlich im Thread als Reaktion auf das "schlechte" Posting von einem Helper zu erkennen sein.

Ein PlusPunkteModell könnte man ja analog machen....

So, bin gespannt, ob ihr das verwerten wollt bzw. könnt,
soviel von mir.

$ BlackViper $

--

Wenn einer alleine träumt ist es nur ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang
einer neuen Wirklichkeit.

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2002 um 02:54 von BlackViper bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.08.2002, 03:04
Retro

Erm sachma, haste irgendwie verstopfung? Gewöhn dir hier lieber erstmal Plaintext an bevor du das gesamte Board revolutionieren willst.

Bisher lief hier alles sauber. Wer länger dabei ist erkennt schnell wer hier "Spreu" oder "Weizen" ist...

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
09.08.2002, 03:11
BlackViper

oh entschuldigung vielmals! Dachte, sowas hilft beim Lesen des Textes,
da sich ja auch ein Text überfliegen lassen sollte. Wenn das nunmal hier
mit den Befehlen möglich ist...

Warum gleich so keifig? Ich kanns auch sein lassen, dann nehm ich den Posting eben wieder raus.

BlackViper

P.S.: Ist ja mal wieder typisch, erst meckern alle rum, es seien hier nur Probleme, alles sei ein Durcheinander, keiner halte sich an Regeln, von wegen korrektem Posting und dann hat man mal nen Vorschlag, dann wird man gleich als Revolutionär abgestempelt. Meine Güte, war doch nur ein Vorschlag!! Wenn das Forum es nicht nötig hat von guten Vorschlägen zu leben, dann ist das Oke. Dann kommen halt nie Ideen zusammen.

Oftmals les ich in Postings immer nur Fragen und darauf Gemecker! Was soll das denn? Das ist doch kein Frust-Abbau-Forum...

--

Wenn einer alleine träumt ist es nur ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2002 um 03:19 von BlackViper bearbeitet.
003
09.08.2002, 03:24
Retro

Nein, alles kein Problem... natürlich gibt es hier manchmal Probleme, aber so ein System einzuführen währe wohl übertrieben und auch von der Technik her aufwändig.

Vor einiger Zeit gab es mal ein Bewertungsystem (Da konnte jeder User einem anderen eine Note geben). Das ergebnis war, dass dieses System sehr schnell wieder deaktiviert war, weil nur unfug damit getrieben wurde. So hatten die Admins schnell nen Punkt weniger wenn sie (zurecht) nen Thread geschlossen haben usw..
Man muss es mal realistisch sehen. Wo Kinder am werk sind lässt sich nichts vernünftiges aufbauen. Du scheinst ja noch nicht so lange dabei zu sein (oder du hast sehr wenig gepostet :)), aber hier gabs schon so einige Geistige "meisterleistungen" (leider im ironischen Sinne).
Aus dem selben Grund wundert es mich auch ein wenig dass du gleich nen ganz neues System einführen willst obwohl du noch garnicht den Altag hier kennst. Wenns nen bisschen giftig klingt tuts mir leid, sorry! Aber in wesentlichen sind hier nur die [code] und [quote] Tags wichtig... der Rest verursacht mehr oder minderschweren Augenkrebs ;)

Die Idee ist ja ansich nicht schlecht. Nur leider fällt es (nunmal auch den Admins sehr schwer) das ganze so objektiv wie möglich zu bewerten. Wenn es die User bewerten würde gäbs sowieso wieder nur Tohubabohu. Also müssten noch mehr Helper gefunden werden usw.. usw..

Hauptsächlich ist das aber auch nicht nötig. Es schreckt halt keinen ab wieviel Minuspunkte er nun hat oder auch nicht... die meisten begreifen nichtmal ihr Fehlverhalten, somit lernen sie auch nichts drauß und das nächste folgt in kürze.

/Edit
Es gibt durchaus regeln die den Forenablauf angenehmer machen würden... zum einen gabs hier mal nen tollen Link zu ner "Wie frage ich richtig in einem Forum"-FAQ und zum anderen gibts hier immer noch die Forenregeln. Wenn sich alle daran halten würden (+ natürlicher Netiquette) währe alles in Ordnung. Dennoch benutzen viele user weder Tutorials, die Forensuche oder gar ihr eigenes Hirn.

Wie gesagt, das ganze war weniger giftig gemeint als es sich anhört...

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2002 um 03:27 von Retro bearbeitet.
004
09.08.2002, 03:58
BlackViper

Oki! Dagegen gibts nix zu dementieren.

Das PunkteSystem war ja an sich nicht dazu gedacht, nur aufzuzeigen,
wer was wie schlecht gepostet hat, sondern damit auch die "Gelbe Karte"
zu zeigen, denn wenn weiterhin Müll von jemanden kommt, würden ihm Postings zu schreiben versagt werden.

Nebst, das Modell sah nicht vor, die Bewertungen durch User stattfinden zu lassen, sondern eher den Helfern und Admins, die damit auch einen viel schnelleren Blick über den jeweiligen User bekämen, in welche Kategorie er bei einer "WiederholungsTat" einzuordnen ist.
Denn oftmals gibts Falsch-Postings ohne(!) Ende von Personen, gleichgültig wie oft ihnen das dann im Thread mitgeteilt wird... (manche lernen es tatsächlich nie.... wie auch, wenn sie nicht wissen, daß unter ihrer SchädelDecke ein gewisses Organ gewachsen ist, das man auch benutzen kann...)

Klar können da n paar Handgriffe von Admins und Helfern schnell was bewirken;
ließe sich durch einmal Perl-Gecode das PunkteSystem ürgendwie realisieren, so hätten sie aber noch einen weiteren Vorteil,

nämlich ihn härter abzumahnen und wenn jemand grad mal gaaanz dringend für seine 2te Map eine gaanz wichtige Info braucht, wie er ein Fenster macht, und alle wieder die Haare raufen, dann ists doch allemal besser,
wenn der entsprechende Helper beim ersten Mal abmahnt- bei Wiederholung - noch einmal abmahnt und beim dritten mal: Nee - Posting ist nicht mehr! Ende aus, Nikolaus.

Die Info für die Map kann er sich dann mal in vernünftiger EigenRegie aus dem Forum via Suche rausholen! Bei der Bestrafung würden die Kiddies nämlich auch mal was lernen!!
Nämlich nicht immer nur faul mal auf die schnelle ein Thread aufmachen und auf Teufel komm raus fragen stellen, Antwort gibt ja bestimmt einer der Gutmütigen, seis drum, ob sich da n paar wieder aufregen...
sondern mal *ZWANGS-Lesen*... .ohhh und wie das bildet! *gg

Zitat:
Wo Kinder am werk sind lässt sich nichts vernünftiges aufbauen.

Stimmt und stimmt wiederum auch nicht, denn wenn sie nicht gleich richtig erzogen werden, kommts natürlich dazu - Mit einem PostingVerbot über ein PunkteModell könnte man sie aber gleich richtig "erziehen"!

Also, ich bleib dabei ein härteres Reglement anzusetzen!

$BlackViper$

P.S.:

Zitat:
Du scheinst ja noch nicht so lange dabei zu sein

Wie ich in einem anderen Posting mal erwähnte:
Zitat:
Wie ihr an meinem Profil seht, poste ich ja selten,
meine reichliche(!) Suche hier ist aber zu fast 99% erfolgreich, egal was ich grade mappe oder sonst für Probs hab.

Ich bin schon seit anderthalb Jahr hier und durchforste so ziemlich alles, was hier gepostet wurde und wird...

--

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2002 um 03:59 von BlackViper bearbeitet.
005
09.08.2002, 05:05
Retro

Naja, Thewall kann und will nicht die erziehung von nen paar Objekten übernehmen... das Verhalten im Internet ist meist auch nicht mit dem im RL gleichzusetzen, das Niveau leider schon :\

Das Posting-Verbot ist nicht durchzusetzen. So einfach ist das (leider). Die Leute die kein Intresse an der Community selber haben, sondern nur an der beantwortung ihrer Fragen, melden sich dann einfach neu an. Andauernd tauchen Topics wie "hilfe!" oder "helft mir endlich!!!!!!!!!!!!!!!" auf... sowas kann/soll/darf nicht sein. Weisst man diese Leute dann noch freundlich drauf hin, bekommt man ein "Halts maul" oder "blablabla" zurück. Soviel nochmal zum Niveau und verhalten.
Ich persönlich reagiere ziemlich allergisch auf die nichtbenutzung des gottgegebenden Hirns. Meistens sage ich es der entsprechenden Person dann auch (mehr als) direkt, das regt die Leute dann auf und sie kommen auf dem untersten Niveau mit Beleidigungen. Ich kontere und so startet ein .. endloser .. Flamewar. Das war auch immer der Grund für nen tempban :\ Da mir aber auch was an der Community liegt, lege ich es nicht direkt drauf an und unterlasse mein überagressives ärgern über die menschliche Dummheit und Ignoranz.

Dass du eine Person bist die tatsächlich mal die Forensuche benutzt ist sehr lobenswert, man könnte fast denken dass sie ein unnützes Feature für die meisten User ist.

--

006
09.08.2002, 09:38
Megge

die admins machen ihren job gut, soweit ich das beurteilen kann. sie haben alle nötigen einrichtungen, um die fehlbaren effektiv aufzuspüren und sie rauszupicken.
sie sind nicht machtlos. das punkteystem würde ihnen lediglich helfen, ne halbe minute zeit zu sparen und schauen, ob der schonmal mist gebaut hat.

aber wie du vielleicht schon bemerkt hast, haben sie ein adminboard, wo sämmtliche 'straftaten' festgehalten werden. wie genau sie das machen, weiss ich auch nicht, ich weiss nur, dass sie im weiteren noch den lieben OpServ haben, der wie ein Adler über jeden geschriebenen Letter von uns wacht.. Wie genau der funktioniert, weiss ich ebenfalls nicht, aber er funktioniert, soviel ist klar...

von dem her glaube ich kaum, dass es noch sowas wie ein aufwändiges und umständliches, wie auch nicht immer faires punktesystem braucht...

--

007
09.08.2002, 11:17
Tubgirl

Zitat:
Megge postete
ich weiss nur, dass sie im weiteren noch den lieben OpServ haben, der wie ein Adler über jeden geschriebenen Letter von uns wacht
Wie wacht der denn nu eigentlich bzw. was macht der?

--

008
10.08.2002, 17:11
BloodyHarry

@sir_pepe
dp hat eine KI geproggt, die jeden unserer posts nach spam untersucht, und gleich dp anruft, um bescheid zu sagen ;)

So ein Punktesystem is glaub ich keine gute Idee.... Man würde ein zu Oberflächliche Meinung von einer Person bekommen. Schliesslich ist der Mensch keine Maschiene, die man in Daten fassen kann :) bzw. Statistiken, oder in Welche Kathegorie so eine Benotung auch immer fällt :)

--

--< BloodyHarry >--

009
10.08.2002, 18:28
CN

das is doch kacke
dann wird das hier noch zu nem 2ten cs.de
ja, richtig, das is das forum wo die grössten daus und spammer (warbeast, xtender,.....) einen eignen custom bender kriegen

--