Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.07.2002, 23:20
[AR] HL-Mapper

Hallo
.
Ich möchte ein Modell im MDL-Format in meine Karte integriegeren.
Dabei soll es sich um eine DoD-Karte handeln.
.
In den Tuturials hab ich nur Hilfen zu Half-Lifen Karten gefunden und noch nicht einmal dies hat funktioniert (beim laden fand das Programm die MDL-Datei nicht und stürtzte ab)
.
Nun möchte ich Wissen, ob es eine andere Methode, vielleicht direkt für DOD, gibt und wenn ja, wie sie funktioniert.
.
.
Im voraus danke für alle Antworten!!

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.07.2002, 23:36
Retro

DoD ist nur ne Modifikation für Half-Life...

Mit welchen Entity hast du denn versucht das Model einzufügen? Verwende mal nen "cycler_sprite". Bei den Pfadangaben ist es wichtig UNIX-Style-Slashes zu verwenden (statt "\" eben "/"). Außerdem ist die Pfadangabe relativ vom Mod-Verzeichnis. Wenn dein Model also unter "C:\Half-Life\dod\models\meinmodel.mdl" zu finden ist, lautet der Pfad "models/meinmodel.mdl".

Nun dürfte der Fehler behoben sein. Im weiteren krigt das Forum auch Linebreaks ohne nen Punkt hin :)

--

shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway.

/* God is dead!............Nietzsche */
/* Nietzsche is dead!......God */
/* Nietzsche is God!.......The Dead */

002
22.07.2002, 23:15
[AR] HL-Mapper

Gibt es einen besonderen Trick, vielleicht einen Key (Einstellung ohne Smartedit der Enityeinstellung) welcher erlaubt, dass der Sprite nicht mehr Durchlässig ist (vielleicht wie NOT SOLID). Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Modelle einzufügen.
Ausserdem hab ich nun ein weiteres (kleines) Problem. Wenn ich die Karte mit den Modellen in Worldcraft Hammer unter den alten Compiler-Einstellungen lade, stürzt WC hab. Lade ich jedoch mit ZONERS Einstellung , so wird die Karte wieder normal geladen (seltsam????)

--

003
23.07.2002, 00:23
YOUR DEALER

Zitat:
[AR] HL-Mapper postete
[color="#0000FF"] Gibt es einen besonderen Trick, vielleicht einen Key (Einstellung ohne Smartedit der Enityeinstellung) welcher erlaubt, dass der Sprite nicht mehr Durchlässig ist [i](vielleicht wie NOT SOLID). Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit die Modelle einzufügen

---------------------------------------------------------------------------

So mache ich das immer ich baue mir einen raum mit dem moddel drin und setze dan einen Klotz mit einer x belibigen textur an die stelle wo das moddel ist .Schätze wie groß der klotz sein muss und kompletire das ganze nach 3bis 4 versuchen ist der klotz so groß das ich das moddel gerade noch durch den klotz sehe dan den klotz mit einer glas textur versehen und ihn zu einem glass block umwandel ihn unzerstörbar und zu 100% dursichtig machen und vertig .So kann man nicht mehr durchgehen und siht nur das moddel .

YOUR DEALER

--

004
23.07.2002, 00:28
lunatic SMC-1

Hossa.

Ja auch ich habe ein "clipping" Problem mit den models.
Ich habe hitboxes für die models definiert aber einen tatsächlichen wiederstand giebts nur in der Mitte des models(nur ein kleiner bereich).Ich habe mir allerlei models von DoD oder HL selbst angesehen und keinen Unterschied entdeckt. Ich habe es mit diesen Versucht und auch dort hatte ich kein glück.Ja ich habe sogar eine bsp datei(dod map) zurück ins map format convertiert und mir im hammer editor ein model angesehen.Es wurde nur ein cycler verwendet und keine zusätzlichen keys hinzugefügt.Auch besitzt das model nicht einmal hitboxes(außer einer gaanz kleinen unten) (sind diese also für cliping unwichtig?) und es wurden auch keine brushes mit clip textur um das model gebaut.Also wie mache ich ein model "solide" ????????

--

005
24.07.2002, 23:43
[AR] HL-Mapper

@ YOUR DEALER

Dies hat wunderbar geklappt und mache das jetzt auch so

@ alle anderen

Kann ich bei CYCLER-SPRITE auch irgendwie die Nr. der Sequenz angeben, da zum Beispiel ein Modell bei Nr.1 (Standard) ruhig steht und ich z. b. die Seq Nr. 6 haben möchte, weil er dort z.b. Die waffe im Anschlag hält oder tot in der ecke sitzt. (Es sollen keine Enitys mit den Standard MONSTER_*** sein, bei denen lässt sich dies ja einstellen, glaub ich? )

Erklärung
Ganz Speziell geht es sich um eine karte für den HL Day of Defeat MOD. Ich mappe gerade eine Karte und möchte nun das Spawn-Camper in einen abgeschlossenen Raum teleportiert werden (Dies klappt, alles OK!!!), dort jedoch soll ein Erschiessungskommando den Spawner erschiessen (Ok, ist makaber, muss jedoch so sein.) Sobald dieser Tod ist, kann er normal weiterspielen, d.h er wird erneut an seinem Startpunkt erstellt. Gekillt wird er über einen getiggerten TRIGGER_HURT , ist ja logisch.

Mein Problem ist:

Da ich die Soldaten aus dem Spiel verwenden möchte, möchte ich eine Reihe von Soldaten erstellen, die mit Gewehr oder MG im Anschlag auf Spieler zielen. D.h ich müsste bei Cyler_Sprite den jeweilgen Soldaten Modell und dessen Sequenz wählen, wo die Figur die Waffe im Anschlag hat. (Über den ModellViewer hab ich die Soldaten schon ausgesucht und die richtige Sequenz gefunden) nur wie Stelle ich diese Sequenz im CYCLER_Sprite dar?

--

006
25.07.2002, 10:04
Infi

@your dealer & hl-mapper

das geht viel einfacher... einfach einen block mit x-beliebiger tex nehmen zu func_wall machen und render mode = "solid" / fx amount = "0"...
...noch besser kannst du das machen wenn du die zoners verwendest dann machst du am besten einen func_wall brush und klebt die null-textur drauf, fertig :) geht weder auf die r_speeds noch kannst du durchlaufen das wäre dann die beste lösung

kein glass unzerstörbar oder was auch immer :)

--

007
25.07.2002, 10:24
happyernst

Wenn du die neuste dod-FDG hast (dayofdefeatmod.com Forum), da gibts das env_model und du kannst dort eine Sequenz einstellen .Das ist extra für die neuen Vorfilmchen bei dod30!

Zum ab clippen nähm isch die Textur "CLIP"!

@lunatic SMC-1 : ich glaub wennste ne Map dekompilierst werden die Clip Texturen nicht mit decopiled!?

--

visit my
dod-mappingpage www.happyernst.de.vu

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2002 um 10:27 von happyernst bearbeitet.
008
25.07.2002, 10:42
happyernst

Ach ja , Für einen Panzer oder Autos (Wenn du einschuss Sounds hören willst)
nimm mal nen Block und mach ihn zu nem unsichtbaren funk_button :
(extra für DOD)

funk_button=
Rendermode:Solid ,speed :1000 , targetObjekt: clang , Healt : 10 , delay before reset : 0.1 , Flags : dont move!
(kannst au noch "light flags:Opaque (Blocks light)" einstellen , dann wirft das Model sogar nen Schatten)

und nen Ambient Generic dazu:

ambient_generic=
Name: clang , path/wav : mapsounds/dim_reaper_tankhit.wav ,
Flags : medium Radius,StartSilent und is not looped!

(man kann dann auch nichtmehr durchschiessen)
Ansonsten ohne sounds als durchschiesschutz nehme ich ein unsichtbares funk_wall au mit light Flags für Schatten)

--

visit my
dod-mappingpage www.happyernst.de.vu

009
25.07.2002, 11:44
Infi

Zitat:
happyernst postete
Zum ab clippen nähm isch die Textur "CLIP"!

das geht natürlich auch... allerdings kann man dann durchschiessen... d.h. wenn es ein grösseres objekt, sagen wir mal ein laster ist kann man durch ihn durchschiessen und das wäre nicht sehr hilfreich :) aber bei kleineren models wie büschen oso wo man vielleicht sogar durchschiessen können soll kann/sollte mans natürlich auch mit clipbrushes machen

--

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2002 um 11:47 von Infi bearbeitet.
010
25.07.2002, 13:07
Teppic

hm i glaub wegen clipbrushes bei dod: afaik werden da die hitboxes beachtet bei dem entity, also wie bei playermodels zB, da kann man sich dann die clipbrushes sparen, bin mir aber nich sicher...

--

Move In!

011
25.07.2002, 15:30
lunatic SMC-1

schade. ich komme also nicht drum rum,einen Block ums model zu bauen...
dachte,das ginge wirklich noch anders. nunja dann eben weiter so wie bisher. danke dennoch.(schließlich bin ich zB auf happyernsts idee mit dem func_button auch noch nicht gekommen ;-) )

--

012
29.07.2002, 01:09
YOUR DEALER

wo bekomme ich die neusten FDG her habe schon danach gesucht und keine gefunden ...ich denke das ich zu alte habe und daher nicht das

mit dem schatte machen kann
-------------------
funk_button=
Rendermode:Solid ,speed :1000 , targetObjekt: clang , Healt : 10 , delay before reset : 0.1 , Flags : dont move!
(kannst au noch "light flags:Opaque (Blocks light)" einstellen , dann wirft das Model sogar nen Schatten
-------------------

--