Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.05.2002, 01:23
BigBen

...reagieren... (in counterstrike)
ich wollte auf diverse ereignisse der player reagieren. wenn jemand joint, dann blende ich z.b. einen text ein. das mache ich mit game_text und nenne das entity einfach "game_playerjoin". das klappt wunderbar und wenn ich joine, dann erscheint auch ein lustiger text.
jetzt wollte ich z.b. env_shake auslösen, wenn jemand stirbt, aber leider geht das nicht, wenn ich env_shake einfach den namen "game_playerdie" gebe (mit game_text funktioniert das wieder...). tja, und nun weiss ich nicht weiter :D
gibt es da eine möglichkeit jemanden mit begrüssenden sounds, erdbeben ect. beim joinen, sterben, verlassen, und respawnen zu beglücken?

danke schonmal im vorraus

BigBen

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.05.2002, 01:32
Flann

Hast du schon mal versucht den game_text (der ja ausgelöst wird) den env_shake triggern zu lassen?

--

002
30.05.2002, 01:32
CN

hast du das gecodet o_O
muss wohl...dann schreibst du deine frage wohl lieber das nexte mal ins hl coding board

--

003
30.05.2002, 01:39
Flann

?
Wieso soll er das gecodet haben, das gibt es doch schon eine Weile.

--

004
30.05.2002, 01:40
BigBen

nein und nein ;)

also ich hab es auch versucht, dass der game_text den env_shake triggert, aber das funktioniert leider nicht.

gecodet habe ich das auch nicht, sondern das ist eine ganz offizielle methode :) nur halt nicht so weit verbreitet...

gruss BigBen

--

005
30.05.2002, 01:46
Flann

Also, das nur game_text getriggert werden kann war mir bekannt, aber das diese daraufhin nichts weiteres mehr triggern können ist . . . enttäuschend.

--

006
30.05.2002, 10:09
CN

sowas war mir garnich bekannt o_O
desshalb dachte ich das das gecodet is

ansonsten könntest du probieren
nen trigger_once/multiple unter nen start zu packen

--

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2002 um 10:09 von campersnightmare bearbeitet.
007
30.05.2002, 10:47
BigBen

voll merkwürdig, das funktioniert nicht mit allen entities. ich hab mal ein bissel rumprobiert und habe schließlich herausgefunden, dass es mit dem multi_manager exzellent funktioniert.
allerdings kann ich irgendwie nicht alle trigger per triggern aktivieren. ich habe mal testweise versucht einen solid-trigger wie z.b. trigger_gravity per multi_manager zu aktivieren, aber das geht nicht. es muss doch möglich sein, die gravity per trigger zu aktivieren. leider funktioniert das nur, wenn ich halt durch das gravity-objekt durchlaufe (is ja logisch), aber das möchte ich nicht...
kennt jemand ne möglichkeit?

gruss BigBen

--

008
30.05.2002, 11:00
tenoftwelve

Kannst doch einen Trigger_Push nehmen(so als Notlösung)

--

009
30.05.2002, 11:09
BigBen

mmmhhh, ich erklär euch mal den effekt für ne funmap (wir haben nämlich bald ne mini-lan mit kumpels und da schustern wir kleine funmaps zusammen). meine idee war dabei eine gladiatoren-arena zu bauen, in der jeder nur pumüpguns hat. sobald ein player stirbt, soll die gravity für ca. 1 sec runtergesetzt werden, damit quasi der erschossene typ mehr oder weniger in zeitlupe in der luft schwebt und dann zu boden kracht. wenn ich das mit einem push-trigger mache, dann würden ja quasi alle leute abheben.
wenn es eine möglichkeit gibt zeitlupe darzustellen, wär das natürlich absolut oberfett und die absolute best-lösung.
hört sich verrückt an, aber wir haben quasi so einen kleinen kreis und hauen uns immer zu mit neuen levelideen, sind schon lustige sachen dabei rausgekommen...

gruss BigBen

PS: ich selbst kam übrigens erst seit unserer letzten lan auf den geschmack und hab halt mal die kathedrale mit einem kumpel zusammen gebaut. die ist zwar noch nicht ganz fertig, aber mit der gladiatorenarena möchte ich schonmal anfangen...

--

010
30.05.2002, 11:12
Onkel Dittmeyer

Da muss ich dich enttäuschen:
Ohne Coding wird das nix...
Mir ist zumindest kein Entity bekannt dass bei Tod eines Players triggert.
Außerdem: Es ist kein wunder mit dem trigger_gravity. Solid Entities kann man nicht trigger sondern sie triggern selber. Also wenn man durchläuft. Man kann sie nur mit nem Master eintrag sperren.

--

011
30.05.2002, 11:16
BigBen

"Da muss ich dich enttäuschen:
Ohne Coding wird das nix...
Mir ist zumindest kein Entity bekannt dass bei Tod eines Players triggert."

da musst du mich nicht enttäuschen, ich hab's ja schon hinbekommen ;)

"Außerdem: Es ist kein wunder mit dem trigger_gravity. Solid Entities kann man nicht trigger sondern sie triggern selber. Also wenn man durchläuft. Man kann sie nur mit nem Master eintrag sperren."

tja, das ist das problem würde ich sagen. gibt es eine möglichkeit sich ein eigenes gravity-objekt zu programmieren? quasi aus solid einfach ein pointbased-objekt machen?
gibt es keine zeitlupe in counterstrike? fragen über fragen... :D

gruss BigBen

--

012
30.05.2002, 11:19
Onkel Dittmeyer

Wie hasten das bitte gemacht?

--

013
30.05.2002, 11:27
BigBen

ganz einfach :)

ich sag dir wie ich das gemacht habe und du sagst mir wie ich den zeitlupen-effekt mache ;p

also man nehme ein multi_manager-entity (damit du halt mehrere ereignisse auslösen kannst, hab lange gesucht für das richtige entity, funzt nämlich nicht mit allen :)). dann gibst du dem multi_manager einfach folgende namen:

game_playerjoin //wird getriggert, wenn jemand die map join
game_playerleave //wird getriggert, wenn jemand die map verlässt
game_playerspawn //wird getriggert, wenn ein player respawnt wird
game_playerdie //wird getriggert, wenn jemand in der map stirbt

natürlich einen der namen ;) das sind reservierte namen, die halt automatisch von hl bei den ereignissen getriggert werden (es gibt bestimmt noch andere reservierte namen...).

tja, dann setzt du einfach entities, die getriggert werden sollen, in deinen multi_manager ein und schon funzt das :))

zum schnellen testen (damit du mir glaubst, dass ich dir kein scheiss erzähle) kannst du auch einfach das entity game_text nehmen und das halt nach vorgegebenen namen benennen. dann siehste ja direkt ein ergebnis :))

so, jetzt warte ich auf den zeitlupen-effekt :D

gruss BigBen

--

014
30.05.2002, 11:32
Onkel Dittmeyer

Ahja, ok dann hab ich nix gesacht
Aber den Zeitlupeneffekt... viel spass =)

--

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2002 um 11:33 von [dP]ThEpOpE bearbeitet.
015
30.05.2002, 11:35
BigBen

ich glaub ich mach mal nen neuen thread auf, weil der zeitlupen-effekt wohl nix mehr mit der ausgangsfrage dieses threads zu tun hat.

gruss BigBen

--