Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.04.2002, 10:01
ufo

Moin!

Nach 4 Tagen intensiver Foren/Tut Suche und Compileversuchen bis zum umfallen, komme ich nicht umhin einen eigenen Beitrag zu erstellen.

Es geht um den "AllocBlock: Full" Error beim laden der Map.
Zum kompilieren nutze ich die ZHLTs 2.5.3 und (wenn ich Parameter setzen will) HLCC1.4.
Zuerst baute ich den oberen Teil der Map, der läuft. Dann bastelte ich die Kanalisation, die geht auch. Sobald ich aber beide Teile in eine Datei zusammenfüge bekomme ich den Fehler.
Es befindet sich ein recht hoher Turm (den ich schon verkleinert habe) in der Karte. Darum muß ich leider einen ziemlichen Kasten oberhalb der Map setzen. Anders gehts bei begehbaren Türmen nicht, oder?
Außerdem gibt es viele schräge Blöcke, was mir auch promt 2 "Leaf Portal saw into Leaf" Fehler einbringt.

Die Erklärung "die Map ist irgendwie zu komplex" hilft einem da ja nicht wirklich weiter. Zu viele Max_Patches habe ich auch nicht (je nach gesetzten Parametern zwischen 24000 und 55000 Stück).
Trotzdem habe ich alle Texturen probehalber gegen einige Standart HL Texturen getauscht und auch mal den "-notexscale" probiert. Keine Besserung.
Wo gibt es bei HLCC den "-nomatrix" Parameter?
Chop auf 128 brachte auch nichts, genauso wenig wie das umwandeln von func_walls zu Solids und umgekehrt.
Irgendwo las ich man könnte zu viele Lichter haben. Von meinen 40 habe ich die Hälfte gelöscht - nichts.
Fast alle nicht sichtbaren Faces beklebte ich mit der "invisible" und auch mal mit der "Sky" Tex - auch nichts.

Leute, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß, UFO

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.04.2002, 12:08
[ LOD q|p Silver ]

hast du schon geschaut vie viel texturenspeicher du benutzt? max 4mb

--

Homepage: THE CONSPIRACY IN SHADOW
Visit : HalfLife-Mods.com, HalfLife.org

002
18.04.2002, 12:30
ufo

Danke, aber das ist es auch nicht.

Texture usage is at 2.47 mb (of 4.00 mb MAX)

--

003
18.04.2002, 14:14
Predi

wird langsam zeit das ein fester allocblock:full thread angelegt wird, wo mal jeder seine probleme und lösungen posten kann.

Hier mal ein paar Ursachen die bei mir vorgekommen sind:

a) Zu grosse Fläche(mehrere Brushes) mit einer Textur belegt die zu weit runtergescaled war
Lösung: Textur in wad scalen

b) Zu grosse Fläche(mehrere Brushes) mit einer Textur belegt die gedreht war
Lösung: Textur nicht drehen

c) Zu viele Brushes mit einer Enitity belegt
Lösung: mehrere Enitities erstellen (Bsp: nicht 5 Brushes=1 Entity sondern 5 Brushes=5 Entities)

d)Zu viele Entities
Lösung: Mehreren Brushes eine Entity zuweisen zB. bei Zäunen, Bäumen etc.)
(Man beachte das Paradoxon zu c)

e) Zu viele Brushes
Lösung: Brushes optimieren, häufig lassen sich welche einsparen oder auf Mapteile verzichten

f) Zu kleine Brushes
Lösung: Brushes die kleiner als 2 Einheiten sind löschen.

g) Zu viele Light-Entities in einem Raum
Lösung: Light-Entities verschieben oder löschen.

h) wenn garnix hilft, konnte ich das Problem auch schon lösen, indem ich die
komplette Map markiert, kopiert und in eine neue eingefügt habe.

Hinweis: Häufig kompilieren (csg und bsp reicht) hilft beim finden des Problems.
Es bringt nichts eine Map zu erstellen, um dann festzustellen, das irgendetwas bei den letzen 10 Std. mapping nicht passt. Jeweniger seit dem
letzten Kompilieren verändert wurde, desto leichter und schneller läst sich
die Ursache einkreisen.

--

004
18.04.2002, 17:54
IceyChris

ich blick mit dem allocblock:full nicht mehr durch. Ich kann meine map auf meinem rechner wunderbar spielen, geb ich sie meinem freund kommt bei ihm der allcbl... -fehler. Aber es kann auch nicht an der Rechenpower liegen da ich die map auch auf einem schwächeren pc getestet hab und da ging sie auch ohne probleme.
Ich hab meinem freund sogar mein cs gegeben um zu schaun ob es daran lag, aber der fehler kam auch.

ich hasse den menschen der allocblock:full erfunden hat *gg*

--

005
19.04.2002, 19:39
IceyChris

ich hab gerade etwas rausgefunden probier mal deine map im Software-Modus zu spielen. Wenn ich den Hardware-Modus gehe kommt der fehler auch im Software nicht. Vieleicht hilft es dir ja.

--

006
19.04.2002, 20:22
Predi

Zitat:
IceyChris postete
ich hab gerade etwas rausgefunden probier mal deine map im Software-Modus zu spielen. Wenn ich den Hardware-Modus gehe kommt der fehler auch im Software nicht. Vieleicht hilft es dir ja.

Naja aufgeschoben ist net aufgehoben.
Wenn beim Auto kein Vorwährtsgang mehr reingeht, fährst du ja auch nicht die ganze Zeit rückwärts, oder ?

--

007
19.04.2002, 22:37
IceyChris

ja ok hast recht :)
jetzt weiß ich aber woran es lag das es bei mir ging bei meinem freund net.

--

008
23.04.2002, 08:51
ufo

Moin!

Leider habe ich zZ. ziemlich wenig Zeit zum basteln. Ausserdem demotiviert dieser Fehler ganz schön...

@Predi:
a+b: sollte beim kompilieren mit "-notexscale" erschlagen sein.

c-e: Probehalber habe ich viele (geclipte) Brushes mal gelöscht - ohne Erfolg.

f: Solch kleine, oder dünne Objekte habe ich keine in der Map

g+h: Hat nichts gebracht.

Langsam glaube ich, "AllocBlock: Full" ist mehr ein Bug als ein Fehler. Jedenfalls kann ich keinen gemeinsamen Nenner entdecken. Zudem hatten manche den Fehler auch schon bei den Standart CS-Maps.
Erinnere Dich an Deinen Fall, wo Du den Fehler hattest nachdem Du Startpunkte und Recuezonen gesetzt hattest und er immer noch da war, nachdem Du die Änderungen wieder rückgängig gemacht hattest.

Naja, die Tage werde ich mal alle Enities in Brushes umwandeln und alle Gruppierungen aufheben.
Ich habe mal "Oilrig" dekompiliert. Wahnsinn, wie komplex die Karte ist. Und dann bekomme ich bei meiner einfachen Map diesen Error.

Gruß, UFO

--

009
23.04.2002, 13:23
Predi

noch nen Tip, start mal Hl bzw. Cs mit -zone 4096 als Parameter

--

010
23.04.2002, 14:02
IceyChris

was macht -zone 4096 ?

--

011
24.04.2002, 16:47
Gorden

Das ist bei meiner Map genauso!Bei mir steht auch immer allocblock:full
Ich bin zurzeit an einem Mod am arbeiten und ich habe keine Lust wieder neu anzufangen kann man den nichts dagegen machen?
Und da ich noch nicht alle Sachen ferstehe kann ich auch nicht die oben aufgeführten Lösungen ausprobieren!

--