Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.04.2002, 02:43
lastdwarf

Hi Leute,

wie kann ich die Grundhelligkeit einer Map regelen? Ich hab einen raum mit lampen an der Decke und einem "Laufsteg" quer durch den raum. Nun ist die unterseite des Stegs komplet schwarz (also unbeleuchtet), wie kann ich das ohne noch weitere lights ändern? (mit lhigt-enviroments oderwso???)

--

A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the exceptions of handguns and tequila.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.04.2002, 06:42
Schyna

kKeine Ahnung.
Lass doch so,den so wirkts doch realistischer.

--

002
17.04.2002, 07:30
fire_foxx

ich habe ein ähnliches problem, vielleicht wisst ihr auch weiter:
ich wollte per "map properties/default light level" den helligkeitswert der map ändern, aber immer, wenn ich IRGENDEINEN wert da eingetragen habe, war die map TAGHELL, und wenn "0" oder nix da steht, dann ist alles NACHTDUNKEL !!

ich hab's auch schon mit kommazahlen, dezimalzahlen und und und probiert, aber immer das gleiche ergebnis. kann man also nicht irgendwie den KOMPLETTEN helligkeitswert der map ändern, ohne rad-belastende lights ??

--

fire_foxx --^..^--

003
17.04.2002, 07:32
fire_foxx

achso, nochwas zu deiner frage, lastdarw:
entweder der boden der nicht beleuchtet zu sein scheint hat die BLACK textur (dann sieht man das licht sowieso net) oder der laufsteg ist ein ENTITY, da sie ja bekanntermaßen nicht vom rad-compiler beachtet werden.

mehr kann ich nicht sagen ...

--

fire_foxx --^..^--

004
17.04.2002, 08:13
lastdwarf

Nö, wäre schön gewesen...

der boden unter dem laufsteg (und so ziemlich alles andere auch) sind beleuchtet (hab ich dich da richtig verstanden firefox?) die textur black hat natürlich auch nix und er ist auch kein entity, obwohl ich überlegt hab, eines zu machen weil ich gitterboden machen wollte (entity wall, rendermod solid...)
gibs noch andere möglichkeiten?

(wirkt übrigens nicht realistisch, ist nämlich in einem ziemlich hellen raum ar...dunkel, im "wirklichen leben übernimmt sowas die radiosity (also das streulicht...))

--

A computer lets you make more mistakes faster than any invention in human history - with the exceptions of handguns and tequila.

005
17.04.2002, 09:18
WareWolf

ich selbst hab es noch nie benutzt, aber probier mal Übergabeparameter bei HLRAD.exe

Zitat:

QRAD(v1.5, November 1998)
qrad.exe [parameter] <map>
-ambient r# g# b# legt die Grundbelichtung der map fest. Die Lichtfarbe läßt sich durch die getrennten Werte für das Rot-, Grün- und Blauspektrum einstellen.
-bounce # die Größe dieses Parameters legt fest, wie oft Licht an Bauteilen reflektiert wird.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

006
17.04.2002, 11:16
lastdwarf

Hey WareWolf, vielen Dank!

Das hat geholfen. War genau das was ich brauchte. (Mit dem Bouncewert kann man übrigens die "Atmosphere" gut verbesseren, grade in dunkelen maps. Frißt aber etwas Compilierungszeit *g*)

--

007
17.04.2002, 20:58
lastdwarf

Übrigens Leute

wenn ihr das auch machen wollt:
qrad.exe [parameter] <map>
-ambient r# g# b# legt die Grundbelichtung der map fest. Die Lichtfarbe läßt sich durch die getrennten Werte für das Rot-, Grün- und Blauspektrum einstellen.
-bounce # die Größe dieses Parameters legt fest, wie oft Licht an Bauteilen reflektiert wird.

die rgb werte für ambient sind sehr empfindlich: 1 ist taghell 0 ist dunkel und 0.1 ist immer noch nicht wirklich düster. ich hab jetzt mal mit 0.002 gearbeitet. Das ist dunkel aber so das man grad noch was erkennen kann...

--