Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.02.2002, 17:05
black spider

Bei mir sind bei einigen Kisten und Häusern Schatten, wo eigendlich keine sein dürften, oder bei einer geraden Wand ein Schatten wie bei einer Treppe....

Was macht man da???

--

Hammer 3.4 & Counter - Strike

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.02.2002, 18:52
erazor

am besten macht ma da ein foto und zeigt es im board dass man sich vorstellen kann was du meinst...

--

grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox!

002
26.02.2002, 15:00
[RMen]OneStone

Das kenn ich.
Das liegt an der Belichtung deiner Map, die die Compiler-Tools fabriziert.
Mit ZHLT kannste das aber verändern, guck dir einfach mal die Parameter von qrad an...

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

003
27.02.2002, 18:27
Skaal Tel

Das Problem hatte ich auch mal.
Bei mir war das Vertex-Tool dran schuld: ich hatte ne Wand damit abgeschrägt und -flutsch- hatte ich vor der Wand quer durch die ganze Map komische Schatten, die da nich hingehörten. Also hab ich ne func_wall drausgemacht (die wirft keine Schatten) und das Problem war weg.
Wenn du keine func_wall draus machen kannst, bau das Teil noch mal neu und
clip die entsprechenden ecken weg.

--

004
28.02.2002, 13:43
LingWang

also :
1.) besorg Dir die halflife_cs-expert.fgd
2.) besorg Dir die Zoner Hl-Tools
3.) compile mit denen ( also nicht qrad sondern dann hlrad )
4.) um den Treppenschatten wegzubekommen ( naja vermindern ) compile im RAD mit dem Parameter "-extra" ( ohne " )
5.) Mit 1. und 2. kannste prima Deine lightnings einstellen.

Bei Dir war es höchstwahrscheinlich so das ein Worldbrush einen schatten warf in dem zur Hälfte nen func_wall und zur anderen ein anderer worldbrush lag. Das sieht dann ohne 5.) recht eigenartig aus. Auch werden ohne 5.) func_... recht komisch beleuchtet wenn das Licht sehr schräg darauf fällt.

Greetz

--

Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber die Grafik iss geil !!!

005
28.02.2002, 20:26
doener

Kenn ich, das Problem.

Das kann daran liegen, das irgendwo im Level die "AAATrigger"-Textur freiliegt, das heißt dass Licht drankommen kann.
Such mal im Spiel im Ghostmodus nach der lila Textur, leuchte sie mit dem Flashlight an, dann müßten sich überall solche scharzen Stellen in der Map zeigen.

Könnt ihr auch mal ausprobieren: Einfach nen Brush mit der Textur freizugänglich in eine Map setzen, wenn dann diese Textur irgendwie angestrahlt wird, bilden sich entweder schwarze Schatten oder Half-Life stürzt ab.

--