.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 24.02.2002, 22:45 TheTinySteini |
Tja, neulich hatten sie beim WDR-Computerclub (bah, früher war die Sendung mal richtig gut, hat arg nachgelassen...) ein bisschen was über Sicherheit mit Windows. Naja, und da haben sie schnell angedeutet, wie man sich nen Passwort-Späher selber programmieren kann. Und weil ich mich sowieso gerade mit Windows-Programming beschäftige, musste ich das natürlich gleich mal ausprobieren. Sind tatsächlich nur wenige Zeilen, ich hab's in Visual Basic gemacht, ging schneller und können vermutlich mehr Leute nachvollziehen. Also, ich braucht ne normale Form (Form1), ein Textfeld (Text1) und ein Label (Label1). Dann einfach diesen Code in den Form-Code pasten: Und schon könnt ihr aus den allermeisten Passwort-Feldern, wo das Passwort drinsteht, aber mit Sternchen verdeckt ist, den Text auslesen. Schon krass, dass das so einfach is... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
001 24.02.2002, 22:50 Retro |
"nett" - eher ironisch gemeint... Aber man sieht mal wieder wie weit es mit der Sicherheit unter Windows steht! :\ --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |
|
002 24.02.2002, 23:42 Ferdi |
kenn ich.... nur im Praktischen umgang nützt mir dass relativ wenig -- |
|
Profil || Suche |
|
003 25.02.2002, 12:33 Another1 |
leider is windowFromPoint nich sehr 'genau' (irgendwie mag es childwindows nit so recht) Another1 ...relaxing..atm =) |
|
Profil || Suche |
|
004 25.02.2002, 15:24 TheTinySteini |
Och, funzt für mich eigentlich einwandfrei... TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
005 25.02.2002, 15:46 Tron |
den trick kenn ich schon, das ist schon uebelst, wie billig man infos aus windows rauskitzlen kann. ich haette eine idee, wie man sich dagegen sichern kann: wie TTS gesagt hat, WM_GETEXT abfangen, aber dann dennoch an DefWindowProc weiterleiten wenn zusaetzlich ein programminternes flag gesetzt ist. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
006 25.02.2002, 15:50 Tron |
aus der msdn library:
WindowFromPoint liefert nur das Handle zu einem parent window. 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
007 25.02.2002, 16:36 Another1 |
nunja, ich bin ja auch nich ganz blöde und hab das natürlich auch schon mit ChildWindowFromPoint versucht, leider gab diese methode immer das parent window zurück, also das gleiche wie windowFromPoint, irgendwie sowas in der art, jedenfalls ging es mit diesen beiden functionen net so einfach. --Another1 ...relaxing..atm =) |
|
Profil || Suche |
|
008 25.02.2002, 16:40 Tron |
hast du auch die mauskoordinaten in koordinaten relativ zur linken oberen ecke des parent windows umgerechnet (also MouseXY - ParentXY) --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
009 25.02.2002, 16:44 Prefect |
Das Problem ist, daß es zwei verschiedene Arten von Sicherheit gibt: 1. Das System wird gegen User geschützt 2. Die User werden gegen schädliche Programme (Trojaner) geschützt Das erste ist in einem vernünftigen Multi-User-System leicht zu realisieren (also Windows NT, Unices, ...). Das aber einfach irgendwelche Anwendungen an irgendwelche anderen Anwendungen frei Haus Windowmessages schicken können ist ein ziemlich hartes Stück. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
010 25.02.2002, 19:22 TheTinySteini |
Das dumme ist ja auch, dass eine Anwendung praktisch nicht feststellen kann, von welcher anderen Anwendung aus die Message geschickt wurde. Auf dieser Basis basieren ja unzählige Hacks und Exploits... --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
011 06.03.2002, 17:13 [RMen]OneStone |
Untested, written in 10 min: georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ Dieser Beitrag wurde am 06.03.2002 um 17:16 von [RMen]OneStone bearbeitet. |
|
Profil || Suche |