Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.02.2002, 16:09
Floohh

Wie kann ich in Wc 3.3 die Decals verwenden. Ich versuchen einige von den Symbolen zu verwenden weiß aber nicht wie. Kann mir jemand sagen wie ich sie einsetzen und einfärben kann (z.B. Rot)?

cu Floohh

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.02.2002, 17:06
Sir_Pepe_the_rulA

1) Textur auswählen (Decal-texturen fangen mit { an)
2) Auf das Symbol für Decal hinzufügen klicken (An der Toolleiste das Ding mit dem Kringel)
3) Vergiss das einfärben (wenn du nicht an den Wad 'rumspielen willst), die ham' schon alle 'ne passende Farbe.

--

Jedem das seine, mir nur das feine
[ DL $ir_Pepe's UT-Maps ][ Thread zu $ir_Pepe's UT-Maps ][ [url="mailto:sirpeperulez@web.de"]Mail me[/url] ][ Add me in ICQ ][ Story für mein nächstes Projekt ]
>> M-I-C-K HL-Singleplayer Mod<< Updated! 04.03.02
Ich will die Forensuche wiederhaben! ][ *[respektschildrauskram]* Spruch © 2002 by $ir_Pepe all rights reserved

Dieser Beitrag wurde am 02.02.2002 um 17:06 von Sir_Pepe_the_rulA bearbeitet.
002
02.02.2002, 17:18
Flann

1. Wie kann ich Decals verwenden?
Als erstes suchst du dir eine Textur aus. Bedingung:
Sie muß in der Decals.wad liegen, sie muß ein Graustufenbild sein und sie muß ein { vor dem Namen tragen.
Als zweites wählst du das "Apply decals"-Tool aus (shift+d). Ebenfalls ausgewählt sein muß auch das "Selction"-Tool (shift+s). Jetzt klatscht du das Decal (im 3D-Fenster) dahin wo du es haben willst.
Zu beachten ist:
Das Decal richtet sich an der Textur aus auf der es liegt. D.h. die größe und die lage des Decals ist vom Scaling der darunterliegenden Textur abhänging.

2. Wie kann ich ein Decal verschieben?
Das ist leider ein wenig umständlich.
Map öffnen/Decal auswählen/das Kreuz verschieben (es markiert die Mitte)/Map speichern/Map schließen/Map öffnen - nun befindet es sich auf der ausgewählten Position

3. Wie kann ich die Farbe eines Decals ändern?
Die Farbe des Decals wird durch die letzte Farbe seiner Palette bestimmt. Änderst du diese (-Wally), ändert sich die Farbe des Decals.
ALLERDINGS:
Wenn du nicht gerade an einem eigenem Mod arbeitest ist es unklug so etwas zu tun. Texturen von Decals können nicht "included" werden (Decal sind eigendlich Entities), und eine Decals.wad kann, logischerweise, nur einmal in dem entsprechenden Modverzeichnis vorhanden sein. D.h. alle die dein Level spielen wollen (und dabei DEINE Decals sehen wollen) müssen die original Wad durch deine, modifizierte Wad, ersetzen - die wenigsten dürften bereit sein das zu tun.
Eine Möglichkeit das zu umgehen wäre keine Decals zu verwenden und statt dessen einfach die Textur auf der das Decal hätte liegen sollen zu modifizieren - aufwendig aber machbar.

Wie schon erwähnt sind Decals Entities (info_decal). Wenn du ihnen einen Namen gibst kannst du sie auch triggern . . .

Sorry für so viel Text . . . :)

--