Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.01.2002, 23:31
cSibit

ich bin echt am verzweifeln.
Ich habe jez schon ca. 250 Mapper stunden auf dem Buckel (hab vor 3 Monaten angefangen) weiss jez ungefähr wie alles geht, kenne die r_speeds arktikel in und auswendig und könnte theoretisch schon mindestens einige maps gebastelt haben. Fehlanzeige!
Das einzige, was ich aus meinem schädel rausgewürgt bekam, war eine andere Version der Awp map, noch ne fun map und eine winter awp map.
Nur versuche ich seit 3 wochen eine ordentliche cs map zu bauen, mit allem was dazu gehört keine fun map und was is, ich fange mit einer hülle an, baue was drum rum, mache sie fertig und will mit der nächsten anfange. Doch dann stelle ich mir schon seit 4 maps und 30 Stunden mappen die Frage: Wie gehts weiter? Ich komm ins grübeln, habe keinen Plan was am "fairsten wäre". Ct Start hier oder da. Das hier sieht aber noch schei**e aus, aber was sonst?!

Naja ich weiss nicht wer diese Fragen noch alles kennt, aber woher bekommt ihr euere Inspiration? Woher kommt eine gute map. "Mappen können" ist, wie ich jez weiss das billigere von beidem und ich weiss net mehr weiter.
Ich brauche eine Idee. Plz gebt mir Tips, wie ihr euch inspirieren lasst! :(

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.01.2002, 01:23
Mayor Fracture

Hi!
Wenn du nach Ideen fürs Map-Design ansich suchst, schau mal unter
www.abandoned-places.com nach.
Da hats ein paar hübsche s/w Fotos von verlassenen Industrie-Anlagen, Minen, etc...

--

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2002 um 01:24 von Mayor Fracture bearbeitet.
002
16.01.2002, 08:35
cSibit

cooool thx sehen garnet mal schlecht aus, aber müssen da immer tote tauben im Bild liegen??? lol

--

003
16.01.2002, 12:33
Mayor Fracture

Ich glaub, der Photograph hat immer so ein paar tote Tiere in ner Tüte dabei, damit da auch ein Kadaver rumliegt, wenns gut aussieht;o)

Ne, aber im Ernst, ich hab schon ein paar davon nachgemappt, sehen mit den richtigen Texes ziemlich cool aus.

--

004
16.01.2002, 12:47
wanttobelive

Wenn ich eine Map mache, fange ich immer erst mit einem einfachen Plan an.
Ich male eine Bleistiftskizze wie alles ungefähr aussieht und Nach der arbeite ich dann. Meistens kommt nur ungefähr das raus was ursprünglich gedacht war aber das problem, nich weiterzuwissen was als nächstes zu machen ist hat man so nicht.

--

005
16.01.2002, 13:16
interlopter

Ich machs auch so. erst eine grundfläche aufs blatt malen, dann überlegen was sinn machen würde, dann möglichst für jeden raum sinnvolle details ausdenken(damit das nich so leer aussieht), die map auch möglichst etwas verzweigt bauen, so dass mehrere wege möglich sind.
ebenso sollte es mehrere stellen geben an denen sich die spieler *treffen*, n platz zum ballern halt. überleg dir mehrere räume, verwende verschiedene texturen, damit es nich eintönig ausssieht.
ich mach meine maps immer während der franz-stunde, da kommen mir die meisten ideen, komischer weise...*g*

--

006
16.01.2002, 14:28
THE DARK

ich machs eigentlich auch so wie die beiden aber ich mach mir neben dem grundriss der map auch noch skizzen von jedem einzelnen raum und den gegenständen die sich darin befinden. so ne art storyboard halt. danach bau ich erstmal die skizzen nach in worldcraft. dann kommen die gegenstände rein und dann überlege ich wo man noch ne ecke oder n gegenstand hinbasteln könnte so das es das spielgeschehen beeinflusst.

aber letztendlich sollte man sich auf sein gefühl verlassen. bau das was dir bock macht. stell dir einfach mal vor "hmmmmmm.....das und das würd ich gern mal spielen" und das versuchst du dann irgendwie in dein projekt reinzubringen.

ich hoffe ich konnte dir n bissl weiterhelfen :o)

[D:zett:W]THE_DARK
Alea iacta est

--

[D:F:A]THE_DARK
.:Alea iacta est:.
"Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch nie erlebt, was die Helligkeit einem antun kann."
member of hl-mapping
visit our homepage: www.hlmapping.de.vu

007
16.01.2002, 15:27
epidemic

Ich such mir zuerst ein Ambiente aus(z.B. Blackmesa oder Wüste oder sonstwas), dabei orientier ich mich auch ein bisschen an den mir zur Verfügung stehenden Wads.

Dann mach ich ein Plan um das Gameplay unter Kontrolle zu halten und dann mappe ich den Grundriss.

Danach bau ich größere Deatails und werde dann immer kleiner (je nachdem was meine r_speeds zulassen).

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2002 um 15:31 von epidemic bearbeitet.
008
16.01.2002, 21:18
THE DARK

epidemic hat mit dem ambiente schon recht aber man kann sich nich nur an den wads orientieren die schon vorhanden sind.
ich mach das immer so ,das ich , nachdem das level fertig ist die richtigen texturen für das level suche (da gibts hunderte von sites mit texes) und dann eigene wads erstelle.

[D:zett:W]THE_DARK
Alea iacta est

--

[D:F:A]THE_DARK
.:Alea iacta est:.
"Jene, welche die Dunkelheit fürchten, haben noch nie erlebt, was die Helligkeit einem antun kann."
member of hl-mapping
visit our homepage: www.hlmapping.de.vu