Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.09.2001, 14:09
Newbeelie

M0oinsen....
Ich hab ma zwei fragen...
Erstens...Wie GENAU benutzt´man "Textract"?
Zweitens...Wie mache ich das das der r_Speed angezeigt wird?

--

Holzhacker Hack hackt hundert Hektar Holz weil Holzhacker Hick Holzhacker Hack beim Holzhacken hilft!!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
02.09.2001, 14:12
TrapperToni

Zitat:

r_speeds:

das sind Zahlenwerte, die darüber Aufschluß geben, wie "flüssig" eine Map in HalfLife läuft. Man kann sich diese Werte in HalfLife anzeigen lassen, während die entsprechende Map läuft. Dazu HalfLife mit folgender Befehlszeile starten: hl.exe -dev -console (man kann noch +map MeineMap.bsp dranhängen, dann startet automatisch gleich die Map "MeineMap"). Nun mit der Taste "^" (links neben der 1) die Konsole holen und "r_speeds 1" eintippen, ohne die "". Nun erscheint im oberen linken Bildschirmeck eine Zahlenreihe, die, je nach dem, ob HL im Soft- oder Hardwaremodus läuft etwas unterschiedlich aussieht.

Der erste Wert gibt an, wie lange (in Millisekunden) der Aufbau eines Bildes dauert (1000/diesen Wert ergibt "Bilder pro Sekunde"). Der zweite Wert ist der wichtigste. Er gibt an, wieviele World-Polygone die Game-Engine in diesem Moment insgesamt berechnen muß. Der dritte Wert zeigt die Anzahl der sichtbaren Polygone, der vierte die Zahl der zwar berechneten, aber nicht sichtbaren (verdeckten) Polygone. Entity-Polygonzahlen werden im Software-Modus nicht angezeigt.

Hier zeigt der erste Wert die "Bilder pro Sekunde" an, der zweite entspricht dem ersten Wert im Software-Modus. Der dritte Wert gibt die gesamte World-Polygon-Anzahl an (wie der zweite Wert in Software-Modus), der vierte Wert die Entity-Polygon-Anzahl.

Die Umstellung von Software- zu Hardware-Modus (bzw. umgekehrt) nimmt man im HL-Hauptmenü unter "Configuration" -> "Video" -> "Video-Modes" vor. Dabei entsprechen die Einstellungen "OpenGL" oder "Direct3D" dem Hardware-Modus.

Von entscheidender Bedeutung für die Spielgeschwindigkeit sind die Werte der World-Polygone, sowie der Entity-Polygone. Je niedriger, um so besser, doch dazu später mehr.

...aus Crid's r_speeds Artikel (siehe oben rote Linkliste).

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

Dieser Beitrag wurde am 02.09.2001 um 14:14 von TrapperToni bearbeitet.
002
02.09.2001, 14:24
Linga
Administrator

Textract benutzt man über die MSDOS eingabeaufforderung.

beispiel:
textract.exe liegt in C:\
deine bsp in C:\Spiele\HalfLife\beispiel.bsp

du startest also die MSDOS eingabeaufforderung, gehst auf C:\, führst texttract aus und gibst dann einfach wie dort vorgegeben ein:

textract <pfad zur bsp> <pfad zur wad in die die texturen aus dem bsp file geschrieben werden sollen>

das wars. du kannst mit wally auch einfach eine leere wad nur für diese texturen erstellen und sie abspeichern.

noch nie in dos gearbeitet?

--

003
02.09.2001, 15:07
Cmdr

Hi, Leute ich hab das Prob, wenn ich in der Konsole r_speeds 1 eingebe, die Zahlen nur in der Konsole zu sehen sind, wenn ich die Console schließe, seh ich nich mehr was für r_speeds grade da sind

--

004
02.09.2001, 15:20
m.a.b.b.b

du musst beim starten von hl "dev 1" als parameter angeben...

--

-=B.L.Ä.N.D.E.R=-

005
02.09.2001, 15:59
Rapsyx

oder in die Console developer 1 eingeben,
aber hl mit parameter zu starten ist pracktischer...

--

006
02.09.2001, 16:03
Newbeelie

Noch ne Frage......Kann man Texturen umdrehen?
z.b.Der Pfeil is die Textur....
<-
Kann ich es machen das der so aussieht -> ?

--

Holzhacker Hack hackt hundert Hektar Holz weil Holzhacker Hick Holzhacker Hack beim Holzhacken hilft!!

007
02.09.2001, 18:12
Prefect

Man kann Texturen auf negative Werte scalen...

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

008
02.09.2001, 18:15
Cmdr

und wie macht ma das?
was meinst du mit scalen?

--

009
02.09.2001, 18:21
TrapperToni

Du musst dafür das Texture Application Tool aktivieren, die Textur anklicken und dann bei 'scale' vor den Wert ein '-' setzen.

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf