Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.07.2001, 12:38
RoadWarrior

Warning: === LEAK in hull 0 ===
Entity light_environment @ (-368, -80, 368)
Error:
A LEAK is a hole in the map, where the inside of it is exposed to the
(unwanted) outside region. The entity listed in the error is just a helpful
indication of where the beginning of the leak pointfile starts, so the
beginning of the line can be quickly found and traced to until reaching the
outside. Unless this entity is accidentally on the outside of the map, it
probably should not be deleted. Some complex rotating objects entities need
their origins outside the map. To deal with these, just enclose the origin
brush with a solid world brush

Leak pointfile generated

Warning: No entities exist in hull 1, no filling performed for this hull
Warning: No entities exist in hull 2, no filling performed for this hull
Warning: No entities exist in hull 3, no filling performed for this hull

Vorher stand da wo das light envrionment steht info_player_start nachdem ich die dann rausgelöscht hatte, wars das light_environment.
Es ist aber nirgends ein leak zu finden, da die map nicht groß ist (2 kleine Räume) denke ich, ich hätte das leak gefunden. Aber es ist halt nix.
Und der Text sagt mirauch nicht wirklich was.
Also was ist der Fehler?
ich bin halt noch a n()()b.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.07.2001, 13:56
AgentStinger

1. entweder du hast doch ein leak
oder
2. ein entity ist ausserhalb deiner 2 räume
oder
3. eine oder mehrere wände sind entities (func_wall...)

--

002
30.07.2001, 17:22
[BH]TREX

bau doch einfach mal nen kasten um die zwei räume und compile dann nochmal!dann is kein leak mehr da!

--

003
30.07.2001, 17:25
TrapperToni

*grrr*
Bitte tu sowas niemals, wenn du ein Leak hast ! Ein Fehler, der von vielen Anfängern gemacht wird, weil man so den Leakerror einfach beseitigen kann. Hab im Moment keine Zeit, dir das genauer zu erklären...
Das wird sicher jemand anderes tun :]

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

004
30.07.2001, 17:32
Stingray

hmm, beim kompilieren wird immer so ne art leak-log erstellt und als pointfile (*.pts) gespeichert. öffne deine map und lad anschliessend die pointfile (menupunkt: "map"=>"load pointfile") nach. nun dürftest du in den 2d ansichten so ne zickzack-rote-linie sehen. an der stelle wo diese linie deine aussenwand durchbohrt ist's leak. viel spass beim suchen... :)

--

005
30.07.2001, 20:43
Executioner

ääähmm also ich glaube, drücke in WC einfach man <alt>+<p> so dann (so wars bei mir immer bei dem fehler) irgendwas stehen *g* (es sei denn es ist was mit lighnt_env... has unused keyvalues) dann machste einfach "go to error" so und wenn dann ein rieeeeeesssssseeeeennnn brush is das über dir map hinausragt, löschst du den einfach!

so das kam öfters bei mir 4 (vor)...

--

www.virus-mod.de.vu <- die neue Mod, zur Vorgeschichte von Half-Life (*lol* steht noch nich in der Story auf der Hp ... is eben noch nich formuliert)

006
31.07.2001, 14:52
jannisch

man..
also 1.ich geb dem trapper vollkommen recht.. ich mein du gewöhnst dich tran und wenn du ne große map hast und da n kasten rum machst..brauchs du jahre um zu kompilen und ich die r_speeds werden 7stelige zahlen sein:-)
2.@executioner das wär glaub ich .. xxx is outside world,hat nix mim leak zu tun..glaub ich
3. ich wprd s so wie stingray machn.. vielleicht erst ihn wc nachm leak suchen.. und dann halt im spiel noclip eingeben (dmait du fliegen kannst) und dann pointfile..die linie verfolgen:-) das kann ziemlich lang dauern..und da wo sie aufhört (es gibt 2 enden:-) eins is das gesuchte) da is das leak.
dann -leaks stopfen..
4.ich glaub des hatten wir schon oft.. am besten den kompiler artikel anschauen.! deswegen gibt es denn ja
..
naja cYA

--

hm..d0n´t u know?
jannisch

007
31.07.2001, 18:31
Gruwekarl

Hi!

Falls du doch ein Leak hast, kannst du es so finden:
Soweit ich weiss(hab es selbst noch nicht getestet), erscheind während des Spiels, wenn man "pointfile" (ohne ") in die Console eingibt, eine schwarz-weisse Linie, die einen direkt zum Leak führt!

Ich hab das mal in irgend nem Tutorial gelesen! Hab's selber noch nicht getestet! Also kann es sein, das das nicht funzt! Kannst es aber trotzdem
mal austesten!

cu
[A-T-C]Gruwekarl

--

008
01.08.2001, 20:21
jannisch

@gruwekarl sachma haste mein posting nit gelesen?

--

hm..d0n´t u know?
jannisch

009
01.08.2001, 21:21
Small_Player

Gruwekarl hat recht so findest du es am leichtesten.
1.du kompilierst
2. Du kopierst die mapname.bsp und die mapname.pts in deinen map ordner
3. Starte CS geh in die console udn tippe POINTFILE ein. Nun wirst du eine linie sehen die dich zum loch führt.
4. Wenn deine PTS 0KB groß ist dann hast du eigendlich kein leak aber das war bei mir auch schon. Du musst beim kompilieren mal in den ordner gucken wo alle dateien erstellt werden, beim ersten anlegen der PTS-datei hat sie einige KBs aber beim nächsten kompilier schritt wird sie wieder überschrieben oder so. Also wenn die pts datei KBs hat sofort kopieren!!!
5. Wenn du die linie nicht siehst im spiel dann packe mal mehrere BOTS rein und lass dich töten, als Geist kannst du dann von außen in die map gucken, denn da könnte auch das leak sein.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

010
02.08.2001, 03:33
ShArPsHoOtEr

hey ich hab das selbe Problem wie RoadWarrior. Die .log verweist immer auf irgendein light z.B. Wenn ich das lösche ist beim nächsten compile das light_environment dran... das geht immer so weiter.... was soll man da machen? alle entities löschen?! das kanns ja nich sein oder?

(n leak is in meiner map auch nich)

--

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2001 um 03:33 von ShArPsHoOtEr bearbeitet.
011
03.08.2001, 21:34
Larry

.....das Entity, das bei der LEAK-Meldung dabeisteht, ist nur dasjenige Entity, von dem aus das LEAK "entdeckt" wurde (die Kompiler spüren LEAKs immer von Entitys aus auf). Gesetzt den Fall, Du hast eine riesige Map, aber nur ein einziges Entity drin, dann kann das Entity am einen Ende der Map stehen, das LEAK aber am entgegengesetzten Ende sein...

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

012
05.08.2001, 22:30
The_Black

Als letzte Möglichkeit gibts folgendes: falls es WIRCKLICH ein LEAK is, bau nen KASTEN um deine map (bitte erst weiterlesen dann beschweren) ... dann kompilierst die map und wenn er immer noch was von leak sagt stimmt was mit der map so nicht und es is kein echtes LEAK.
Wenn er kein leak mehr meldet halbierst den kasten und kompilierst wieder !!!
Wird dann ein Leak gemeldet is es in der anderen hälfte deiner map wo kein kasten mehr is, ansonsten is es irgendwo in dem kasten !!!
Nu halbierst wieder usw.
so kannst es eingrenzen !
is zeitaufwendig aber ich habs mal echt NUR mit dieser methode geschafft .
sicher is pointfile schneller aber es geht nicht immer.
Falls es ein leak is findest es mit dem KASTEN immer, brauchst halt viel Zeit & Gedult, aber bevor du map wegwirfst

--

Ein Ring sie zu knechten, zu treiben und ewig zu binden im Lande Mordio