Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.06.2001, 13:35
minimapper

ich würde gerne mal wieder mappen (für cs) aber mir fällt kein map-layout ein. also setting, wege, usw..

und mit drauflosmappen hab ich keinen erfolg.. zumindest spielerisch bieten diese maps nichts..

könnt ihr mir tipps geben wie auf ein layout kommen könnte?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.06.2001, 14:24
Schulz-VR

also...ich kuck mir als erstes die Texturen an die Halflife, CS usw so bietet, dann such ich mir einen bestimmten stil von Texturen aus und überlege mir, für was sie gemacht wurden. Dann kuck ich mir andere Maps an, merk mir die wege und versuch sie etwas nachzubau oder mit meinen Ideen zu kompinieren, das heist aber nicht, das ich sie nach baue!
Aber am besten du malst einfach mal was...

--

Gott hat mal gesagt: "Ich pack meine Weisheit in Doofheit ein. Dann suchen die klugen Leute Weisheit und werden sie nicht finden."

Meine Homepage, meine Maps, meine Texturen

002
29.06.2001, 14:28
Abbruzze

ich denke zunächst darüber nach, ob außen- oder innenlevel....
dann fang ich einfach an....
wenn se "fertig" ist, gehts in die testphase...
dann baue ich einiges um, damit alle zufrieden sind...
fertig!!!

--

003
29.06.2001, 16:51
Digger

Mach einen Waldspaziergang! Da kommen die Ideen von ganz alleine ;)

--

greetingz,
Digger
Mapping: Konstruktivität für Destruktivität.
[Digger's Website][Spoilsport Half-Life Singleplayer]

004
29.06.2001, 17:22
kingkrauss

Ich wende meinen Blick vom Computerbildschirm ab, das solltet ihr auch mal wieder machen, das ist wohl das Beste wenn man Ideen sucht :)

--

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2001 um 17:25 von kingkrauss bearbeitet.
005
29.06.2001, 17:51
Marihuana

guckt dir deinen Arsch von innen an dann hast du ein monstergroßes Level

--

006
29.06.2001, 18:57
greyhound000

Das der immer von sich auf andere schliesen muss MUHAHA

--

007
29.06.2001, 19:40
Puppetmaster

also ich such mir texturen und fang dann einfach an mit einem raum und mach dann immer mehr dazu, bis es spielbar ist...

--

Die Leidenschaft, die Leiden schaft.

008
29.06.2001, 19:46
Raptor-tf

Hallt die klappe Marihuana

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

009
29.06.2001, 19:56
Megge

ich denk mir ein szenairo aus, irgendwas, ein uboot, ein schiff, eine achterbahn, ein bahnhof, einfach was, was noch selten, oder erst schlecht, gemappt wurde..
anschliessend nimm ich einen stapel papier und einen bleistift + min. 1 4-er Pack Radiergummis und plane solange auf dem papier rum (auch schlafen und virtuel durch die map latschen ist gut) bis ich den "perfekten" plan für die map hab, ohne, dass ich auch nur einen brush in WC (vergebens) gemappt habe..

anschliessend mappe ich die map im groben und verbessere die map mit details und so..
-> hier streiten sich die gemüter ! - "soll ich zuerst die map im groben machen, oder jeden Raum einzeln schon von anfang an detailiert machen ?" - Was besser ist, ist bei jedem mapper anders - kannst ma einen bekannten profi-mapper fragen, wie er's macht, er wird dir sicher (wenn, dann in kurzen sätzen) sagen, wie er's macht, falls du ihn erreichst..[adressen unter counter-strike.net / bei maps..]

[guter Tip an mich, werd ich auch ma machen *g*]

--

010
29.06.2001, 20:38
AlphaFox

Zitat:
minimapper postete
ich würde gerne mal wieder mappen (für cs) aber mir fällt kein map-layout ein. also setting, wege, usw..

und mit drauflosmappen hab ich keinen erfolg.. zumindest spielerisch bieten diese maps nichts..

könnt ihr mir tipps geben wie auf ein layout kommen könnte?

Ich träum nachts immer davon und am Tag wird gemappt :) Aber manchmal kommt auch ein nettes grünes Männchen und hilft mir ;) Naja, wenn ihrs wirklich wissen wollt: ich hab keine :(

--

dummdidumm :)

011
30.06.2001, 14:01
Dave

lebe dein leben und dir fällt was ein..ich war gestern im kernkraftwerk gösgen hier in der schweiz und hab mir vorgenommen eine kerkraftwerk map zu bauen. da gibt es viele möglichkeiten, z.B. treffpunkt der parteien im kühlturm, dort hats nebel und man sieht nicht weit, oder im reaktorraum oder oder oder. dann mach ich es so wie megge und mal mir das ganze auf papier. aber etwas wichtiges finde ich: lass dich nie von texturen einschränken! denk ja nie "ouh ne es hat keine blaue kacheltex also mach ich kein badezimmer" das is doof das is als wenn man sich vom geld einschränken lassen würde. ich nehme die texs die ich gut finde und den rest mach ich mein gott selber. so schwer is dat nicht. was wirklich wichtig ist ist die idee; strategie zählt auch man muss ein gespür dafür haben an welcher stelle ein umgekippter tisch gut ist und wo nicht!

--

#dave
Irgendwo auf dieser Welt muss es ihn geben...

012
30.06.2001, 23:57
Casper

gehst du noch zur schule?das ist das perfekte szenario für ne cs-map.

--

Ruhig angehn - erst mal schön...Lage peilen - und dann mal sehn.
Stress ist schlecht - jetzt mal in echt.
Die Welt wird sich trotzdem noch drehen.
GENAU!!

013
01.07.2001, 00:01
TrapperToni

Loooooool
Hehehe, wirklich ne geniale Idee @Casper... Und verdammt innovativ !
Auf die Idee ist bestimmt noch niemand gekommen. Und die lässt sich mappingtechnisch phantastisch realisieren - traumhafte r_speeds !!!
Und diese enorme taktische Tiefe !
Ich frage mich, warum bis jetzt noch keiner auf die Idee gekommen ist... *rofl*

(Sorry, aber war der Post wirklich ernst gemeint ?)

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

014
01.07.2001, 00:14
zYaNkAli

Yo TrapperToni *lol* Bau ich auch grad :D

--

ICQ 139010975 | zyankali2060@web.de | Du bist Ex-Member der gecancelten HL-Mod "Cannibal Island"? Bitte per Mail melden :)

015
01.07.2001, 09:26
Casper

Natürlich war die Idee ernst gemeint!Ich hatte schon mal damit angefangen,aber nach diversen Formatierungsaktionen hab ich einmal vergessen die Map zu sichern...

--

Ruhig angehn - erst mal schön...Lage peilen - und dann mal sehn.
Stress ist schlecht - jetzt mal in echt.
Die Welt wird sich trotzdem noch drehen.
GENAU!!

016
01.07.2001, 09:54
Dave

wow was fürn bart! ich muss gestehen dass ich das auch ma probiert hab..es ging auch fast (wir haben sie für hl gemappt) aber dann wars doch zu viel, zu gross, zu langweilig.

--

#dave

017
01.07.2001, 10:18
Megge

schulen zu mappen ist langweilig, weil die in etwa immer gleich aussehen, und architektonisch nichts zu bieten haben...

mappt anstattessen lieber euer haus - es gibt selten ein Haus, welches aussieht, wie deines...

--

018
02.07.2001, 13:32
minimapper

hui, hätt nicht an so viele posting gedacht :) thx! ich hatte ganz vergessen das ich hier gepostet hab... *g*

vielen dank für die sinnvollen antworten, ich werd mir die tipps mal zu herzen nehmen.. besonders das "von draussen" abgucken klingt gut... es gibt so viele sachen die man mappen könnte..

@caspar: ja meine schule wollte ich auch schonmal nachbauen... (als map-nub natürlich) und merkte aber schnell das das nur scheisse ist, keine gameplay und dann auch noch den verhasstesten ort den ich kenne zu mappen-- naja, keine gute idee!

thx nochmal für alle antworten, mfg minimapper

--

019
02.07.2001, 13:54
toxsin

hi, ich hatte heute nacht die wahnsinnsidee fuer eine cs-map. warum nicht einfach ein reales gebaeude nachbauen?
ich haette da noch ideen fuer ein par gags. allerdings habe ich nicht die leiseste ahnung von mapping (bin heute zum erstenmal hier und nur weil mir das heute nacht eingefallen ist). bin aber bereit zum lernen .. vielleicht hat ja jemand bock einen krassen gedankenblitz umzusetzen.

www.toxsin.de .. makes you wanna knock some heads ..

--

020
02.07.2001, 14:27
Subler

Die Ideen kommen irgendwie von selbst, muß nur mal schauen, was die Umsetzung macht.
Hab ja nchtmal vor nem Monat angefangen.
Wie wäre es mit nem Abenteuerspielplatz?
Ist meine Idee Nr. 8 und steht somit im hinteren Teil der Liste - d.h. ich werds in nächster Zeit eh nicht umsetzen können.

DEAGLE-Greetings

Subler

--

021
02.07.2001, 14:45
afrobnullsiebenelf

@Subler: Das mit dem Abenteuerspielplatz wäre ein ideales map für den Paintball MOD. (unbedingt TESTEN!)

Mir fallen die Ideen meistens Am Fenster ein, wenn ich so gemütlich eine rauche, über die Hausdächer schaue.. an nix denke... da kommen mir immer gute ideen.

Ansonsten ist es immer sehr wichtig (hab ich gemerkt) wenn man sich die map erst mal auf ein Blat papier zeichnet. Und das sollte man auch gut ausarbeiten. Also nicht 2 min hinsitzen... ein par linien machen und losmappen... ruhig ne stunde zeit nehmen und sich das map gut durchdenken. (mach ich öfters im Bus)

Wichtig sind natürlich auch die Texturen, die sollten auf jeden fall wirklich zum Map passen. Wenn man eine Mapidee hat und HelfLife/CS/Paintball... keine entsprechenden texturen haben, mal bei thewall vorbeischauen uns sich ne eigene WAD zusammenstellen, wenn sie frei verwendbar sind.

So das sind eigendlich meine Tips zum mappen.

--

$> su -c "rm -rf /"
Tu es!

022
02.07.2001, 18:05
Dave

ja-ah...genau, scheint doch verbreiteter als ich dachte, das mit dem planen. hab vor kurzem angefangen damit denn es lohnt sich wirklich. proportionen unbedingt auch genau abschätzen und auch umsetzen, ich hab ma ne halle so gross gemacht dass man mit normaler sichtweite das ende net mehr sah. r_speeds könnt ihr euch denken...

--

#dave

023
03.07.2001, 04:36

---deleted---

--

024
03.07.2001, 09:27
Megge

schigg url, wüsst nich welchen du meinst..

--