Spawn-Türen

In diesem Tutorial wollen wir für Team Fortress 2 eine Spawn-Türe erstellen, die nur von einem Team durchlaufen werden kann.

Als erstes brauchen wir zwei simple Räume, die voneinander getrennt werden sollen.
spawndoor1.jpg

Als nächstes setzen wir ein prop_static mit folgenden Einstellungen:

  • World Model: models/props_well/main_entrance_door_frame.mdl

Der Rest bleibt so.
Danach setzen wir ein prop_dynamic. Die Einstellungen lauten wie folgt:

  • World Model: models/props_well/main_entrance_door.mdl
  • Name: prop_main_gate_1


spawndoor2.jpg

Jetzt wird ein normaler block mit der Textur metal/ibeam001b genau dort erstellt, wo das gesetzte Tor hinkommt. Der Block ist für die Metallischen Eigenschaften zuständig. Dann wird der block zu einem func_door gemacht.

  • Name: door_main_gate_1
  • Render Mode: Dont Render
  • Delay Before Reset: -1
  • Move Direction: -90 0 0 (Up)

Bei den Outputs kommt folgendes hin:

My Output Target Entity Target Input Parameter
OnClose prop_main_gate_1 Set Animation close
OnOpen prop_main_gate_1 Set Animation open


Jetzt erstellen wir einen Block mit der tools/toolstrigger Textur.
spawndoor3.jpg
Diesen Block machen wir zum trigger_multiple.

My Output Target Entity Target Input
OnEndTouchAll door_main_gate_1 close
OnStartTouchAll door_main_gate_1 open

Jetzt haben wir eine Funktionierende Türe, jedoch geht diese noch für beide Teams auf. Also erstellen wir ein filter_activator_tfteam.

  • Team: Blue
  • Name: filter_team_blue
  • Filter Mode: Allow entities that match criteria

Bei unserem trigger_multiple stellen wir noch ein

  • Filter Name: filter_team_blue

Jetzt kann nur noch das Blaue Team durch das Tor. Damit das Rote Team durch kann, Team bei dem filter_activator_tfteam einfach auf Red ändern.

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team_fortress_2/tutorials/spawndoor.txt · Zuletzt geändert: 2009/11/29 21:49 von Adrian_Broher