Am Respawn Bereich steigt man, einige Zeit nachdem man gekillt wurde, wieder aktiv ins Spiel ein. In einem Respawn Bereich ist es teameigenen Mitspielern auch möglich, ihre Klasse zu wechseln, ohne dass sie sterben und nochmals warten müssen. In diesem Tutorial wird ein Respawn Room für das rote Team erstellt (Red).
Für einen minimal ausgestatteten Spawn Room benötigt man folgende Entities:
Ich gehe zunächst davon aus, dass ein Bereich bereits ausgesucht wurde, wo man einen Respawn Bereich anlegen möchte.
Jetzt erstellt man einen Brush (Textur: tools/toolstrigger
) und macht diesen mittels Tie to Entity
zu einem func_respawnroom
.
Dieses Entity sollte den kompletten Bereich abdecken, den man für den Respawn Room vorgesehen hatte.
Diese Einstellungen sind vorzunehmen:
Key | Beschreibung |
---|---|
Name | Zur Unterscheidung und Ansteuerung für den func_respawnroomvisualizer |
Team | Teamauswahl, hier: red |
Nun wird das (point-based) Entity info_player_teamspawn
erstellt. Die Einstellungen sind selbsterklärend, bei Team
muss das Team (hier: red) eingestellt werden und der Rest ist hinfällig.
Dieses Entity wird nun mehrmals kopiert, bis die Anzahl an gewünschten Spawns erreicht ist. Zu beachten ist hierbei, dass alle Entities innerhalb des func_respawnrooms
liegen.