Die Bots in Left 4 Dead basieren auf denen von bei Turtle Rock entwickelten Counter-Strike:Source Bots. In beiden Spielen werden die selben Waypoints verwendet, und wer sich schon bei Counter-Strike Source mit Botnavigation beschäftigt hat, wird sich hier schnell zurechtfinden, denn von den Arealseigenschaften abgesehen gibt es keine Änderungen.
Im Folgenden wird zuerst erklärt, wie man ein Provisorisches, automatisch generiertes nav-File erstellt, danach, wie man die Feinarbeit erledigt und die Bots individuell an seine Map anpassen kann.
Wer die Konsole im Spiel noch nicht aktiviert hat, muss im Spielefenster Steams auf L4D rechtsklicken, die Properties auswählen und bei „Launch Parameters“ -console reinschreiben. Da die Konsole in Left 4 Dead gerne mal verschwindet (meist bei Aufruf des Hauptmenüs oder Navigation darin) ist es sinnvoll, „showconsole“ auf eine Taste zu binden. Erstellt man unter left4dead/cfg eine autoexec.cfg und trägt die Zeile:
bind „F11“ „showconsole“
darin ein, kann man in einem laufenden Spiel F11 drücken, um die Konsole aufzurufen.
Left 4 Dead mit Konsole starten, Map laden, in Reihenfolge:
→ Neustart
Hier fehlen allerdings noch die speziellen Waypoints für Horden, Spielerstart und Saferoom. Die Map kann zwar provisorisch getestet werden, hat aber Fehler.
Um die Map genauer zu editieren, führt man die Schritte der einfachen Methode durch, startet die Map neu und gibt dann Folgendes ein:
sowie am besten cl_drawhud 0, r_drawviewmodel 0 und crosshair 0, um Hud, Waffe und Fadenkreuz auszublenden.
Nun sieht man etwa sowas:
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Das Nav-Mesh besteht aus vielen zweidimensionalen Planes, denen Eigenschaften zugewiesen können. So könnt ihr zum Beispiel festlegen, wo Horden spawnen können, oder ob es Orte geben soll, an denen normale Zombies und/oder SI nicht spawnen. Folgende Befehle sind hier wichtig:
* Bedeutet, dass man zuerst einen Block mit Nav_Mark anwählen und den Befehl dann auf einen zweiten anwenden muss.
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„Mark“-Befehle
Sieht man auf einen Block und gibt in die Konsole „Mark X“ ein, wird dem Block die Eigenschaft X zugewiesen. Jeder Block kann mehrere verschiedene Eigenschaften zugewiesen haben; um sie wieder zu entfernen, weist man ihm die Eigenschaft einfach nochmal zu.
Die in Left 4 Dead am häufigsten gebrauchten Eigenschaften sind folgende:
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…gebt „Nav_Trouble_Report All“ in die Konsole ein, um euch alle Fehler im Mesh anzeigen zu lassen.
Damit eine Map spielbar ist, muss:
Falls es trotzdem Probleme gibt, kann man z_debug und z_show_flow_delta 2 eingeben, um den Mapflow sichtbar zu machen.