Ein schönes Beispiel für Treppen findet ihr mit der Textur dev/dev_measurestairs01a
.
In dieser Weise sind fast alle Treppen in Half-Life2 gebaut worden. ( → 12×8 Units )
Wenn ihr im Textur-Browser stairs
eingebt, findet ihr dann aber auch die richtigen Treppen Texturen.
Nicht gerade berauschend. Aber wir sind ja auch erst am Anfang des Tutorials.
Kommen wir jetzt zu den …
Für die ganz einfachen Treppen braucht ihr nur ein paar Brushes erstellen und die Textur anpassen.
Wichtig
: Ihr müsst darauf achten das keine eurer Stufen höher als 18 Units ist, da der Spieler sonst nicht ohne springen drüberkommt.
Anschliessend solltet ihr eure Treppe zu einem func_detail machen da sonst jede Treppe die anliegenden Brushes zerteilt und eure FPS in den Keller sacken.
Wenn man keinen Platz mehr für eine Normale Treppe hat bietet sich eine Wendeltreppe an.
Bei Wall width könnt ihr eintragen wie breit die Stufen sein sollen. Bei Number of Sides könnt ihr eintragen wie viele Stufen die Treppe haben soll.
Je mehr Stufen ihr wählt, desto kürzer werden sie, und um so kürzer sie werden bzw umso höher kann man die Treppe bauen.
Die Fertige Wendeltreppe: