Treppen

Ein schönes Beispiel für Treppen findet ihr mit der Textur dev/dev_measurestairs01a. In dieser Weise sind fast alle Treppen in Half-Life2 gebaut worden. ( → 12×8 Units )

Wenn ihr im Textur-Browser stairs eingebt, findet ihr dann aber auch die richtigen Treppen Texturen.

Ich hab das mal versucht:
tr1.jpg

Nicht gerade berauschend. Aber wir sind ja auch erst am Anfang des Tutorials.

Kommen wir jetzt zu den …

Normale Treppen

Für die ganz einfachen Treppen braucht ihr nur ein paar Brushes erstellen und die Textur anpassen. Wichtig: Ihr müsst darauf achten das keine eurer Stufen höher als 18 Units ist, da der Spieler sonst nicht ohne springen drüberkommt.

Anschliessend solltet ihr eure Treppe zu einem func_detail machen da sonst jede Treppe die anliegenden Brushes zerteilt und eure FPS in den Keller sacken.

Hier seht ihr das Ergebnis:
tr2.jpg

Wendeltreppen

Wenn man keinen Platz mehr für eine Normale Treppe hat bietet sich eine Wendeltreppe an.

  1. Macht im Top-View einen Block der die Maße hat, so, wie ihr euch eure WT vorstellt
  2. Wählt im Objekte-Fenster Arch aus
  3. Enter drücken
  4. Es öffnet sich nun ein Fenster:


tr3.jpg

Bei Wall width könnt ihr eintragen wie breit die Stufen sein sollen. Bei Number of Sides könnt ihr eintragen wie viele Stufen die Treppe haben soll.

Je mehr Stufen ihr wählt, desto kürzer werden sie, und um so kürzer sie werden bzw umso höher kann man die Treppe bauen.

  1. Erstellt dann das ganze Gebilde
  2. Nicht vergessen das ganze zu einem func_detail zu machen !!!

Die Fertige Wendeltreppe:

tr4.jpg

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half-life_2/tutorials/treppe.txt · Zuletzt geändert: 2009/11/22 16:41 von Adrian_Broher