Wie bringt man NPCs zum Sprechen bzw. dazu zB. ein Keypad zu benutzen? (SDK Modus: HL²)
Als erstes brauchen wir ein Model, klickt hierzu auf „File→Load model→“ wählt hier am besten „barney.jpg“. Als nächstes Laden wir die choreo Szene. Hierzu klickt ihr auf „Choreography→Load“ und ladet für unseren Zweck „scenes/choreoexamples/sdk_moveto_pause.vcd“.
Erklärung:
Wenn ihr auf den kleinen roten Play-Knopf drückt, erhaltet ihr eine Vorschau der Szene.
Hinweis: Eine Szene kann mehr als einen „Schauspieler“ haben, zB. eine Konversation zwischen Mossman und Alyx.
Wichtig: Wenn ihr eine Singleplayer Mod macht, müsst ihr, nachdem ihr die .vcd gespeichert habt, im Faceposer auf: Datei → Rebuild scenes.image gehen, sonst wird die Szene im Spiel nicht abgespielt!
Erstellt einen npc_barney und bennent ihn, dazu macht ihr noch ein Keypad (prop_dynamic) sowie zwei info_target und ein LCS Entity. Platziert Barney etwas abseits von dem ganzen, denn er soll ja zum Keypad laufen. Platziert nun ein info_target vor den Tasten des Keypads und eins auf dem Boden davor und bennent sie. Jetzt müsst ihr die LCS konfigurieren.
Jetzt erstellt ihr noch ein Entity das die LCS mit „Start“ triggert (ich hab ein logic_auto genommen) und schaut euch das ganze an.
Hinweis: Platziert das Keypad ungefähr in Brusthöhe (nach oben und unten Spielraum möglich), da Barney es sonst nicht benutzen kann! (Und holstert seine Waffe vorher :p)