Die Filter-Entities werden praktisch als „Sieb“ benutzt und filtern gewisse Entities für weitere Aktivitäten heraus. Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für die Filter, wie z.B die Combine-Wälle, durch die nur die Combines laufen können etc..
Mit diesem Filter werden alle Objekte nach einer gewissen Klasse ausgewählt (z.B nur npc_combine oder andere). Dieser Filter wurde für die Combine-Wälle benutzt.
Siehe auch: filter_activator_class
Mithilfe dieses Filters werden die Enitites nach Namen ausgewählt anstatt nach einer Klasse. Das ist sinnvoll wenn man zum Beispiel nur einige einer ganzen Klasse für eine Aktivität in Betracht ziehen will. Dieser Filter kann auch für eine Auswahl an bestimmten prop_* Entities gewählt werden.
Siehe auch: filter_activator_name
Dieser Filter ist für Multiplayer-Modi gedacht. Mit ihm kann man z.B Entities nur für ein Team zugänglich/benutzbar machen oder Türen, die nur auf ein gewisses Team reagieren.
Siehe auch: filter_activator_team
Dieser spezielle Filter gibt an, welcher Schaden auf welches Objekt greift. Beispielsweise gilt dies für einen Strider, bei dem nur gewisse Waffen Schaden verursachen.
Siehe auch: filter_damage_type
Dieser Filter vereint alle Möglichkeiten der anderen Filter in einem. Mit diesem kann man z.B eine ganze Klasse eine Aktion verweigern, und nurjenigen der Klasse mit einem bestimmten Namen für die Aktion zulassen. Für solch eine Aktion muss man vorher die jeweiligen Filter aufbauen, um sie dann mit dem filter_multi zu verknüpfen. Danach muss noch der Logic Type
angegeben werden (and/or). Mithilfe von AND werden alle „Teilfilter“ durchgeführt, während bei OR immer eins oder das andere durchgeführt wird. Zum Beispiel verbietet man damit der npc_combine den Zugriff auf etwas, erlaubt allerdings einem einzigen Combine-Entity den Zugriff.
Siehe auch: filter_multi