In diesem Tutorial werde ich eine Möglichkeit erklären, wie man durch mehrere Kameras in der Map per Input durchschalten kann. Das ganze geht simpler zu realisieren, als man zunächst vielleicht einschätzen würde. Es funktioniert nach dem einfachen Prinzip, dass zu einem math_counter ein Wert addiert wird, welcher dann wiederum per Output zu einem logic_case übertragen wird, welches durch eine ganze Zahl als Casenamen* die dazugehörige Kamera aktiviert. Wer dies ausführlicher möchte, der möge nun bitte weiterlesen.
* Hier wird der Vorteil klar, weshalb es sich lohnt, mit Zahlen, anstelle von Buchstaben und Wörtern zu arbeiten. Denn Zahlen können von den meisten Entities problemlos geändert und vor allem auch gelesen werden.
Output | Target Entity | Target Input | Parameter | Delay |
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OnPressed | <math_counter> | add | 1 | 0.00 |
Das hat zur Folge, dass der func_button bei jedem Pressen nun +1 zum „math_counter“ addiert. Alle sonstigen Einstellungen beim func_button sind für dieses Tut unrelevant.
Output | Target Entity | Target Input | Parameter | Delay |
---|---|---|---|---|
OutValue | <logic_case> | InValue | (Leer lassen) | 0.00 |
OnHitMax | <math_counter> | SetValueNoFire | 0 | 0.05 |
Nun überträgt der „math_counter“ zum Einen bei jedem Input den er bekommt seinen aktuellen Wert zum logic_case und zum Anderen setzt er seinen Wert beim Erreichen seiner „Maximum Legal Value“ wieder auf 0. Wichtig ist bei den Einstellungen, dass er als „Maximum Legal Value“ die Anzahl der vorhandenen Kameras bekommt.
Output | Target Entity | Target Input | Parameter | Delay |
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OnCase01 | <func_monitor> | SetCamera | point_camera1 | 0.00 |
OnCase02 | <func_monitor> | SetCamera | point_camera2 | 0.00 |
Jedes Case bekommt eine ganze Zahl (z. B. Case01 = 1 - Case16 = 16), damit der „math_counter“ sie vergleichen und das passende Case feuern kann. Der Eintrag bei den Parametern (point_camera1,..) ist durch die von euch gewählten Namen für die Kameras zu ersetzen. Der Übersicht wegen ist es eventuell vorteilhaft, äquivalent zu den Cases, alphanumerische Namen zu vergeben.
Falls ihr mehr als 16 Kameras benutzen wollt, benötigt ihr ein zweites logic_case, welches dann als Cases die nächsten 16 Zahlen erhält (z. B. 17-32) und in den Outputs die nächste Reihe Kameras triggert. Zudem benötigt dann der „math_counter“ einen zweiten Output, in dem er einen Invalue Input zu dem zweiten logic_case sendet.
Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, nur ein paar Kameras ingame zum durchschalten freizugeben:
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Bei Fragen oder Verbesserungsvorschläge könnt ihr mir gerne eine PM schicken. ;)