.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 20.02.2007, 15:08 Kavernengeist |
Seit ca. 5 Jahren bin ich bereits im Begriff, einen real existierenden Ort als CS Map zu bauen. Bisher hat sich die Platzierung der Gebäude und die damit verbundenen Abstands- und Größenverhältnisse immer wieder zu einem Desaster entwickelt. Ich habe das Projekt ständig auf Eis gelegt. Dann startete ich einen Versuch, der für alle dienlich sein kann, die einen Nachbau einer bestimmten (existierenden) Gegend in Betracht ziehen und immer wieder feststellen müssen, dass da irgendwas mit den Gebäudeabständen nicht stimmt - hier die Lösung: Schritt 1: Ich habe Google Earth gestartet und den enstprechenden Ort gesucht (bis vor einiger Zeit gab es für diese Gegend noch keine hochauflösenden Bilder). Anschließend speichert ihr eine weitere (und damit die wichtigste!) Ansicht aus der Senkrechten, die den gewünschten Bereich umfasst und dabei alle Gegebenheiten vor Ort noch einigermaßen gut zu erkennen sind (eine Sache, die man selbst abwägen muss). Schritt 2: Photoshop öffnen und die Datei mit dem Senkrecht-Screenshot laden. Anschließend mit einer Rechteck-Maske das komplette Bild einrahmen und mit STRG+C in die Zwischenablage packen. Anschließend erstellst du eine neue Datei (512x512, 1024x1024 je nach Wunsch), und fügst den Inhalt der Zwischenablage dort ein. Jetzt skalierst du alles mit identischen Seitenverhältnissen. Hauptsache, die "Action-Area" befindet sich so gut wie möglich in der Bildmitte und ihr wißt, auf welchen Bereich es besonders ankommt. Jetzt kombinierst den skalierten Bereich mit dem Hintergrund der neuen Datei und kannst jetzt die Gebäude, Natur, Strassen etc. farblich einrahmen oder ausfüllen, einen Text hinzufügen (z.B. Gaststätte, Kirche etc.) oder mit Hilfe diverser Photoshop-Tools die Map Bereiche markieren, spezifizieren, wegradieren oder begrenzen. Sprich, die Senkrechtaufnahme wird eine "eigene" Textur mit den für Hammer notwendigen Maßen und dient als perfekte Skizze für den Bau. Schritt 3: Die neue Datei (z.b. "layout.tga") als Textur verfügbar machen und Hammer starten. In meinem Fall habe ich einen nodraw-Brush erstellt und die Oberfläche mit meiner google-earth Textur versehen. Da auf meiner Google-Aufnahme Autos zu erkennen sind, suche ich mir ein Auto-Model aus dem model Archiv von Steam und setze es exakt auf die Stelle, auf der dieses Auto zu sehen ist. Anschließend stelle noch einen info_player_* daneben. Zur Sicherheit. Die Models sind ja alle im gleichen Maßstab. Jetzt skaliere ich den Brush so lange (Wichtig: Die Seitenverhältnisse müssen immer identisch sein!), dass die Größe des google-Autos mit der Größe des model-Autos übereinstimmt ("Texture Lock" nicht vergessen!). Ich verschiebe und drehe es ein bisschen und lege alles so hin, das man gut mappen kann. Es war eigentlich nur ein Versuch aber jetzt muss ich feststellen, dass diese Methode die Lösung schlechthin ist. Die Maße stimmen tatsächlich und man kann auf diese Weise sehr präzise, Strassenverläufe und Gebäudeabstände bestimmen. Zudem vereinfach diese Methode die Entscheidung, welche Geometrische Figur (block, wedge, cylinder) ihr für Kurven, Hofeinfahrten, Fußwege usw. verwenden solltet. Probiert es aus, ihr werdet auf den Hintern fallen! Ich habe mir beste Mühe gegeben, euch die Vorgehensweise anhand von Bildern zu beschreiben. Ich hoffe das hilft Euch. 01. Den Brush erstellen Nachtrag: Bevor ihr mich hier in der Luft zerreißt: Euch sollte klar sein, dass diese Karte eher ein Gag ist, als dass ich hier vorhabe, die halbe Welt nachzubauen. Ich habe bewußt eine komplexere Variante gewählt um selbst festzustellen, wie weit man gehen kann. Ich glaube nur das, was ich sehen und anfassen kann und nicht das, was gern vermutet wird. Frames hin oder her....muss ich etwa davon ausgehen, das die meisten noch ´ne 3dfx im Rechner haben? Das Nachbilden einer realen Umgebung ist eine gute Herausforderung. Mich kreativ einschränken zu müssen, weil die Engine (nach knapp 9 Jahren) nicht mehr hergibt ist ja eigentlich nicht das Problem des Mappers. Ich mappe längerfristig....vielleicht läuft die Karte ja dann auf einer PS3. Und davon gehe ich aus ;-) --Grüße, Christian Dieser Beitrag wurde am 20.02.2007 um 19:49 von Harti2000 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 20.02.2007, 15:16 Acumen |
versteh überhaupt nicht, warum du nicht einfach wartest, bis du die bilder verfügbar hast, bevor du den thread aufmachst... edit: asu jetzt blick ich das erst :o Dieser Beitrag wurde am 20.02.2007 um 19:31 von Acumen bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 20.02.2007, 15:18 Black Dragon |
Hm, also mir sind die Bilder wayne wenn ich erlich bin. Finde das ganze gut, und verständlich erklärt! Den einfall an sich finde ich genial, aber auch einfach, wär ich warscheinlich nicht drauf gekommen! Echt gut die Idee, und verständlich beschrieben, gehört ins wiki finde ich. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 20.02.2007, 15:41 oxff |
Ich finde reale Gegenden nachmappen einfallslos und bei der geistigen Verfassung einiger Jugendlicher heutzutage sogar fast kritisch (ganz abgesehen von den Medien). --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
004 20.02.2007, 17:04 Jack ONeill |
Ich kann mich nur zum n-ten mal wiederholen - lass(t) es bleiben eine reale Umgebung (nach)zu mappen ! ! ! Es wird und kann auch nichts werden, selbst wenn Atmosphäre, Spielfluss und alles andere stimmt - spätestens bei den r_speeds ist Zapfenstreich. Ich versichere, dass es keine spielbare 1:1 Umsetzung gibt und geben wird. Bastel dir lieber mit fantasie eine nichtreale oder nur teilweise abgepauste Umgebung und verändere sie so, dass es Spaß macht sie zu spielen und das sie auch spielbar ist. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 20.02.2007, 17:05 Agamemnon-Hellmapper |
Ich hab meinen GlennCanyon-Damm auch nach Google Earth gemappt, aber mich nicht sklavisch an die Maße gehalten. Da war mir die Kompilerfreundlichkeit der Konstruktion dann doch wichtiger, und 50% kleiner ist er auch, weil er sonst einfach zu groß fürs Grid gewesen wäre. In dem Punkt wiederspreche ich 0xFF aber mal: Aber ich denk, wer auf dem Level angekommen ist, braucht auch keine Vorlagentextur mehr, der macht das ausm Kopf, nachdem er das Satellitenbild 1mal gesehen hat. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
006 20.02.2007, 17:06 Oberchecker |
lol ein bischen wie Monopoly hahaha wenns klappt ist doch gut. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 20.02.2007, 17:48 Black Dragon |
Na, so schlimm ist es wirklich nicht etwas reales nachzumappen. Ich meine, es ist nun weiß Gott nicht jeder Geisteskrank und läuft gleich Amok! Außerdem wird das mit dem Perfekten nachmappen sowieso nichts, da, wie schon gesagt, die FPS richtig in den Keller gehen. Aber es ist einfach schön, wenn man ein paar Anhaltspunkte hat! Da fällt es einem leichter etwas zu mappen, weil man dann weiß "Aha, die Mauer ist ungefähr so lang!". Man muss nicht immer wieder compillen um zu sehen, ist das jetzt eine gute größe oder nicht, musste ich zumindest oft. Aber jedem das seine, man muss ja nicht unbedingt wenn man nicht will ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
008 20.02.2007, 18:40 simbl |
Bin mal gespannt auf die Screens... =) -- |
|
Profil || Suche |
|
009 20.02.2007, 19:22 sgt_frosty |
hmmm ich hab das gleiche auch schon gemacht. naja ich hab angefangen und hatte dann keine lust mehr, weil ich ja eh nie was fertigkriege. (\_/) |
|
Profil || Suche |
|
010 20.02.2007, 19:25 the-middleman |
ganz lustige idee, aber das endergebnis ist irgendwie durchschnitt...wär nichts für mich. Lieber ne gute fantasiemap --Spielen: Prison, Ispatel 4: Classic, Heart of evil The Trap ist mit abstand die fantastischste Mod die ich seit langem gespielt habe! |
|
Profil || Suche |
|
011 20.02.2007, 19:28 the_real_Andi |
super verfahren, haste auch schön beschrieben.... kann man gut outdoor maps mit bauen, wo man nicht in gebäude gehen soll/kann. muss ich mal bald ausprobieren^^ -- |
|
Profil || Suche |
|
012 21.02.2007, 09:52 fresco |
Interssante Methode, das muss man dir lassen. Das Ergebnis macht auch echt was her =) -- |
|
Profil || Suche |
|
013 21.02.2007, 12:21 kingduevel |
Ich finde dein Vorgehen auch interessant. Klar, die Leute meckern, dass reales nachbauen schei*e ist. Aber wenn du das erstmal alles fertig hast, ist es für dich persönlich bestimmt eine coole Map (wohnst da bestimmt oder so) - das kann ich echt verstehen. Aber auch auf einer LAN oder so, kann man damit bestimmt Spaß haben. |
|
Profil || Suche |
|
014 21.02.2007, 12:34 Exec |
die methode fetzt doch wie arsch. "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
015 21.02.2007, 13:02 Dopefish |
jo, man sollte sich halt kartenausschnitte suchen, die ein schönes vising erlauben... ^^ --Resetting politics: |
|
Profil || Suche |
|
016 21.02.2007, 13:10 Kavernengeist |
@0xFF: Ich habe hier niemanden nach seiner Meinung gefragt, sondern schlicht und ergreifend etwas an Euch weitergegeben. Ich denke, wenn du selber mappst und weißt, wieviel Zeit man damit verbringt, sind solche Kommentare alles andere als konstruktiv. Ich zitiere dich nochmal: "Ich finde reale Gegenden nachmappen einfallslos und bei der geistigen Verfassung einiger Jugendlicher heutzutage sogar fast kritisch (ganz abgesehen von den Medien)." Das klingt eher irgendwo aufgeschnappt, als dass man Dir ernsthaft recht geben könnte. Vielleicht läßt du alle daran teilhaben, wo der eigentliche Ursprung Deiner Frustration liegt. Nach 650 Fotos und bisher unzähligen Stunden vor Hammer, Photoshop usw. ist deine Äußerung mit Sicherheit nicht das, was man als Gleichgesinnter zur Motivation gebrauchen kann. Daher ist es vielleicht manchmal besser, gar nichts zu sagen oder sich zumindest nicht so wichtig zu nehmen. Das ist alles eine Frage des gegenseitigen Respekts, der in der hiesigen Community prinzipiell zu erwarten sein sollte. Meine "einfallslose" Karte wäre ohne die hier präsentierten Tutorien gar nicht umsetzbar gewesen. Dafür bin ich genauso dankbar wie für die Tatsache, dass die Map aufgrunddessen besser läuft als viele hier vermuten oder sich "fieserweise" sogar erhoffen. Da muß ich leider einigen fps-Freaks den Wind aus den Segeln nehmen. Und ich besitze wahrhaftig kein High-End System. Demnach werde ich jetzt meinen Anflug von Einfallslosigkeit fortsetzen und hoffen, dass zumindest ein kleiner Teil von Usern etwas mit meiner Idee da oben anfangen kann. Mehr wollte ich damit eigentlich nicht bezwecken. Für alle die es ernsthaft interessiert, hier eine kleine Info zu dem Projekt: Wenn ihr Google-Earth auf dem Rechner habt, müsst ihr den Ort "Arpke, Germany" suchen. Es handelt sich um ein (totes) Kaff im Landkreis Hannover. Bei panoramio habe ich einige Bilder der Gegend in Netz gestellt. Diese findet ihr in Form eines Serverlinks für Google-Earth hier Die Map wird das Jugendzentrum, eine Gaststätte, einen Kiosk und eine klassische Dorfkirche beinhalten, die jeweils beschränkt begehbar sind. Der Rest bleibt nette Dorfkulisse, da die Fights ausschließlich auf offener Strasse stattfinden sollen. Spaß machen wird sie allemal. Grüße, Harti --Grüße, Christian Dieser Beitrag wurde am 21.02.2007 um 14:45 von Harti2000 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 21.02.2007, 13:32 oxff |
Heul mal nicht gleich so rum, ich schieb' da ueberhaupt keine Frustration, da ich seit ca 2001 garnicht mehr selber mappe. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
018 21.02.2007, 16:47 Andx |
n1 Tut :D --Handsome!!!
|
|
Profil || Suche |
|
019 25.02.2007, 14:08 Darth_Brush |
genial! bringst mich auf unzählige ideen... zum thema FPS: Der L4D Crossroads Mall Teaser Ansehen! Dieser Beitrag wurde am 25.02.2007 um 14:12 von Darth_Brush bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 25.02.2007, 18:45 b4ckspin |
Deine Idee in Ehren aber meiner Meinung nach bringt es nichts, 1 zu 1 von ner realen umgebung zu übernehmen, weil das leben einfach kein egoshooter ist.. |
|
Profil || Suche |
|
021 25.02.2007, 19:09 Oberchecker |
Ja aber es gibt immer toleranzen und die sind mit dem Verfahren Ok! -- |
|
Profil || Suche |
|
022 25.02.2007, 19:49 Richman Moderator |
Der Reiz am nachmappen einer existierenden Umgebung ist ja, dass man es so hinkriegt, dass der Spieler einen Wiedererkennungseffekt erlebt, was natürlich die Qualität einer Map enorm steigern kann. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
023 26.02.2007, 13:08 sgt_frosty |
außerdem verbessert es das räumliche Denken , man achtet danach besser auf seine Umgebung (und zählt im Schulunterricht die Polygone des Klassenraums^^) --(\_/) |
|
Profil || Suche |
|
024 26.02.2007, 14:07 EisFach |
Ich glaub wenn es soweit kommt hat jemand ein kleines Suchtproblem ;) *hust* Ich denke auf deine Idee Harti, hätte jeder selber kommen müssen. Finde es jetzt nicht besonders Innovativ. "Selbermachen rockt am meisten" --Dieser Beitrag wurde am 26.02.2007 um 14:07 von EisFach bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|