.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.01.2004, 03:14 VoodooFan |
ich habe mich ma ein bissel ans modeln rangeschmissen da ich die models in meinen maps verwenden will ;D dabei hätte ich mal ein paar fragen.
das x vom 3dfx besteh ja aus 2 farben, der "normale x strich ( der hier / )" soll schwarz werden und der andere gebogene "x strich ( der hier \ )" soll orange werden. deswegen habe ich mir gedacht das ich das x in 2 gruppen mache, die eine halt schwarz gefärbt die andere orange, und dadurch überschneidet sich das. kann man das machen ? wenns nich zu viel is, könnte mir einer sagen wie ich das milkshape model in ein für hl verständliche mdl datei umwandle ? und was sollte ich noch alles so beachten ? hoffe mal ich konnte mich vernünftig ausdrücken ;D denn ich hab eigentlich nich so die ahnung vom modeln un so. habe üprigens milkshape benutzt. --da voo Dieser Beitrag wurde am 28.01.2004 um 03:21 von VoodooFan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 28.01.2004, 07:47 Acumen |
Öh ja, überschneiden kannst du das Zeugs sicherlich lassen. Die Bilder sehen, imo, einfach so aus, als ob da doch einige Faces falschrum erstellt werden. Also du kannst ja sowohl gegen als auch im Uhrzeigersinn die Teile erstellen. Und da du ja Vertex für Vertex erstellt hast, sieht das halt nun mal so aus. Also das zum Modelproblem an sich. Du, musst deinem Model zunächst mal einen Skin mit maxima 256 Farben zuweisen. Also das muss eine Bitmap sein. Wenn du z.b. nur in Milkshape ein Diffuse Material dem Model zugewiesen hast, mit den gewünschten Farben, dann sieht das zwar in Milkshape so aus und auch noch auf Rendern, aber beim kompilieren geht das nicht. Da brauchst du halt eine Bitmap. Kannst dir ja einfach eine mit den entsprechenden Farben basteln. :) K,weiter. Nun musst du das Model 2 mal exportieren (es geht auch mit nur einem, aber dann werden die nachfolgenden Schritte etwas anders, deshalb machen wir es heute mal so). Du exportierst das Model ins Halflife SMD Format. Wenn du das im Export-Menü ausgewählt hast, sollte normalerweise ein kleines Auswahlfenster aufpoppen, da hast du die Wahl zwischen Reference und Sequence. Wenn du Reference auswählst, speicherst du die Datei unter dem Namen als "reference.smd" und bei Sequence eben "sequence.smd". Zum Abschluss klickst du auf Tools-->Half Life-->Compile qc file |
|
Profil || Suche |
|
002 28.01.2004, 07:57 VoodooFan |
hui, dankeschön für die gute antwort ;D achja, hätt da noch ne kleine frage, wenn man die rückseite "zumachen" will muss man dann wieder jedes face alleine für sich erstellen oder gibt es da ne einfachere möglichkeit ? vielen dank *schleim* ;D --da voo Dieser Beitrag wurde am 28.01.2004 um 07:59 von VoodooFan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 28.01.2004, 08:03 Acumen |
Also beim Extruden gibts ne einfacherer Möglichkeit. So, aber nu muss ich in Schule :) -- |
|
Profil || Suche |