Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.01.2004, 02:34
MSF

Also ich hab folgendes problem ich hab eine map gebaut und nu hab ich das problem das der eifach ums verecken die skybox textur in game nicht an nimmt genauso die sichtweite der map...weiss einer was ich machen muss damit dieser feherl wider weg geht?

~Greez MSF~

--

denke immer daran
Der größte Feind des menschen wohl,
ist und bleibt der alkohol,
doch in der biebel steht geschrieben,
du sollst auch deine Feinde lieben.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.01.2004, 04:18
gc_Alpha

wie meinst du das, nicht an nimmt?
Siehst du die blaue sky textur oder gib es einen fehler?
Was meinst du damit das er die sichtweite nicht an nimmt. Hast du dei Sichtweite veraendert und im Spiel sieht es wie vorher aus?

--

002
08.01.2004, 04:34
epidemic

Meinst du das der sky weiss ist?
Oder meinst du das er immer den alten sky benutzt, selbst wenn du einen anderen eingibst?

Bei letzterem solltest du vielleicht nochmal nachgucken ob du auch die richtige Datei compilest, bzw ob es einen compileerror gibt, sodass die map gar nicht erst compiled wird und du in HL eine ältere Version von vor dem compilefehler siehst.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2004 um 04:36 von epidemic bearbeitet.
003
08.01.2004, 12:56
MSF

Also ich meine damit das immer die default skybox kommt selbst wenn ich eine neue einstelle es erscheint in game immer die selber und er compileriert das richtig alles andere nimmt der an nur bei der skybox und der maximalen sichtweite spinnt der.. komischer weise hab ich letzen sogar ne test map erstellt und es kam der selbe fehler....entweder tut hammer das nicht korekt speichern....und das programm geht nicht immer 100%.

~Greez MSF~

--

denke immer daran

004
08.01.2004, 14:22
Infi

du darfst beim eingeben der skybox das "CL_" vom dateinamen NICHT mit eingeben

--

Dieser Beitrag wurde am 08.01.2004 um 18:14 von Infi bearbeitet.
005
08.01.2004, 16:21
Radiskull

jo und manchmal musst du noch nach cl_ noch ein stück eingeben z.b:
dm_obg dann musste dm_o als skyname eingeben.

--

006
09.01.2004, 03:01
MSF

erm versteh ich net soll ich nu oder net cl_eingeben? der eine sagt ich soll der andere nicht...aber hab beides probiert nimmt der nicht an. ich weiss net am mod könnte das nicht liegen oder? ich mach da ne map für ESF.

--

denke immer daran

007
09.01.2004, 06:41
Tubgirl

Errr... probier's doch einfach aus?

(Tipp: Nicht cl_ eingeben)

--

008
09.01.2004, 08:46
Infi

habe ich schon geschrieben pepe :P, achja das dn, up, lf, ...usw auch nicht mit eingeben, und das .bmp auch nicht ._.

--

009
09.01.2004, 13:13
MSF

hmmm also ausprobiert hab ich nu mit cl ohne cl......und ohne bg up und so hab ich auhcnet gemacht genau wie bmp....trossdem will das teil nicht :(

--

denke immer daran

010
09.01.2004, 13:46
Kriz

Die Sky liegt auch in ./Sierra/Half-Life/MODNAME/gfx/env drin? Es müssen pro Sky 6 Texturen sein, die jeweils auf up, dn, ft usw. enden + Dateiendung, also z.B. myskyft.bmp, myskydn.bmp usw.

Such nach der Sky und schreibe mal alle 6 Texturennamen hier auf. Wir sagen dir dann, was du unter Map properties eingeben sollst.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

011
09.01.2004, 13:50
Radiskull

Dann machst du was falsch.... naja noch mal von vorne der name des Himmels ist dm_odn dm_oup dm_olf usw.
dann schreibst du in den Feld vom skyname dm_o
das wars...

--

012
09.01.2004, 14:39
Kriz

Tja, dann liegen sie wohl nicht im env-Verzeichnis der jeweiligen MOD...

--

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2004 um 14:39 von Kriz bearbeitet.
013
09.01.2004, 15:02
Tubgirl

Kriz, unter Umständen muss man das ganze aber in ./Steam/SteamApps/email@host.xyz/Half-Life/MODNAME/gfx/env platzieren, aber das weißt du ja warscheinlich selber ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 09.01.2004 um 15:02 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
014
09.01.2004, 19:41
MSF

also im richtigen ordner liegen die 100% pro zweites nutze ich kein steam da steam schrott in meinen augen iss. und die namen der texturen sind.
morningdewbk
morningdewdn
morningdewft
morningdewlf
morningdewrt
morningdewup

endung der datein ist .tga und den namen den ich genutzt hab ist "morningdew" also eigentlich alles richtig...das ist auch das erste mal das das auf taucht.die map ist teils mit tera gen gemacht weil ich keine aussen landschaften baun kann ( noch nicht ). Ich hatte so die vermutung das kommt von dem prog aber ich hab dann ne neue map gemacht zum test ( ohen Terain Gen ) aber dort war der selber fehler....konnte das sein das mein hammer irgend wie rumspinnt? oder die fgd datei da irgend nen fehler macht? Was mich aber auch wundert das die sichtweiter sich nicht verändern lässt. weiss jemand wie ich anderes vieleicht die sichtweiter und so einstellen kann in einer .map datei geht das vieleicht mit nem text editor? ich hab nähmlcih das dumpfe gefühl das mein hammer nicht diese einstellung "wordspawn" richtigspeichert...achaj zu info ich nehm als compiler ZHLT und lass dies über Batch Compiler laufen. Aber hab auch schon mit hammer probiert

PS: sry das ich so viel geschrieben hab nur das besser bescheit wisst.

--

denke immer daran

015
11.01.2004, 15:53
Kriz

Zitat:
-Sir_Pepe- postete
Kriz, unter Umständen muss man das ganze aber in ./Steam/SteamApps/email@host.xyz/Half-Life/MODNAME/gfx/env platzieren, aber das weißt du ja warscheinlich selber ;)
Nein, ich weiß nicht was du meinst, da ich kein Online-Sklave VALVEs bin ;)

Also "morningdew"... Tja, sind alle deine Skyblöcke auch rundherum beklatscht mit der Skytextur? Wenn auch nur eine Seite ne andere Textur hat, ist der Himmel im Arsch, hehe :D

--

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2004 um 15:53 von Kriz bearbeitet.
016
11.01.2004, 16:42
[AR] HL-Mapper

Zitat:
das ist auch das erste mal das das auf taucht.die map ist teils mit tera gen gemacht
Ich weiss zwar nicht, wie dieses Programm genau funktionert, aber GenSurf erstellt eine .map Datei.
Diese ist noch nicht komplierfähig, da Skybox (wenn´s schnell gehen muss) , Playerstart und die Worldspawn Daten noch nicht integriert wurden.

Also ab in den Hammer laden, Skybox bauen, Playerstart plazieren und den Skynamen eingeben.
Dann als .rmf Datei speichern
und als .map exportieren und den Batch-Compiler starten.

Vergewissern kannst du dich, dass die Daten alle enthalten sind, in dem du die .map-Datei mit Notepad (wenn zu gross: Wordpad) öffnest und nachschaust.

Ganz am Anfang stehen die Worldspawn Daten (mit Skyname)
und die zuletzt hinzugefügten Brushes / Enitiys stehen ganz am Ende.
Also dein info_player_start müsste ganz am Ende stehen.

Wenn der Sky immer noch nicht klappt, starte deine map mit "developer 2" in der Konsole.
Mit etwas Übung erkennst du, ob HL versucht deine Sky zu laden.
Wenn eine Datei (der 6 Stk) beschädig (oder fehlt) lädt HL den Standard Sky, was du in der Konsole lesen kannst.

ungefähr so oder so ähnlich:

Zitat:
loading Sky:
morningdewbk, morningdewdn, morningdewft, morningdewlf, morningdewrt Missing morningdewup !!
loading Sky:
dessertbk, [...]
done.
.: Andy :.

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.

017
11.01.2004, 18:13
epidemic

Zitat:
Kriz postete
Also "morningdew"... Tja, sind alle deine Skyblöcke auch rundherum beklatscht mit der Skytextur? Wenn auch nur eine Seite ne andere Textur hat, ist der Himmel im Arsch, hehe :D
Mhmm, ich könnt mich irren, aber ich weiss 100%ig, das ich zu meiner Anfangszeit noch auf die Seiten, die man nicht sehen kann, immer die sky textur geklebt habe (statt der null-textur), und der Rest des Blockes war normal texturiert.
Damals waren es aber noch die WC Compiler.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

018
11.01.2004, 18:26
[AR] HL-Mapper

Zitat:
epidemic postete
Zitat:
Kriz postete
Mhmm, ich könnt mich irren, aber ich weiss 100%ig, das ich zu meiner Anfangszeit noch auf die Seiten, die man nicht sehen kann, immer die sky textur geklebt habe (statt der null-textur), und der Rest des Blockes war normal texturiert.
Damals waren es aber noch die WC Compiler.
Ich bin immer noch der Überzeugung,
dass DAS immer ein grosser Irrtum der Mapping-Gemeinde war/ist, kam, glaub ich, aus der CS-Mapping Ecke.
Wer ein bisschen Ahnung von den Kompilier-Programmen hatte, bzw. wusste was diese tuen,
weiss, dass nicht sichtbare Seiten eh nicht mitberechnet werden.

Zitat:
Tja, sind alle deine Skyblöcke auch rundherum beklatscht mit der Skytextur? Wenn auch nur eine Seite ne andere Textur hat, ist der Himmel im Arsch, hehe :D
1. Die Wände der Sky_box brauchen nur an den innenliegenden Seite die Sky-Textur.
2. Der Deckel _muss_ sie von allen Seiten haben, damit das light_env das Licht abstrahlt.

--

.: Ist es krank, wenn ich es geil finde ? :.
.: Shoot me to the moon, Mr. President :.