000
15.11.2003, 10:19
sw_a_t
|
Ich hoffe ihr werdet aus dem bild schlau! Hab in der foren suche nix gefunden weder unter "error" noch unter "milkshape"! also vieleicht ist der error so offensichtlich das ihn niemand postet aber ich weiß kein rat!

--
sw_a_t heißt jetzt CPoly !
Medieval Battles - Para Bella Crudelia
Dieser Beitrag wurde am 15.11.2003 um 10:21 von sw_a_t bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
001
15.11.2003, 10:28
Acumen
|
Ka, aber es steht doch genau da, was der Fehler ist. Es gibt Vertices in deinem Model, dass noch keinem Bone zugewiesen ist. Das solltest du eben ändern, vorher kannst du das nüx exportieren. Vielleicht hast du ja auch noch gar keinen Joint gesetzt... Musst mal gucken.
Und ja, der Error ist zu offensichtlich. :) O_o du arbeitest ja mit Milky 1.7.0 Taugt das denn was ?#Hab gehört, das neigt dazu, gelegentlich abzuschmieren während dem Arbeiten.
--
|
|
Profil || Suche
|
002
15.11.2003, 11:37
sw_a_t
|
für was genau is der joint gut? und (wie?) mache ich ihn (wo?) hin
--
|
|
Profil || Suche
|
003
15.11.2003, 12:18
Acumen
|
Naja, das kommt drauf an. Ein Playermodel hat ja nicht nur einen Joint/Bone, was auch immer. Das hat ja ein komplettes Skelett, welchem man, die Vertices zuweisen muss, damit sich das Model entsprechend verformt. Wenn du aber z.b. nur ein Decomodel machen willst, z.b. eine Kiste/einen Baum/ein Auto, also Dinge, die nur unbeweglich in einer Map stehen sollen, dann reicht dafür ein Joint aus. Mit ihm legst du den Mittelpunkt des Models fest. Erstellen kannst du ihn folgendermaßen. Im Milkshape-Menü auf der rechten Seite, wo du auswählen kannst, welche Aktion du ausführen willst, also "Rotate", "Move", "Scale", usw... Da gibts auch nen Knopf wo "Joints" draufsteht. Den klickst du einmal und klickst einmal dorthin, wo der Joint erstellt werden soll. Das Menü in Milkshape ist ja in 4 Bereiche unterteilt. Der erste heißt, glaub ich "Model", dann gibts noch "Materials" "Groups" und "Joints", wenn mich nit alles täuscht. :) Du gehst also in den Joints-Bereich und klickst da auf den Button "Select Unassigned" und anschließend auf "Assign". Was du damit machst, sollte klar sein. Du wählst zunächst alle Vertices aus, die noch keinem Joint zugewiesen sind und weist sie dann sofort dem einen erstellten zu. Das Menü bzw. die Buttons da sind eigentlich selbsterklärend. Ich kann dir jetzt leider keine Bilder hochladen, weil ich bei meiner Mutti auf der Arbeit bin. Aber wenn du noch Probleme hast, lad ich dir ein kleines Tut hoch und vielleicht noch 1-2 Beispielsmodels mit assignten Vertices.
--
|
|
Profil || Suche
|
004
15.11.2003, 12:28
sw_a_t
|
Danke das du soviel geschrieben hast! habs jetzt! Kannste mir sagen mit was ich die models worldcraft fähig mache? also ist nur ein deko schwert! Hab jetz die smd datei! und weiter? welches prog brauche ich und kannste mir einen link geben? THX für alles
--
|
|
Profil || Suche
|
005
15.11.2003, 13:10
Acumen
|
Also ich mach das immer so. Das Model exportier ich einmal unter dem Namen "reference.smd" und einmal als "sequence.smd". Beim Exportieren hast du ja noch mal eine Einstellungsmöglichkeit. Du kannst einstellen ob das Model als "Reference" oder als "Sequence" speichern willst. Ich denk, es ist klar, dass du bei der reference.smd eben auch das Häkchen/den Punkt "Reference" anwählst und bei der Sequence eben andersrum. Nun gehst du oben in der Leiste auf "Tools"-->"Half-Life"-->"Generate Qc-File".
Der genaue Wortlaut stimmt da glaub ich nit ganz, aber das wirst du ja auch so finden. :) Du gibst also einen Namen für das gewünschte Model ein und klickst OK. Nun solltest du in einem Ordner folgende Dateien haben: reference.smd, sequence.smd, namedeinerwahl.qc und eine Textur für das Model mit maximal 512x512er Ausmaßen und nur 256 Farben Wenn du diese 4 Dateien hast, klickst du in Milkshape wieder auf "Tools"-->"Half-Life"-->"Compile Qc-file" (Wortlaut wieder nur ungefähr) Jau und dann sollte eigentlich eine Datei erstellt werden, die die Endung namedeinerwahl.mdl hat. Jou und diese Datei solltest du dann im Editor z.b. mit einem cycler einbauen können. Hoffe das war soweit verständlich. :)
--
Dieser Beitrag wurde am 15.11.2003 um 13:11 von Acumen bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
006
15.11.2003, 14:44
sw_a_t
|
so jetzt isses kein milkshape error mehr also gheörts eigentlich net mehr in dieses forum aber da wir grad dabei sind!

das kommt wenn ich meine map starte
--
|
|
Profil || Suche
|
007
15.11.2003, 14:48
Acumen
|
O_o oha, das ist ja ein interessanter Fehler. Den hab ich nu noch nie gesehen. Ist das Model denn im richtigen Verzeichnis ? Also für welche Mod mappst du (wenn nicht sogar normales HL) und in welchem Verzeichnis is das Model. Ansonsten fällt mir da leider nüx dazu ein, sry.
--
|
|
Profil || Suche
|
008
15.11.2003, 14:58
sw_a_t
|
Guck doch ma hin! oben steht dick und fett CounterStrike in dem bild! Ich hatte vorher einen andere fehler und dann hab ich das model in den model ordner in cs gelegt und jetzt der fehler!
--
|
|
Profil || Suche
|
009
15.11.2003, 15:06
Acumen
|
:D tatsächlich steht das da. Was hattest du denn vorher für einen anderen Fehler ? Ich nehm aber mal an, dass du sonst die Maps, wo dieses Model nicht drinne ist, starten kannst, oder ? Also ich kann dir da leider nit weiterhelfen, ka was dieser Fehler zu bedeuten hat. Vielleicht einfach mal auf cs.de in den Faq's nachgucken oder Googel befragen. Wird man bestimmt fündig. Oder direkt ins Forum von Cs.de posten. Die kennen sich ja mit diesem Bereich aus.
--
|
|
Profil || Suche
|
010
15.11.2003, 15:48
sw_a_t
|
Der fehler vorher war das er die datei messer.mdl nicht finden kann! hab sie in anderes verzeichnis getan und jetzt gehts! Aber mit dem fehler kann vieleicht an der test version von milkshape liegen? oder? weil da ja was mit version steht! naja ich hab aber auch probleme mit gmax! hab da die vollversion und wenn ich mich registriert hab dann geht des aber net an!
--
|
|
Profil || Suche
|
011
16.11.2003, 14:50
Ghandi
|
besorg dir irgendwoher die neueste "studiomdl.exe", am besten aus der hl-sdk, die is aber 70 MB gross. Und dann kompilier das Model damit. Wenn du nicht weisst wie das geht dann lies dir das tut in der sdk durch oder irgendein anderes, oder (ACHTUNG WERBUNG!) lad dir unter www.ghgo.de bei files mein Tool Wiesel samt Patch runter. Damit kannst du die qc-Datei die milkshape dir erstellt hat öffnen und (nachdem du unter einstellungen den pfad zur "studiomdl.exe" angegeben hast) kannst es durch ein druck auf "model kompilieren" kompilieren. Für Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Programm bin ich unter billgatesgut@web.de oder ICQ: 143973607 erreichbar.
--
|
|
Profil || Suche
|