.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.10.2003, 18:34 HummerSepp |
Servus, auf der Uni haben wir in Informatik(Erste richtige Stunde=>Erstsemester) #include<stdio.h> int main() { z = x + y; } Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen HummerSepp --Trust no One!!! |
|
Profil || Suche |
|
001 22.10.2003, 18:53 Hellfire |
Nun, der Code, so wie er oben steht kann nicht richtig funktionieren, du hast ein Komma zwischen den letzten beiden Argumenten von scanf vergessen, setz das da mal hin. |
|
Profil || Suche |
|
002 22.10.2003, 19:02 HummerSepp |
Nun das habe ich gemacht. Trust no One!!! Dieser Beitrag wurde am 22.10.2003 um 19:04 von HummerSepp bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 22.10.2003, 19:05 shoo. |
#include <conio.h> und am ende des programms (in der main funktion) getche(); -- |
|
Profil || Suche |
|
004 22.10.2003, 19:10 HummerSepp |
Wow jeah. Endlich. Danke!?!!! --Trust no One!!! |
|
Profil || Suche |
|
005 22.10.2003, 20:22 Hellfire |
Oder direkt in der Eingabeaufforderung die *.exe ausführen. Deine Rechnung hat er schon durchgeführt, nur sieht Windows dein Programm mit dem fertigen Durcharbeiten der main() als beendet an und schließt eben auch die Console, die als Ausgabe diente. Entweder die Methode, die Shoo vorschlägt, anwenden oder halt in der Eingabeaufforderung ausführen. |
|
Profil || Suche |
|
006 23.10.2003, 00:56 Kriz |
Und verprügelt bitte kollektiv deinen Professor für Programmierung! Wer einen solchen Programmierstil lehrt, gehört 24/7 geohrfeigt! Ich weiß ja, daß die meisten Profs nur verkappte 60er Jahre Volksterroristen waren, aber sowas läßt jeden Projektmanager in der Industrie die Kacke im Arsch verdampfen! Und daß er zudem noch wider der C-Syntax lehrt (fehlendes return 0; bei int als Programmrückgabetyp an den Aufrufer), läßt mich nur wieder erneut traurig mit dem Kopf schütteln... Stil ist Geschmackssache, aber Geschmackssache ist kein Stil! In der Industrie muß man eben mehr können als das formatfreie (Stil-)Angebot von C schamlos auszunutzen! Ich habe es beispielsweise so gelehrt bekommen:
Falls du aber nicht vorhast, später als Informatiker in der Industrie zu arbeiten, betrachte meine Anmerkungen als hinfällig ;) --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
007 23.10.2003, 01:42 CN |
ich wär mir da nicht so sicher ob dieser stil von dem prof so gelehrt worden ist *hint* vom return 0 ganz zu schweigen -- |
|
Profil || Suche |
|
008 23.10.2003, 14:50 HummerSepp |
Nun unser Prof hat den Code tatsächlich so geschrieben- kann leider auch nix dafür. @Kriz: Ich studier ja gar nicht Informatik... sondern Ingenieur für Mechatronik-sprich ich glaub nicht, (naja sag niemals nie) dass ich später mal Programmierer werde... Aber ich bin für jeden Ratschlag dankbar! --Trust no One!!! |
|
Profil || Suche |
|
009 23.10.2003, 22:59 Leviathan |
Eine wichtige Sache, die man sich angewöhnen sollte ist hinter jede Variablendeklaration den Sinn der Variablen zu schreiben. Außerdem würde ich für jede Variable den Typ neu angeben statt die Abkürzung mit , zu verwenden. An Kontrollstrukturen (if, for, switch / case) sollte man auch immer einen Kommentar setzen, es sein denn, es ist sehr offensichtlich, was sie bewirken. Beispiel: Zusätzlich gilt das, was Kriz angemerkt hat: Nach dem C-Standart muss die Menge der Funktionen im Programm, die nicht void als Rückgabetyp haben eine Teilmenge der Funktionen im Programm sein, die ein return enthalten. Konkret: Wenn eine Funktion nicht void als Rückgabetyp hat, muss sie auch ein return enthalten (Anm.: Ich schreibe "wenn", nicht "genau wenn"). Der Compiler solle das zumindest mit einer Warnung Quittieren, vielleicht auch mit einem Fehler. @Kriz: Kommentare sollten entweder auf Hochdeutsch oder auf Englisch verfasst werden. Entities: HL | HL² Dieser Beitrag wurde am 23.10.2003 um 22:59 von Leviathan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 24.10.2003, 11:45 the_viking |
@Leviathan: // And english comments are alway better in the case you wanne give your code thx, cu, MfG the_viking (( My =]=H=O=M=E=> Page! )) |
|
Profil || Suche |
|
011 24.10.2003, 12:58 K-Putt |
Warum kann sich keiner auf das nen Reim machen? Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
012 24.10.2003, 14:07 theDon |
levi tut mal wieder scheinheilig ;)
\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
013 24.10.2003, 18:53 K-Putt |
Dafür is er ja bekannt - hochoptimierter aber absolut unleserlicher Code :P -- Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
014 24.10.2003, 20:57 McMapper |
Hm ihr habt wenigstens schon _irgendwas_ in Info gemacht, die ersten paar Vorlesungen waren Computergrundlagen etc (Was ist ein Prozessor) ... gähn! -- |
|
Profil || Suche |
|
015 24.10.2003, 23:31 the_viking |
Wer sagt das der Code hochoptimiert ist? \E: Meiner meinung nach ist der sogar extrem langsam... Ausser man hat nen guten Compiler der das wieder ausbügelt... tss --thx, cu, MfG the_viking (( My =]=H=O=M=E=> Page! )) Dieser Beitrag wurde am 24.10.2003 um 23:32 von the_viking bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 25.10.2003, 02:42 Leviathan |
Der Quellcode war sogar noch relativ harmlos. Richtig gefährlich wird es erst, wenn man die Kurzschlussauswertung bis auf das Letzte ausnutzt oder bedingte Abbruchbedingungen einer Schleife hat oder nur mit dem Präprozessor Templates schreibt. @the_viking: Es kommt drauf an, worauf sich die Optimierung bezieht: Optimiert für schnelle Ausführung ist der Code nicht, wohl aber für etwas anderes: Was meinen letzten Beispielcode angeht: Ich wollte zeigen, dass das if unkommentiert bleiben kann, denn es ist ziemlich offensichtlich, das auf Gleichheit mit 0 geprüft wird, um eine Division durch 0 zu verhindern. Was Kommentare auf Englisch angeht: Man sollte nur auf Englisch kommentieren, wenn das Englisch danach auch noch von einem Durchschnittsengländer / -amerikaner verstanden werden kann. Anmerkung zu meinem Code: Die Funktion sollte strcmp heißen, nicht strcpy. --Entities: HL | HL² Dieser Beitrag wurde am 25.10.2003 um 02:42 von Leviathan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |