Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.04.2003, 21:18
Seneca

Hallo

Ich will eine ganz "einfache" awp-map machen.
Links und rechts je ein Haus und dazwischen nen bissel Grünzeug.
Ein Haus habe ich im Rohbau fertig, wollte noch Fenster rein machen, aber dann habe ich die r_speeds gesehn :o( (1099/815/179 wenn man am anderen Ende der Map steht und auf´s Haus sieht, was noch nicht ma fertig is)

Schaut euch mal bitte das Bild an

http://hometown.aol.de/Seneca1211/map.JPG

So ein ähnliches Haus wollt ich dann noch auf die andere Seite bauen, meint ihr das ist machbar?

Was könnt ich machen um die r_speeds zu senken?
Vis Blocking.... nen paar "Mauern" oder so zwischen die Häuser stellen damit nicht immer das ganze Haus berechnet wird?

Die Wände die man sieht, sind jeweils ein grßer brush... sollt ich die lieber aus mehreren kleinen brushes machen?

Bitte helft mir

MfG

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.04.2003, 00:51

also, machbar ist es in jedem fall...

1. Stell OGL oder D3D Modus an und lass Software weg, falls möglich

2. musst du am besten Hintbrushes im Haus so setzen, dass nicht das Ganze Haus auch innen berechnet wird wenn man drauf sieht (ich mach gleich ein Bild und poste das dann via edit). Gucken obs klappt kannst du im OGL modus mit dem consolencommand gl_wireframe 2.

3. bau eventuell einen Visblocker der den Eingang verdeckt, dass aber die Fenster noch in freier Schussbahn liegen.

4. achte darauf, dass es keine begehbare position in der map gibt, von wo aus beide Häuser zum großen Teil sichtbar sind

-LeJean-

Edit:
Das Bild:

So, zu erläuterung folgendes:
Die weissen Brushes sind die Hintbrushes. Die blau markierte Textur (egal wie sie nachher aussieht) muss den Namen "hint" haben. Die weiße muss "null" heissen (auch egal wie sie aussieht). Falls du die Texturen nicht hast, mach sie mit wally schnell selber (so 16x16, egal welche Farbe). Wichtig ist, dass du dafür mit den zhlt compiler tools compilest, die's, falls du sie noch nicht hast, in der Files-Section von TheWall gibt.
So, der rote Pfeil macht deutlich, dass man von aussen den Hintbrush nicht sehen darf, da er die Leafs schneidet und das ungünstig wäre, wenn das dahinterliegende Leaf mitberechnet würde weil der Spieler es sieht. Da wäre der ganze Effekt weg. Am besten wendest du diese Methode überall an, wo man ins Haus sehen kann, also z.B. auch hinter Fensterreihen usw.

Wichtig ist einfach nur, dass man von aussen die Hintbrushes nicht sieht, da sonst das schneiden der Leafs an der Stelle nix bringen würde. Das ganze dient halt dazu, dass die Engine nicht den Innenraum deines Hauses berechnen muss, wenn man von aussen reinsieht.

Ich hoffe das hilft ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2003 um 01:13 von LeJean bearbeitet.
002
16.04.2003, 10:27
Seneca

Danke LeJean!!!

Super Hilfe, klappt wunderbar :o)
Wünsch frohe Ostern und viele Eier ;o)

MfG
Ingo

--

003