Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.08.2002, 02:55
BlackViper

Nacht allerseits *kaum die Augen offenhalten kann*,

n SpiegelFake wissen wir mittlerweile alle, wie er zu machen ist.

Doch die Herausforderung einen ordentlichen "Boden" zu kreiiren,
der auch HealthKits, Patronen oder auch diese GlimmKügelchen aufhält,
mich allmählich zermürbt... Eine Lösung es gibt, aber sie hat noch einen
Haken:

Ursache / Mein Vorgehen: Für den "festen" Boden, also nicht den Transparenten Fake-Boden, hab ich an allen Seiten bis auf der unteren
einem schlichten Brush die SkyTextur verpaßt, der unteren Seite, die black-Textur. Dann!: Zu ALLEN Seiten dieses Brushes habe ich ein Gap von 1 Unit gelassen, nichts berührt diesen festen "Boden", nicht einmal der eigentliche Transparente Fake-Boden. Sö.

Wirkung / mein Problem: Der Boden schon schön seine gewünschte Aufgabe erfüllt, die HealthKits bleiben auch endlich mal liegen, und fallen nicht gleich durch,... doch erscheint im Level die HimmelsTextur unterhalb des festen Bodens...

Des ist natürlemont kein vorzeigbares Resultat und nervt misch incredible.

Also, werte Herren, ich bitte um Vorschläge.

--

Wenn einer alleine träumt ist es nur ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang
einer neuen Wirklichkeit.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.08.2002, 18:29
Jotzet

hmm, kannste das mal pls genauer erklären, ich komme nciht so mit :(

--

- Herr der Ringe Multiplayer-Mod => www.middlewars.de.vu
- German Tactical Group Clanpage => www.gtg-csclan.de
...mfg Jotzet

002
06.08.2002, 18:50
BobaF3tt

Ja, ich war auch ein bisschen zu feige, da genauer nach zu fragen, da ich Angst hatte, als Noob abgestempelt zu werden.
Ich versteh da gar nix.
Ich zähl mal auf, was ich meine verstanden zu haben:
1. du machst ne HL-map

Das wars dann auch schon.
Wozu brauchst du den Siegelfake-Boden? Und seit wann fallen Healthkits durch?

--

Eine Signatur? Das hab ich nicht nötig....

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2002 um 19:04 von BobaF3tt bearbeitet.
003
06.08.2002, 19:03
doener

BlackViper, zerbrich dir darüber nicht mehr den Kopf, ich glaube nicht, dass es doch noch einen Trick geben sollte, mit dem man das hinbekommen kann, außer mit Coden. Ist doch ganz klar, wenn du dem Brush oben eine Sky-Textur gibts, dann sieht man natürlich durch den Brush den Himmel wenn man draufsteht!

--

004
06.08.2002, 19:05
BobaF3tt

@doener Du scheinst es ja verstanden zu haben. Kannst du uns dann mal sagen, was der genau meint?

--

Eine Signatur? Das hab ich nicht nötig....

005
06.08.2002, 19:17
doener

:D
Also, um in Half-Life einen Spiegelraum zu faken baut man den selben Raum unterhalb eines halbdurchsichtigen Entities, welches der Boden ist, spiegelverkehrt nach. Das sieht an manchen Stellen ziemlich gut aus, allerdings hat das Ganze den Nachteil, das Patronenhülsen von Waffen und Partikel von Einschüssen durch den halbdurchsichtigen Boden hindurchfallen, dadurch geht die gesamte Illusion kaputt. Bei allen Entities passiert das, bei World-Brushes nicht, diese können aber nicht durchsichtig gemacht werden.

Nun hat sich BlackViper folgendes gedacht:

Er hat über dem normalen halbdurchsichtigen Boden ein dünnen World-Brush gebaut und ihn, bis auf die Unterseite, mit der Sky-Texture belegt. Nun sollte der Brush dadurch quasi durchsichtig werden und Patronenhülsen aufhalten.
Aber wenn man einen Worldbrush mit der Sky-Textur belegt, dann ist er nicht durchsichtig, sondern man sieht in ihm... TADA!

--

006
06.08.2002, 19:25
LePrau

Man sieht in ihm NUR den sky, wenn die dahinterliegenden Bereiche nicht gerendert werden ... sobald durch ein "hundsmiserables" vising due Bereiche unter dem Brush angezueigt werden, ist der Himmel ... weg.

Also: Versuch mit Hintbruhses (meine kleinen Lieblinge) die Compiler dazu zu bringen, dass man von oben die unteren Bereiche sieht...

Vielleicht (!) so?

/edit: Rein theoretisch müsste dadurch der untere Bereich immer gerendert werden, da
a) man immer in die "Rand"-Leaves schauen kann (weil sie von oben nach unten durchgehend sind) und
b) man auch immer den unteren Bereich sehen kann (im Extremfall berechnet Vis nämlich die Sicht von der oberen Kante des oberen Leafs ... und von da aus kann man in einer geraden Linie ins untere Leaf schauen)

Praktisch kann es sein, dass durch die Raumgröße bedingt evt. einige unschöne Vis-Fehler entstehen, aber ich probier das mal aus ;)

/edit2:
Tja, jetzt hab ich es (fast) geschafft, mit der oben gezeigten Konstellation. Seltsamerweise habe ich einen schmalen Sky-Streifen drin.

Die Models sind halt die DM-Entities und werden nicht gespiegelt, in der Mitte ist außer dem Sky-Brush auch noch ein func_wall mit Rendermode Texture. Bei Interesse kann ich euch die map ja schicken:

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2002 um 20:10 von LePrau bearbeitet.
007
06.08.2002, 20:54
Fraghunter

mhhh

also vileicht ne dumme frage, aber schon mit nem einfach clip-brush versucht?
der gute, alte einfach clip brush - sollte der sich nicht genau wie ein normaler worldbrush verhalten (was das clipping angeht)?

Und wenn das nicht wirkt, giebt es da noch andere methoden:
also erstmal anstadt sky den null-brush nehmen - dann kommt schonmal kein sky aber dafür kann man ins leak schaun - aber dazu komm ich noch

der trick basiert auf einer ziemlich rafinierten Idee von einem User aus dem Valve-ERC forum.

Du machst einfach den null-brush auf den Boden - lass ihn ruhig die Wand berühren.
Dann machst du den gesamten gespiegelten Raum zu einem entity - ein func_ illusionary würde ich nehmen.
fertig.
vieleicht solltest du noch einen blue-brush in die mitte des echten raums setzen, den du zusammen mit der spiegelung zu einem entity machst - ich weis nichtso genau, wie hl da bei der sichtbarkeitsberechung vorgeht.

und du sparst dabei sogar noch polygone - jedenfalls wenn du alle nicht sichtbaren bereiche des func_illusionarys mit der null-textur belegst (besonders wichtig, da sie ja nicht wie bei worlbrushes automatisch beim kompilieren entfernt werden).

--

Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo.
www.TheDoenerKing.de

008
06.08.2002, 21:12
doener

Durch einen NULL-Brush (Worldbrush mit NULL-Textur) fallen Patronenhülsen auch durch...

/edit: Achja, her mit der map LePrau... =)

--

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2002 um 21:17 von doener bearbeitet.
009
06.08.2002, 21:23
LePrau

okäy für euch:
http://leprau.dyndns.org/hintmir.zip

Wenn der Link in zwei Jahren oder so nicht mehr geht halt ne eMail an mich ;D
In der Zip sind .map und .bsp enthalten. Benötigt werden nur HL-Standardtexturen.

/edit:
WTF ich hab den Fehler gefundenn: an der entsprechenden Seite grenzte der Sky-Brush an der Wand an, so dass dort überhaupt nix zu machen war.
Hier nun den absoluten Beweis mit Patronenhülsen etc. :D

(Der Download is auch mit der gefixten Version)

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2002 um 21:29 von LePrau bearbeitet.
010
06.08.2002, 21:32
doener

Das ist doch garantiert gefaked... ;D
Nein, klappt alles bestens, ein Hoch auf LePrau!

--

011
06.08.2002, 21:37
LePrau

Es lebe das Vising und die Hint-Brushes ;D

Für alle die nicht genug bekommen können und es noch nicht kennen:
http://mapping.leprau.de/hint

Lohnt sich, is brisanter Stoff und so erklärt, dass man es nach 3mal durchlesen zumindest ansatzweise verstanden haben sollte ;D

--

voice - Ruhe in Frieden

012
06.08.2002, 21:38
BlackViper

Hey kuhl!!

Ich probiers sofort aus!

$BlackViper$

P.S.: *den Level mal auseinandergenommen hat...:
LePrau, das ist ja wirklich faszinierend!! Ich bin begeistert!

--

Wenn einer alleine träumt ist es nur ein Traum, wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Anfang

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2002 um 22:11 von BlackViper bearbeitet.
013
06.08.2002, 22:16
ScyTheMan
Moderator

thx LePrau
wieder ein meilenstein in der geschichte des hl-mappings ;)

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

014
06.08.2002, 22:19
LePrau

Aber nur ein kleiner Hintbrush (mit Familie) für eine Map :P

--

voice - Ruhe in Frieden

015
06.08.2002, 22:26
Tubgirl

LePrau der Hintbrush-King *mapsaug*
das hier sollte ins Lernressourcen-Forum verschoben werden!

--

016
06.08.2002, 23:23
BlackViper

Grummel... bei mir wills net so, wie in Deiner Map, LePrau.

Sind die Möglichkeiten mit den Hint-Brushes auf eine bestimmte Brush-Größe
vielleicht limitiert oder irgendwie eingeschränkt?

Ich hab einen ziemlich gigantischen Level,
der aber sehr r_speeds-arm ist (ca. 70 wpoly).
Obwohl ichs exakt(!) Deinem Level nachgeahmt habe und
der Compiler stattdessen 4mal so lange rechnet, kommt doch das alte
Resultat dabei heraus...*seufz

Die Dicke der abgeschrägten Hint-Wände... gibt es da Probleme, wenn sie
zu langgestreckt werden?

--

017
07.08.2002, 00:19
LePrau

Es kann sein, das deutlich mehr Leaves erzeugt werden als bei meiner Map, und wenn in vertikaler ausrichtung mehr als ein Leaf im oberen und mehr als ein Leaf im unteren Bereich der Map zu sehen sind ... dann ... werden die Leafs wieder durch VIS ausgeblendet.

Man muss halt probieren und hoffen :/

Für kleine bis mittlere Räume geht die Methode aber auf jeden Fall.

--

voice - Ruhe in Frieden

018
07.08.2002, 02:21
Fraghunter

mhhh

doener, sicher, dass die hülsen auch durch null brushes durchfallen?

ah, da hab ich grad noch ne Idee:
also, wollen wir mal sehn - null-brushes werden nicht gerendert (sie giebt es ja nicht...), aber die blocken vis.
Alle anderen brushes halten de patronenhülsen auf, aber man kann nicht durchschaun.
was machen wir da?

wir umgeben einen normalen brush mit einem null-brush.
also einfach einen normalen Brush mit 1 unit abstand zur Wand als boden nehmen. und um den brush rum dann eine null-brush box bauen (oben und unten 1 Unit abstand zum normalen brush.

aber ich glaub dir nicht, dass die hüllsen durch nullbrushes durchfallen, doener ;-)

/*edit*
doener, du alter luegner! :D
meine Methode funktioniert 1a!
von wegen null brushes halten keine patronenhülsen auf
glaubt diesem doener kein Wort mehr ;-)

also zu lösung:
die Lösung wurde bereits einge Posts zuvor von mir gepostet.
Sie funktioert 1a

--

Nihil timeo, nulla re opprimor, nulli periculo cedo.
www.TheDoenerKing.de

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2002 um 03:54 von Fraghunter bearbeitet.
019
07.08.2002, 06:16
zYk

*schweig*

ich bin mal die map testen :)

--

[ maps: www.planet-zYk.de ]
[ contact: #zYk @ Quakenet ]

020
07.08.2002, 08:00
WareWolf

Zitat:

BlackViper:
Ich hab einen ziemlich gigantischen Level,
der aber sehr r_speeds-arm ist (ca. 70 wpoly).

und dann noch mit mirror-room...was isn das für ein Level? ein Eishokeyfeld?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

021
07.08.2002, 13:10
BlackViper

Nope, es ist kein EishockeyLevel...^^

falls Interesse besteht, woran ich derzeit arbeite (ist also noch nicht präsentationsreif und möchte ich auch nur *hier* kurz anreißen:)

Dieser jene RiesenLevel stellt an sich eigentlich nur einen AugenGenuß dar,
in dem MP in einem riesigen BuchstabenZug fighten können, die Buchstaben
sind flüssig, dh. man kann darin auch herumschwimmen und Goodies sammeln.
An sich nichts besonderes, betrachtet man aber mal den BackGround zu der
Sache, so dürfte einiges klar werden...

wer sich an die "Dreibeinigen Herrscher" oder (engl.) "The Tripods" erinnert ...

das war eine Serie die auf ZDF in den Jahren '86 und '87 ausgestrahlt wurde... Darin war die Menschheit von einer außerirdischen Macht unterjocht, indem sie allesamt mit einer in den Kopf eingepflanzten Kappe kontrolliert wurden, der Nachwuchs wurde dann mit 14 Jahren in einer Zeremonie "geweiht", bekam also auch diese Kappe.

Die Hauptrollen, 3 Jungs, 2 Engländer und ein Franzose, entziehen sich ihrer Weihe und werden von einem "freien Menschen" auf die Reise zum "Weissen Berg" geschickt, wo noch freie Menschen die letzte Bastion der Menschheit halten. Die Jungs müssen sich durch diese gefährliche Welt durchschlagen, kontrolliert von äußerst psychedelisch, traumatisch wirkenden riesigen dreibeinigen Gestellen, die durch die Landschaften stampfen (sah schon damals ultra-geil aus, nicht umsonst hat man als Kind so heftig faszinierende Alpträume davon bekommen! *gg), ....

Also die Serie zähle ich persönlich zu den absoluten SciFi-Favoriten, neben
StarTrek und StarWars... dazu zählen aber noch viele 10k People, die sich allesamt nach und nach erst wieder an die Serie haben erinnern können..(wie nach einem Schlaf...*g)
Wer mehr wissen will, hier einige URL's:

www.tripods.ultracool.de Falls Interesse besteht...
www.dreibeinige-herrscher.de/ ist das mitunter größte Forum und die mitunter größte FanCommunity, die es insgesamt gibt.

BlackViper

[url="mailto:webmaster@thetripods.de"]Mail an mich[/url] | www.thetripods.de
(P.S.: Das TitelBild auf meiner HP ist ein Snapshot aus meinem riesigen Level von oben aufgenommen)

--

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2002 um 13:13 von BlackViper bearbeitet.
022
09.08.2002, 01:38
caedes

hatte eben ne Art eingebung: im HL-Trainigslevel sind die diese zerstörbaren Tische mit Waffen+MUni drauf. Guckt doch mal, wie die das da gelöst haben. Oder macht als "Spiegelboden" nen func_breakable, bloß halt unbreakable. oso.

P.S.: Die Eingebung kam mir ~2 Minuten nachm Orgasmus, als meine Freundin nackt neben mir lag o_O

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

023
09.08.2002, 01:45
BlackViper

Lass das nicht Deine Freundin wissen, wenn Du in einer solch genüsslichen Lage an ganz andere Dinge denkst!!
Aber ansonsten ist ja nichts dabei, seinen geistigen HöhePunkt mit dem
des sexuellen anzugleichen, um dabei auf geniale Ideen zu stoßen...*g
Meiner Meinung nach funzt sowas..*hust

Aber ob der Vorschlag so genial war, muß erst noch getestet werden.

Nebst: Das mit dem Null-Brush funktioniert immer noch nicht, und ich verwende definitiv den *richtigen* Compiler, und er ist auch im richtigen
Verzeichnis... Total unmöglich! Ich seh immer nur diese blöden N's auf dem
Block...
Hat keiner ne Idee, was ich noch probieren könnte?

Oder könnte mir jemand einfach mal ne kompilierte Test-Map schicken mit einem solchen Brush, vielleicht wo eine Seite eine Standard-Textur hat?

Ich würd mich riesig freuen.

Blacky!

--

024
09.08.2002, 03:09
theDon

ich hab die methode von prau mal ausprobiert und das funktioniert auch bei einem raum mit glasboden, wenn man in den raum darunter gehen kann. allerdings muss man dann den brush mit dem sky / black etwas ändern:
so is normal
Quellcode:
--- (sky)

=== (black)

und so muss das geändert werden:
Quellcode:
--- (sky)
=== (black)
=== (black)
--- (sky)

also 2 brushes da hinpacken

--