Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.07.2002, 21:34
Vinny

Die Idee entstand ma kurz als ich mir das von Phoenix diesenThread mit dem wohl beinahe allen bekannten "Quark 3-Movie" imd Hinterkopf duchgeblättert habe.

Dieser "Quark3-Film" wurde ja von den meisten als Hymnde auf die Q3 Engine aufgenommen, was man alles damit anstellen kann etc.
Da dachte ich mir wir könnten das mal mit Half-Life machen, einen richtigen Film welcher mit Half-Life dar gestellt wird. Die Story etc tut erstma nichts zur Sache, erst einmal möchte ich wissen was ihr davon haltet. Wie ihr es realisieren würdet etc.

Ich dachte es mir in etwa so das wir uns eine Story ausdenken, in der einige Leute (HL-standard models?) die Hauptrolle übernehmen, zB Barney. Es wird eine kleine Story erzählt, länge und Inhalt sind erstma egal. Alle Szenen werden wie geschrieben in HL dargestellt und im nachhinein zusammen geschnitten, ohne irgendwelche Fake sprites nachträglich ein zu setzen oder so.

Grober Plan:
Die einzelnen Szenen werden mit WC/Hammer erstellt und abgespielt. Der Spieler wird als Camera eingesetzt, alles was er sieht wird als demo festgehalten und kann dann in den Film eingefügt werden.

Dazu würden benötigt: Mapper, Storyboard-Schreiber, Modeler (nur wenn neue animationen, models etc verwendet werden sollen), Textur-Artist und jemand der das alles zusammen schneiden kann :]

Aber zuerst einmal: Was haltet ihr von der Idee? Das ist momentan das wichtigste, und eure Vorschläge zur Umsetzung, wer mitwirken will kann gerne hier Bescheid geben, am liebsten noch mit n paar Vorschlägen :]

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.07.2002, 21:41
Riesenzwerg

Ich wäre erstmal unfähig mitzumachen, aber... was soll das bringen? Ich meine die HL-Engine sieht, wenn man gnaz genau hinguckt insbesondere in Verbindung mit den Standartmodels furchtbar aus, jedesmla wenn geshcossen wird, siehst scheiße aus (Beim Barny). Vieleicht solltet ihr dann erst Models machen, die auf bestimmte Bereiche setzen (Hände, Nase) und darauf achten, dass die Wafen nicht am Lauf angefasst werden [:

Aber von der Idee her lustig.

--

http://www.riesenzwerg.de | felix@riesenzwerg.de | Schweiz rulz | Ruhrgebiet aber mindestens genauso viel

Ich stehe bis zum Hals in der Scheiße. Aber die Aussicht ist gut.

002
30.07.2002, 21:46
Vinny

Ich wollte wenn möglich die HL-models nehmen, vielleicht auf Blue Shift zurück greifen. Bei den angesprochenen Q3 Film wurden auch nur Q3 Standard Models und Texturen (wenn ich mich recht entsinne) verwendet. Naja, Texturen würd ich schon lieber neue nehmen, aber models wäre ein zu großer Aufwand...
Irgednwie habe ich so Szenen wie in Resident Evil im Hinterkopf, wo Barney (zB) einen Flur entlang läuft, hinter ihn Aliens. Plötzlich kracht etwas durch ne Scheibe oder so, also auch schön mir Schockefekten aufpeppeln :]

--

003
30.07.2002, 21:48
(someone)

wie wäre es denn mit der story von halflife?

ich wollte das schon immer mal machen:
halflife moglichst elegant durchspielen und das ganze aufnehmen
Aber in firstperson wär das ja blöd also dachte ich schon daran das ganze mit svencoop zu machen damit einer als camera hinterherlaufen kann.
und hinterher kann man das ganze ja schneiden.

wie wäre das?

--

004
30.07.2002, 21:48
Teppic

hmm wenn ihr jemanden findet, der ne 400 GB festplatte hat, ok
alle einzelbilder werden als bmp gespeichert und wenn man was erkennen soll braucht man mindestens ne auflösung von 640x480 oder 800x600
das sind shcon fast 2 mb pro bild.
24 frames/sec
60 secs/min
ca 120 mins (spielfilmlänge)
= 345000 mb

viel spass :D
aber ich fänds trotzdem cool. nur bitte nicht mit der hl engine

--

Move In!

005
30.07.2002, 22:09
-Cydney-

deswegen nimmt man das erstens nicht am stück auf, und zweitens wird spielfilmlänge schwer zu erreichen sein. und schon ein problem weniger...

--

006
30.07.2002, 22:23
Jonathan Dark

Ich würde sagen 45 min langen zu genüge... Der soll ja nicht in die Kinos kommen... oder doch? :-D

--

Ach wie gut das niemand weiss, dass ich undercover-bild-redakteur heiss... :P
---------------------------------------
BTS_Splitta:lighting is noch voll fürn arsch...
-Sir_Pepe-:Mach mich nicht arbeitslos.

007
30.07.2002, 22:27
Vinny

ich schaffe mit meinen tools 30 Sekunden = 1 MB. Da es wohl nur sowas um 10 minuten werden sollte seh ich da keinerlei probs.

--

008
30.07.2002, 22:42
Jonathan Dark

Aso! Nur zehn min. Ja das ist was ganz anderes!

--

009
30.07.2002, 22:43
Tubgirl

Ich wäre dabei... als... öhm...
Naja, ich bin dabei =)

--

010
30.07.2002, 22:48
Onkel Dittmeyer

Hey das is ne geile Idee! Da würde ich auch mitmachen =)
Man könnte ja erstmal mit den Standard Demo Files von HL arbeiten und die einzelnen Szenen aufnehmen, sie dann wieder abspielen und dann das richtige Movie aufzeichnen. So kann mans Stück für Stück in eine Avi oder wasauchimmer packen.
Nur sone Idee =)

--

011
30.07.2002, 23:12
Vinny

dacht ich mir auch so pope :] Aber vielleicht gibts hier im Board ne Person die sich damit besser auskennt und das auch demnach besser kann.

--

012
30.07.2002, 23:15
Jonathan Dark

Ich kenn mich mit dem Windows Movie Maker ziemlich gut aus. Hab mir mal paar XXX-Videos zurecht geschnibbelt ;-)

Wenn ihr die Demo Files habt, müsst ihr mir nur sagen welche Reihenfolge. Ich mach des dann. Und es wäre auch kewl, wenn wir Voice Artisten hätten, die den Kerlen mal gescheite Dialoge verpassen...

--

013
31.07.2002, 00:15
Rusef

komplettes halflife als coop game mit freechase cam. dann kann man schön record machen und dann in avi am besten in mpeg umwandeln.

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

014
31.07.2002, 00:27
Vinny

hmmm, Dialoge? Ich dachte eher das wir das ohne Dialog machen, eine Story die just durch Bilder, der Musik und den sounds erzählt wird. Vielleicht noch eingeblendete Texte die zB den Stadt-Namen, Uhrzeit oder so angeben.
Aber Vertonung käm eh am schluss, vorerst muss alles geplant, gebaut und gefilmt werden.

Da bisher größtenteils/nur positive Meldungen kamen und meine Begeisterung für diese Schnapsidee zugenommen hat würde ich nun gerne anfangen einige kleine Schäflein um mich zu scharen. Ich entwerfe erst einmal eine grobe Story woran man erkennen kann/sollte wie ich es mir vorstelle und worum es sich denn im Film handeln würde.

Dringend werden dann wohl Textur-Artisten und modeler benötigt, sowie schon angesprochen Leute die Film-Schnipsel zusammen fügen können, ebenso eine Tonspur entwerfen und einfügen können.

Zu besetzen:
-modeler
-Regisseure (siehe oben)
-Textur-Artisten (oder welche die sich dafür halten)
-Mapper (sollte kein prob sein, daher stehts erst einmal hinten an!)

Meldet euch hier in diesen thread plz, schreibt was ihr machen würdet, wie ihr euch selbst einschätzt, was ihr euch davon erwartet und (falls vorhanden) noch eigene Ideen.

Ich warte :]

--

015
31.07.2002, 00:41
Onkel Dittmeyer

Ich würde mich als Regisseur oder Mapper melden (bin ich net bescheiden =)
Oder besser: Kameramann falls das net schon in Regie inbegriffen is.

--

016
31.07.2002, 00:57
Vinny

Ne Regisseur übernehm ich erstma, wenn mir die Arbeit nicht über Kopf steigt. Darin hatte ich inbegriffen: Die einzelnen Schnipsel auszuwerten und zu ordnen, so wie es dann die Spezis zusammen kleben sollten. Ich meine da erst einmal die Story herhalten darf dir ich mir ausdenke sollte ich das auch am besten machen können, da ich es ja schon vor Auge habe.
Das soll nciht bedeuten das ihr macht was ich will, wir entwickeln gemeinsam eine gute Story, aber vorerst wie schon geschrieben hält einfach eine grobe Story her die allen zeigen sollte in weklche Richtung das geht.

Ich trag dich erst einmal als Mapper ein :]
Weitere Infos zu den maps etc werden wir hoffentlich noch gemeinsam in diesen thread austüfteln.

--

017
31.07.2002, 00:59
dz|-freezer

ich hab erfahrung in adobe premiere 6.0 vielleicht helf ich mit :/

mfg freezer

--

018
31.07.2002, 01:24
Vinny

wenn du mir verrätst was adobe premiere ist vielleicht :D

--

019
31.07.2002, 01:27
-Laber-

Ein Videoschnittprogramm :)

--

Zitat:
Glaub, ich geh besser mal wieder.

020
31.07.2002, 01:29
Teppic

hmm n billiges bideo bearbeitungsprogg von adobe :)
das is easy zu bedienen, aber hab mehr als ein jahr gebraucht um combustion 2 zu vertshen :D

schad dass ich keine zeit hab, sonst hätt ich geholfen

--

Move In!

021
31.07.2002, 11:18
Infi

wie wär es, wenn ihr die storys aller half-life teile in eines bringt...

d.h. sowohl Half-Life als auch Opposing Force und Blue-Shift und diese gleichzeitig nachgespielt werden ... dabei schaltet z.b. die sicht immer um einmal sieht man was freeman so macht usw...

--

022
31.07.2002, 11:23
Exec

lasst ja nich mich spielen ... da denken die, nen abgefuckter, mordgeiler epileptiker würde da spielen *g*

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

023
31.07.2002, 11:29
Rusef

hm ich könnte kleinkram modeln. damit wäre ich net zu überfordert. bin ja noch n00b im modeln. naja kleinkram halt.

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

024
31.07.2002, 12:23
Jonathan Dark

Ich kann Half-Life fast auswendig. Deswegen weiss ich immer, was als nächstes kommt. Von daher wäre es auch nicht gut, wenn ich spiele. Ich schiess immer bevor das vieh da ist.... ^_^

--