Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.05.2002, 17:17
667-NeighbourOfTheBeast

Also ich mappe für DoD und in DoD sin die meisten Level nun mal Außenlevel.

Nun wissen wir ja aus diversen tuts und Arts, daß zB eine Mauer, die man als vis-Blocker gesetzt hat (halbhoch) gar kein vis-Blocker is, da die vis.exe ja auch die sichtbarkeit in höheren Ebenen errechnet:

SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
X
X <------------sichtbar vis net geblockt
X
X M
X M <----scheinbar vis geblockt
X M
XXXXXXXXXXXXXXXMXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

S=Sky
X=Boden/Wand
M=Mauer

Ist es richtig, das wenn ich ein Hint-Brush nehmen würde, daß das nichts nützen würde da die Sicht von einem Leaf ins andere trotzdem möglich ist?

SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
X H
X H <--vis geblockt oder nich?
X H
X Leaf 2 M Leaf 1
X M
X M
XXXXXXXXXXXXXXXMXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
H= Hint

Und wenns wirklich unütz ist, wie kann ich die vis zum Block bringen, damit die mir net immer mein ganzes Außenlevel berechnet!

Das wird nämlich für mich langsam wirklich zum Prob mit den ganzen Polys!

Danke

--

!!!! DEUTSCHLAND IST VIZEWELTMEISTER !!!!
[CS ist *!#$§*... Echte Männer spielen DOD]
[FAQs] :: [!Tutorials!] :: [Entities] :: [!FORENSUCHE!]
[Crid's r_speeds-Artikel] :: [Kompile-Fehler? Antworten!(Art von Crid)] :: [LePraus Hint-Brush-Artikel] :: [Pic-Upload]
CU all! 667-NeighbourOfTheBeast!!:: [QuArK-Forum]

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2002 um 17:18 von 667-NeighbourOfTheBeast bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.05.2002, 17:21
667-NeighbourOfTheBeast

Ich seh gerade, hätte mir mal Mühe geben sollen und richtige Pics machen sollen, jetzt kann ich dat Thread nich mehr löschen!

Also ihr müsst euch dann halt die 2 Bereiche denken!

Sorry und nich hauen!

--

[Crid's r_speeds-Artikel] :: [Kompile-Fehler? Antworten!(Art von Crid)] :: [LePraus Hint-Brush-Artikel] :: [Pic-Upload]

002
27.05.2002, 17:33
667-NeighbourOfTheBeast

So hab 2 Pics zur verdeutlichung fertig, nur wie bekomme ich die hier rein (hab kein webspace zum Linken)????

--

003
27.05.2002, 18:25
CN

1. www.jokerbase.com/pic
2. edit
3. hintbrush artikel von prau bzw den von paul lesen
da sollte das stehen

--

004
27.05.2002, 18:58
667-NeighbourOfTheBeast

Hier das Pic zur verdeutlichung

Vergrössern :: Jokerbase.com :: Pic-Upload
blau=Sky
braun =boden
rot=Mauer
grün=Hint
Hab ich gelesen, das problem ist, daß es sich dabei nur um Innenlevel handelt, die eine eindeutige Decke haben.
Sollte das bei der Sky-tex nicht anders sein im sinne, daß man die vis blocken will, aber von schräg unten schon noch die sky im anderen leaf sehen sollte.

-weitere Frage, falls es wiedererwartend doch funzen sollte, wie ich das vorhab: ist die Form des Hintbrushes richtig, oder muss ich den irgendwie anders machen?

Danke
@campersnightmare:thx fürn link

--

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2002 um 19:00 von 667-NeighbourOfTheBeast bearbeitet.
005
27.05.2002, 19:49
C_Sibit

Darauf hätte ich auch gern ne antwort =)

--

Manche Leute geben sich keine Mühe ein Problem selber in den Griff zu kriegen und lassen es lieber die anderen lösen, als ihr eigenes Gehirn anzustrengen!

006
27.05.2002, 21:37
CN

so wie es auf dem bild is ist es nicht richtig

das beispiel mit dem regal in praus artikel ist gut dazu ..

--

007
27.05.2002, 22:07
KillerKuh

Ja campermich interessiert da sauch mal! Jett kann man ja dieses dine zu nem dreieck machen blockt das deann?

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

008
28.05.2002, 00:09
CN

o_O es geht nich um sicht blockieren
es geht um nicht sichtbare leafs
als visblocker kann man das nicht einsetzen

Quellcode:dickdunkelblau= hint
grün= leafgrenzen
dunkelrot= wand
hellrot= playerstart
pink= sichtlinie des players

[url="http://www.jokerbase.com/pic/show.php?fid=208"]Vergrössern[/url] :: [url="http://www.jokerbase.com/"]Jokerbase.com[/url] :: [url="http://www.jokerbase.com/pic/"]Pic-Upload[/url]

der 2te raum wird dargestellt da man das leaf in dem er sich befindet sehen kann

[url="http://www.jokerbase.com/pic/show.php?fid=209"]Vergrössern[/url] :: [url="http://www.jokerbase.com/"]Jokerbase.com[/url] :: [url="http://www.jokerbase.com/pic/"]Pic-Upload[/url]

durch den hint brush wird ein zusätzliches leaf das man von dem standpunkt des players nicht sehen kann erstellt

dadurch erreicht man das der raum nr 2 nicht dargestell wird während man sich in raum 1 befindet

is das klar geworden?

aso btw
der einzige unterschied zwischen hint und skip ist:
hint kann durch mehrere wände splitten
skip splittet nur faces die direkt dranliegen/das skipface berühren

--

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2002 um 00:13 von campersnightmare bearbeitet.
009
28.05.2002, 00:16
667-NeighbourOfTheBeast

@campersnightmare
Ja, hab ich schon vorher gelesen. Hab jetzt n bisschen rumüberlegt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Kenntnis dieses Artikels (bei den anderen) vorausgesetzt könnte das eine logische Lösung sein! Artikel: (unbedingt lesen:Regalbeispiel [thx camper])

http://mapping.leprau.de/hint/

Man hat seine Problemzone. Dann baut man indirekte vis-Blocker (Bild 1), denn man wird immer die Möglichkeit haben, noch irgendwo eine Mauer einzuziehen.Sie MUSS nur höher sein als das Problem. Dann baut man seinen Hint-Brush (Bild 2). Die Lösung liegt hierbei darin, daß der Hint-Brush lediglich einen neues Leaf erzwingt. Er muss also nur so groß sein, das man von einer Seite AUSSCHLIEßLICH in dieses neu erzwungene Leaf (Blick zur anderen Seite) gucken kann. Deswegen die indirekten Vis-Blocker:Man darf nicht in ein anderes Leaf als in das Hint-Brush-Leaf gucken dürfen. Man brauch auch keine Angst zu haben, das man dann die Fläche, an der der Hint-brush am Vis-Blocker anliegt, nicht zu sehen sein könnte (auch unsichtbar ;)), da man ja in das Leaf gucken kann und dieses dann mitberechnet wird. Man bringt so der Engine bei, wie es in Natura halt sein sollte: Daß man nicht von der einen seite der Mauer auf die andere Seiten im vertikalen bogen gucken kann.
Das leistet der Hintbrush. Ich habe ein bischen gebraucht um das zu verstehen. Man muss nämlich immer nur denken, wies in Natura eigentlich sein sollte und dieses dann durch erzwungene Leafs der Engine beibringen.
Aber bevor ihr jetzt wie bekloppt Hint-Brushes setzt, bedenkt folgendes: Lohnt es sich? Ist der Bereich hinter der Mauer wirklich so r_speeds-intensiv? Denn Hints gehen auch in die r-speeds! Und vielleicht wollt ihr ja eine Fläche sichtbar lassen, auch wenns physikalisch fast unmöglich ist!

Hier noch die Pics zur Verdeutlichung:

Vergrössern :: Jokerbase.com :: Pic-Upload

ich hoffe es ist richtig! Kommentare erbeten!

--

010
28.05.2002, 00:17
667-NeighbourOfTheBeast

Scheisse campersnightmare, jetzt habn wirn doppelpost da ich zu langsam war!

LOL

--

011
28.05.2002, 00:22
CN

hrhr aber nicht vergessen zu editen ;)
(der knopf unten rechts "editieren")

--

012
28.05.2002, 00:26
667-NeighbourOfTheBeast

Was meinst du? Raff ich net!

Meine Lösung is doch auch richtig? Der hint machten neues Leaf und wenn das groß genug is, verhindert es doch die Berechnug des prob-leafs oda net?

Noch wat: muss der Hint-brush dann eigentlich ein func_wall sein oder "löscht" der sich beim compilen von selbst, auch wenn es n world-brush is?

--

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2002 um 00:54 von 667-NeighbourOfTheBeast bearbeitet.
013
30.05.2002, 02:48
LePrau

Hintbrushes sind Worldbrushes und werden beim Compilen entfernt. Desweiteren solltest du einfach mit Vergleichen der r_speeds von einer bestimmten Stelle einmal mit und einmal ohne Hintbrush ausprobieren, ob es was bringt.

Ansonsten freut es mich natürlich das wieder einer mehr verstanden hat, was die Leafs mit den r_speeds zu tun haben :D

--

voice - Ruhe in Frieden

014
01.06.2002, 14:11
667-NeighbourOfTheBeast

Danke ;)!
*spam*

--