Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.05.2002, 02:26
Boa

Hi,
ich hab mir mal ein Felsen Tut geschnappt und war fleißig dabei die Felsenstruktur meiner Map aufzupolieren.
Ist auch ganz gut geworden ... alles passt ... und wenn ich "Check for Problems" starte werden auch keine Brushes mehr verschoben.

Trotzdem habe ich nachdem ich mit VIS voll durchkompiliert habe an einigen, wenigen Stellen winzigkleine Kanten, die, obwohl sie so klein sind, einem doch ins Auge fallen (mir wenigstens).
Wie kann es sein, dass trotz des "Check for Problems" Tests noch solche kleinen Fehler vorkommen?

Außerdem hätte ich noch gern gewusst, ob man bei ZHLT für Rad irgendwas einstellen kann, damit func_walls (zur R-Speed Senkung eingebaut) und normale Brushes gleich beleuchtet werden.

Gruss
Boa

PS
Ich hoffe die Fragen sind nicht schon ein Dutzend Mal geklärt worden

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
25.05.2002, 10:33
Onkel Dittmeyer

Wenn die Vertices nicht genau auf dem 1er Grid liegen kann das passieren.
Also -> Alle wieder draufvertexen auf kleinster Gridgröße. Ich glaube WC sagt dazu auch nix wenn die nicht draufliegen.

Edit
Was meinst du mit gleichbeleuchtet? Beleuchtet werden die genau wie normale Brushes, sie werfen nur keinen Schatten ohne weiteres.

--

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2002 um 10:34 von [dP]ThEpOpE bearbeitet.
002
25.05.2002, 10:46
worldcraft_n00b

Zitat:
[dP]ThEpOpE postete
Was meinst du mit gleichbeleuchtet? Beleuchtet werden die genau wie normale Brushes, sie werfen nur keinen Schatten ohne weiteres.

ich glaube, grad dass hat er gemeint

--

und... Eine Runde Googlen
Zitat: Interessen: - handarbeit ;) [müsst ihr ned verstehen] -jaja Megge...

003
25.05.2002, 11:41
Linga
Administrator

@[dP]ThEpOpE: sie empfangen aber auch keinen und darum geht das ja eher =)

@Boa: sind das richtige ritze, durch die man sehen kann oder sind das helle pixel, die der kannte entlang auftauchen? - wenn ja, dann hast du wohl eine einfache skybox um den level gezogen und was man dort an den kannten entlang sieht ist einfach nur der sky. wenn du den sky richtig anpasst ist der hintergrund schwarz bzw nicht vorhanden und somit ist das problem behoben. das sind hardwareseitige "fehler" - ich weiss nichtmehr, wie man das nennt.

--

004
25.05.2002, 12:10
CN

oder du hast geclipt und dabei sind die eckpunkte nich mehr auf dem grid

die punkte von denen aus du clippst sollten immer auf den seiten des brushs liegen

--

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2002 um 12:11 von campersnightmare bearbeitet.
005
25.05.2002, 13:05
Boa

Jo, ich habe bei den Felsen geclipt, ich werde mal mit Adleraugen drangehen und mir die Eckpunkte der Problemstellen näher anschaun.

@Linga sind keine Ritzen ala Aztec, sondern winzigkleine Felsvorsprüge

Zum Thema gleiche Beleuchtung:
Ich habe z.B. eine Wand (überall gleiche Textur) mit integrierten Säulen und Bögen. Damit nun nicht die R_Speeds unnötig hoch werden, sind Teile der Bögen zu einer Funk_Wall gemacht worden. Nach dem Kompilieren habe ich aber an dieser senkrechten Wand (da ist kein Schattenwurf) eine unterscheidlich starke bzw. intentive Beleuchtung

Gruss
Boa

--

006
25.05.2002, 13:19
CN

Zitat:
obwohl sie so klein sind, einem doch ins Auge fallen (mir wenigstens).
ich würds ändern...allerdings brauchst du dir wegen sowas nicht soviel sorgen machen
mir ist mal beim inspizieren der dust2-felsen (von davej) folgendes aufgefallen:

Vergrössern :: Jokerbase.com :: Pic-Upload

hat auch kaum einer gemerkt... geschweige denn ein normaler spieler...

--

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2002 um 13:20 von campersnightmare bearbeitet.
007
25.05.2002, 13:53
Megge

isch habs nie bemerkt %-]

--

008
25.05.2002, 14:15
Linga
Administrator

setz die punkte auf jeden fall aufeinander, da du sonst unnötig viele speeds hast und es eben auchnoch doof aussieht und die kollisionsabfrage dran hängen bleibt und deine performance durch überflüssige leaf/portal strukturen gebremst wird =)

--

009
25.05.2002, 14:45
Boa

Ihr hattet recht, nach dem Clipen lagen nicht alle Eckpunkte auf dem Raster. Das habe ich behoben und das Problem ist weg, DANKE.

Bliebe noch das Problem der unterschiedlichen Beleuchtung.

Gruss
Boa

--

010
25.05.2002, 14:53
-[AfK]_DoPeFish

Zitat:
Boa postete

Außerdem hätte ich noch gern gewusst, ob man bei ZHLT für Rad irgendwas einstellen kann, damit func_walls (zur R-Speed Senkung eingebaut) und normale Brushes gleich beleuchtet werden.

Versteh' ich das richtig: Du baust func_walls zur r-speed-Senkung...

Das geht ned!! func_walls werden von VIS ned beachtet, ergo senken sie auch keine r-speeds. Das sollte man eigentlich wissen...

--

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Unit - Zentimeter Umrechner

011
25.05.2002, 14:57
lamer

doch...funcwalls verhindern ein totales zerstückeln der umgebenden leafs insofern sparen sie r_speeds

--

resist hammer!

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2002 um 14:57 von lamer bearbeitet.
012
25.05.2002, 15:02
-[AfK]_DoPeFish

Ach so war das gemeint, sorry!

--

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Unit - Zentimeter Umrechner

013
26.05.2002, 19:41
Squishy

mit ZHLT kann man Entities schatten geben. Musst dann bei
Properties--> ZHLT Lightflags "Opaque (blocks light)" Einstellen.

--

Der Final Fanatsy Mod:
http://www.ffmod.flagrun.net

014
27.05.2002, 01:25
Boa

@Squishy
Entities Schatten geben hört sich nicht schlecht an ... könnte vielleicht eine Lösung sein. Ich habs auch gleich mal probiert, leider ohne Erfolg :(

Ich bekomme beim Starten der Map in HL (bzw. CS) folgenden Fehler:

Draw_SetupConback: Couldn't load conback.lmp

Hab darauf gleich mal die Forensuche angeschmissen, leider ebenfalls ohne Erfolg. Ein Fehler der nicht im Forum steht, mal was neues ;)

Kann mir jemand sagen wofür die conback.lmp gut ist, bzw. wo man sie dann später finden kann?
Oder habe ich vielleicht etwas nicht richtig eigestellt? Ich habe mich eigentlich nur an den Ratschlag von Squishy gehalten.

Gruss
Boa

--

015
27.05.2002, 08:52
CN

ich hatte ienen ähnlichen fehler
"couldn't get lump from lambda.lmp" oso
da hatte ich ganz einfach aus irgendeinem grund die gfx.wad mit einer andren überschrieben..

kannst ja mal probieren die wad neu zu kopieren

--

016
27.05.2002, 13:59
Boa

Ohoh, dann habe ich eine ganz üble Vermutung. Am WE haben mich ein paar Typen von einer Lan überredet mal das Realisim Pack zu installieren.

Aber dadurch werden doch nur die Models/Sounds geändert und nichts Grundlegendes, was den Kompiler beeinflusst, oder?

Gruss
Boa

--

017
27.05.2002, 14:51
CN

eigentlich werden nur sounds/sprites/models ersetzt

--

018
29.05.2002, 14:50
Boa

Ich habe das Realisim Pack durch erneute CS Installation runtergeschmissen und siehe da... der oben genannte Error ist weg.

Ich poste das hier, da ich euch mein Wissen nicht vorenthalten will, vielleicht tritt dieser Fehler irgendwann mal wieder auf ;)

Gruss
Boa

--