Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.10.2009, 11:32
Shrinker

Testweise gebaut, testweise ab und zu erweitert...

SVG-Graphik (in Firefox anschauen, Zoom mit Strg+Mausrad, Zoom-Reset mit Strg+0)
Die Statistik sagt:
> Brushes: 1404
> Planes: 8532

--

Shrinker @ Beyond-Veils, ScottBaker.eu (mirror)
http://www.thewall.de/forum/thread/hammer-fuer-half-life-1-source/63912.1.html

Dieser Beitrag wurde am 27.10.2009 um 11:37 von Shrinker bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.10.2009, 11:53
Richman
Moderator

Was wird da draus? Ne Gmod Map? ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
27.10.2009, 12:00
Adrian_Broher
Admin

Also die Map ist nicht wirklich beeindruckend. Erzaehl mal lieber etwas mehr zu Microbrush2.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

003
27.10.2009, 14:52
QmS

wie wärs mit "testweise texturiert"? :D

so ist es (zumindest texturiert) einfach nur zu gelb. Die Cadansichten machen aber schon etwas her. Jetzt ist mein interesse geweckt: Hat das was mit diesem Microbrush 2 zu tun? Was datt!?

Insgesamt wirkt es sehr konzeptlos, was es wohl auch ist.

cu qms

--

Earth - The dystant future.

After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music

004
27.10.2009, 16:57
Shrinker

Ja, es ist konzeptlos, ich bin da eher am herumprobieren :D

MB2... hmm. Das ist ein kleines Hobbyprojekt von mir...

Ich habe schon viele Editoren ausprobiert und mir dann gedacht, ich schreib mal nen eigenen, denn ich wurde vorher mit keinem Editor glücklich. Ab und zu stach mal einer mit einem besonderen Feature hervor, z.B. CoDRadiant (für CoD 1), der Paint-Select mitbrachte... aber i.a. fällt für die Entwicklung eines Editors immer am wenigsten Zeit ab. Wir wissen alle, wie instabil Hammer sich manchmal verhält... und immer dieses Zielen mit der Maus, um auch nur nen simplen Raum hinzubekommen. Dafür gibts doch Moorhuhnjagd :D

Es gibt ja auch freie Editorprojekte, so wie QuArK oder GtkRadiant... aber die gefielen mir auch irgendwie nicht.

Ich habe mir also den Kopf zerbrochen, wie mein Lieblingseditor auszusehen hat, und das kam dabei heraus. Es wird ausschließlich in 3D gebaut, und trainierte User sollten eigentlich auch nur Shortcuts nutzen müssen, um ihre Arbeit zu erledigen. Hier habe ich bewusst bestehende Interface-Paradigmen ignoriert und ganz viel herumexperimentiert :)

Der Editor ist losgelöst von der Zielplattform, also auch von HL2, und kann momentan nur mit den Brushes und Texturinfos davon umgehen. Texturen werden nicht angezeigt, vor allem da ich mir nicht die Mühe machen wollte, die aus HL2 zu konvertieren. Stattdessen hatte ich allgemeinere Lösungen im Blick, wie dem Hervorheben von Äquivalenzklassen bei Propertys und sowas. Später kommen wohl noch Platzhaltertexturen und Tools zum Alignment hinzu. Für Entitäten und Displacements gibt es auch noch keine Entsprechung. Neue Features können ganz schön viel Zeit verschlingen, wenn sie verlässlich funktionieren und sich außerdem gut ins Gesamtprojekt integrieren sollen :D

Die Ausgaben des Editors lassen sich leicht für alle möglichen anderen Anwendungen nutzen, denn es gibt ein XML-Austauschformat, und die Sources der Konverter werde ich unter GPL lizenziert mit releasen.

Was hilft dieses Teil dem einfachen Source-Engine-Mapper? Meine Intention ist, die ganze Brush-Bauarbeit, die sonst in Hammer wirklich sehr lange dauert (und die Haupt-Entwicklungszeit verschlingt?), zu beschleunigen. Man nehme sich einfach 2-3 Referenzmaße mit Referenztexturen drauf, konvertiere das, baue in MB2 weiter, und konvertiere zurück.

Dieses Projekt ist über die Zeit so komplex geworden, dass ich bei meiner Hobbyprogrammierung auch in der Organisation des Quellcodes und der Features neue Wege gehen musste. Vereinzelt konnte ich sogar einzelne Komponenten des Projekts entkoppeln und in ganz neue Projekte auslagern, dies ist ein für mich äußerst interessanter Aspekt :)

Ich könnte ein ganzes Buch über meine Motivation und die Features schreiben... aber da liest keiner mehr mit :P

Hoffentlich kann ich bald ein erstes Release rausbringen. Meine TODO-Liste schrumpft aktuell mit einer guten Geschwindigkeit :)

--

005
27.10.2009, 17:20
Ryu

habe mir gerade deine youtube videos zu dem editor angesehen. sieht sehr vielversprechend und leicht zu bedienen aus. ich bin begeistert. nur weiter so, das kann ja richtig was werden!!

--

„Damn it!“ - Jack Bauer
Blog
EVEMiner

006
01.11.2009, 04:06
Shrinker

Fertig.
http://www.thewall.de/forum/thread/microbrush-2/63918.1.html

--

007
01.11.2009, 09:54
eMo

keinen zugriff.

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

008
01.11.2009, 10:49
Shrinker

Interessant, offenbar wurde der Release-Thread entfernt. Ich finde diese Vorgehensweise nicht in Ordnung, aber wenn es sein muss... ich hab mir schon genug Mühe gemacht :)

--

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2009 um 12:21 von Adrian_Broher bearbeitet.
009
01.11.2009, 11:32
Acumen

weißt du was mir wirklich fehlt, bei allen deinen projekten. eine dokumentation, die mir erklärt, wie was funktioniert. sowohl beim microbrush als auch beim converttojpg converter. überseh ich da einfach irgendeine datei oder existiert so etwas noch nicht ?
weil ich würd die beiden genannten dinge wirklich gern ausprobieren, aber hab keinen allzugroßen schimmer wie das funzt und da rumprobieren ist au nicht so pralle, find ich :/

--

010
01.11.2009, 11:36
Shrinker

Hallo Acumen,

meine Kommandozeilentools sagen einem genau wie sie aufzurufen sind, wenn man sie ohne Argumente startet.
In MB2 kannst du unten links auf das f drücken und mit Rechtsklick auf die Knöpfe Informationen erhalten. Es haben sich schon zwei Freunde bereit erklärt, Tutorials zu produzieren, aber das wird noch etwas dauern.

--

011
01.11.2009, 12:21
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Shrinker postete
Interessant, offenbar wurde der Release-Thread entfernt. Ich finde diese Vorgehensweise nicht in Ordnung, aber wenn es sein muss... ich hab mir schon genug Mühe gemacht :)
Zwei Links und ein "Ich habe fertig" sind keine Praesentation. Leb damit oder nicht.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

012
01.11.2009, 12:34
Shrinker

Ist der Thread weg, kann ich ihn auch nicht mehr verbessern :(
Leider fand ich kein anderes Subforum hier, das weniger Ansprüche an solch einfache Informationen stellt. Vielleicht wäre HL2 Allgemein passender?

--

013
01.11.2009, 13:28
Acumen

Zitat:
meine Kommandozeilentools sagen einem genau wie sie aufzurufen sind, wenn man sie ohne Argumente startet.
das ist genau mein problem. diese erklärung klingt sehr nach programmiersprache und verbindet sich meiner meinung nach nicht so gut mit einfach zu gebrauchendem jpg-converter ^^
mein erster und einziger gedanke war, einfach die umzuwandelnde datei auf die exe zu ziehen, so weit her ist das mit meinen überlegungen ;)
wenigstens eine kurze erklärung wär schon spannend, wie das so funktioniert :)

--

014
01.11.2009, 15:46
Shrinker

Wenn ich die Ausgabe dieses alten Programms richtig interpretiere, nutzt man es so:
ConvertToJPG.exe 50 C:\temp\*.png
=> Ausgabe: jpg-Dateien mit den gleichen Dateinamen und Qualität 50%.

--