Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.03.2009, 14:58
Albatros

Hola mes amigos und so weiter,

da ich der ständigen Anfeindungen! ^^, Pöbeleien!! :P und Belehrungen!!! :>, ich solle mich doch endlich einmal von DoD:S wegbewegen, überdrüssig wurde, entschloss ich mich, etwas komplett völlig anderes zu machen.

So beschloss ich, dem Team von Resistance and Liberation beizutreten - eine Hl2-Modification, die im Zweiten Weltkrieg spielt und die spannenden Schlachten zwischen der Wehrmacht und den Alliierten wieder aufleben lässt. :D

Jetzt mal Spaß beiseite, irgendwann mach ich wirklich mal was anderes, aber mir liegen und gefallen die Szenarien aus dem Zeitraum eben besonders, darum werd ich immer min. 50% an Mods oder Maps aus dem Zweiten Weltkrieg arbeiten.

Bei Ardennes handelt es sich um die Darstellung eines Gefechtes zwischen deutschen Truppen, die sich nach Zusammenstößen mit der 82. Airborne Division im Raum Ost-Belgien zur Regruppierung über die Ourthe zurückfallen ließen, und ihren Verfolgern.

Spielziel ist die Einnahme der Ortschaft, die aus 2 Kirchen, einem Rathaus, einigen Geschäften (Foto- und Fisch-, Gemüseladen), 4 Restaurants, einigen Scheunen, Wohnhäusern und dem Schloss besteht.

Unterschiede zu einer DoD-Map sind recht offensichtlich.

Es gibt alles in allem etwa ein gutes Dutzend begehbarer Gebäude, oftmals mehrstöckig, manche mit funktionalen Lichtschaltern ausgestattet, beinahe alle mit benutzbaren Türen. Die Dimensionen der Karte erfordern einiges an Laufleistung, ebenso findet absichtliches Clipping zur Nötigung des Spielers, sich an vorgeformte Laufwege zu halten, nicht statt.

Dem Spielprinzip von RnL folgend liegt der Focus darauf, die Spieler zu einem Zusammenhalt mit den Truppführern (= Kampfkraft-Bonus) zu animieren, und die räumlichen Gegebenheiten zum Angriff oder zur Verteidigung einzusetzen.

Auch das Gelände soll mit Hecken, Bäumen, Feldern und Hügeln/Kratern dazu anregen.

Luftschläge auf die zentral gelegene Brücke dienen hauptsächlich dazu, eingeschlafene Camper gelegentlich zu wecken. Aus den gleichen Gründen spielt an einigen Ecken Musik, und einige brennende Fahrzeuge fliegen im Verlauf jeder Runde in die Luft.

Zur Abrundung noch ein paar Screenshots; es wird noch Arbeit reinwandern, am im Prinzip dürfte man die Karte so im nächsten RnL update finden.

So long,

Til / Albatros

P.S.:

RnL sucht aufgrund eines ganz miesen Timings einiger Abgewanderter *DRINGEND* noch Modeler, Texturer, Animators und Coder.

In Bälde gibts dazu auch was in Konzeption/Präsentation, bin mir nicht mehr so ganz sicher wo ein Recruitment-Posting für ein WIP-Mod hingehört o_O, aber naja.

--

"...we're not retreating; we're just advancing in another direction!!!..."

ICQ UIN 112436252

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2009 um 15:08 von Albatros bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.03.2009, 15:22
Agamemnon-Hellmapper

"Reality seen through a used coffee filter"

Du hast Farbkorrektur drin, right? Gefällt mir garnicht!
Der zweite Weltkrieg war nicht in Schwarzweiß (und auch nicht in vergilbtem Schwarzweiß)

Das Gelb gehört zuminsdest mal kräftig entsättigt!

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2009 um 15:22 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
002
17.03.2009, 15:34
Albatros

Entsättigt wirds noch, aber Filterung.. nee! ;)

Hab ich mal mit experimentiert, aber im Ergebnis war ich nicht zufrieden.

Und ja, Schwarzweiß und vergilbt war er nicht, brauchst Du mir nicht zu sagen :) aber Lichtstimmungen wie die - OK, weniger extrem - gibt es einfach, das ist halt so. Und die kann man gelegentlich durchaus verwenden, egal in welchem Zusammenhang.

http://marcacciironworks.org/images/yellow_sunset.jpg

http://image24.webshots.com/24/6/41/39/49364139MgjrEt_fs.jpg

http://3.bp.blogspot.com/_ckBlasgNSzg/R-gmLwGdbGI/AAAAAAAAD_E/0I6v8O-iolU/s400/Golden+Sunset+In+Michigan.jpg

--

ICQ UIN 112436252

003
17.03.2009, 18:28
Michael Z

finde ich dennoch zu augenkrebslastig. Nur weils das in wirklichkeit gibt heißt es noch lange nicht das man es benutzen muss! An sonnsten ist der lightmapgrid doch zum teil sehr hoch gestellt. Die Gloweffekte sind nicht in sondern an der Lampe zudem noch viel zu stark im vergleich zu dem Licht was diese teile produzieren. Eventuell generell etwas dunkler, blasser und etwas ins rot gehende gestallten.+

Bei Bild
http://www.albatros44.de/ardennes/ardennes_0316b.jpg
sehe ich folgende ungereimtheiten:

Das 2. Haus von Links hat einen zu niedrigen lightmapgrid und die schatten sehen dementsprechend deplatziert aus.
Des weiteren passt die Hintergrundtextur bei dem Hauß nicht.
Ein hl2 Decal ist deplatziert (Rostiges, Rillenblechabdeckung)
Das Haus ganz Rechts ist das Dach nur eine Textur.

--

Michael Z (rL) = Terminator525 (vL)

004
17.03.2009, 18:43
Agamemnon-Hellmapper

Diese Fachwerktextur ist auch nicht gut... besonders am Kirchturm sieht sie komisch aus, weil sie sich wiederholt und außerdem generell zu groß gescalet wurde und damit aus der Nähe matschig aussieht. Wechsel die einfach komplett.

http://www.albatros44.de/ardennes/ardennes_0316g.jpg
Der Hintergrund sieht aus wie eine Pappkulisse. Der Horizont ist zu hoch. Außerdem ist mittendrin ein Textur-Alignment Fehler.

btw... sonst sieht die Map schon ziemlich ordentlich aus, aber speziell so ne Ardennen-Map hab ich auf TheWall schon 3 Klassen besser gesehen. Daran musst du dich leider messen lassen.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2009 um 18:45 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
005
17.03.2009, 18:54
enove

Die Lichter in Bild 2 fliegen auch außerhalb der Laternen! Sieht komisch aus...

--

006
17.03.2009, 20:35
Snut

Also ich spiele zur Zeit die Mod und er gefällt mir soweit. Die Maps sind alle sehr schick. Wie lange ihr den Grad von Realismus halten könnten bin ich gespannt abzuwarten. Denn der Mod ist wirklich ziemlich schlecht ausbalanciert. Die Deutschen sind einfach viel zu stark.
Die MP40 könnte im Einzelfeuer als Scharfschützengewehr durchengehen und hat merklich weniger Rückstoss als die Thompson. Außerdem verdecken die Ironsights der deutschen Waffen deutlich weniger des Bildschirms. Auf den meisten Karten müssen die Deutschen echt nur campen und das Zurückerobern geht auch viel zu leicht von statten. Schlimm im Weiteren ist das Abartige Spawncampen auf der Map, in der die Allies mit dem Fallschschirm landen. Die Axen verteilen sich am Boden und schießen mit ihren Sniperpistolen alle wehrlosen Allies gezielt ab. Gewinnchance gleich null, außer die Alliierten sind in starker Überzahl. Dieses Unbalancierte bezieht sich so ziemlich auf alle Karten.

Deine Karte ist eigentlich mit die einzige, in der die Allies die Axis wenigstens am deutschen Kirchturm in Schach halten können. Vorrausgesetzt sie agieren mal gut und die Teams sind relativ gleich.Leider ist aber auch deine Karte die fehlerhafteste in der veröffentlichten Alpha. Man kann an vielen Stellen unter die Karte gelangenn oder hinter Hecken und Wände und so geschützt den Feind ausschalten. Dummer Weise sind die "Zugänge" auch noch bei den Axen. So ist es wieder unmöglich als Allie zu gewinnen, wenn ein paar Deutschen die Exploits ausnutzen. In der Version hast du, vermute ich mal, eindeutig keine clip Wände gesetzt obwohl es DRINGEND notwendig wäre. Mal abgesehen, dass die Allies durch die zu starken Axis nicht an deren Kirchturm vorbeikommen und nur durch runterspielen der Gegnertickets gewinnen können. Was aber bei den meisten der RnL Maps der Fall ist.
Aber ich gehe mal davon aus, du hast die meisten Fehler schon behoben.

Sry, das ich so viel Kritik äußere und das auch noch in deinem Map Thread, aber ich wollte mich nicht extra in eurem Forum anmelden und mich mit meinem Englisch rumquälen. Der Mod ist wirklich nett und hat Ambitionen, ist sehr Realitätsnahe und daher sollte die Allies eigentlich auch gewinnen können.

--

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2009 um 20:49 von Snut bearbeitet.
007
20.03.2009, 20:43
Albatros

Zitat:
btw... sonst sieht die Map schon ziemlich ordentlich aus, aber speziell so ne Ardennen-Map hab ich auf TheWall schon 3 Klassen besser gesehen. Daran musst du dich leider messen lassen.
--
Ardennen-Map? Bist Du sicher, dass Du überhaupt schon eine hier gesehen hast? Das würde mich doch wirklich wundern, denn ich hab hier auf thewall.de noch keine gesehen.

Den Rest der Kritik kann ich teils nachvollziehen, da werd ich noch nacharbeiten - ist ja alles Alphastatus nach wie vor.

Danke.

@ MichaelZ:

Zitat:
Das 2. Haus von Links hat einen zu niedrigen lightmapgrid und die schatten sehen dementsprechend deplatziert aus.
Des weiteren passt die Hintergrundtextur bei dem Hauß nicht.
Ein hl2 Decal ist deplatziert (Rostiges, Rillenblechabdeckung)
Das Haus ganz Rechts ist das Dach nur eine Textur.
Sorry, aber das hat mit dem Lightmap-Grid nur sehr, sehr begrenzt zu tun, vielmehr sind die Models und deren Schattenwurf das (nicht sehr große) Problem.

Was Dinge wie "deplatzierte" oder "unpassende" Decals angeht... über die Phase sind wir denke ich hinaus, wenn ich was hinsetze, dann weil es stilistisch passt, und ob ein 70 Jahre altes Lüftungsgitterchen mal aus Hl2 kommt oder erst noch genau das gleiche für DoD:S gemacht wird und deshalb auf einmal passt,... nee ;).

Zudem ist es eigentlich sehr gut erkennbar dass das Dach des Hauses ganz rechts gebrushed und mitnichten nur eine Textur ist - schau mal zum Giebel hoch, dann kannst Du es erkennen.

Die Glows sind in der Tat noch zu kräftig - die stammen auch aus einer anderen, Nachtsky-basierenden Variante der Map.

@ Snut:

Danke, RnLer kommen einem ja selten unter hier :).

Naja, es ist immer etwas schwierig, auf solche Punkte einzugehen wie die die Du nennst. Im Prinzip rufst Du ja lauthals nach Balancing!!, und das ist nachvollziehbar, aber Krieg geht per se nicht von fairen Bedingungen und gleichen Voraussetzungen aus.

RnL wird auf den bisherigen Karten immer eine Herausforderung für die Alliierten sein, da die Deutschen stets verteidigen. Anders könnte das in Szenarien aussehen, in denen die Deutschen Gegenangriffe vortragen (Stichwort: Ardennenoffensive), oder Kesselschlachten austragen, oder aber überrascht werden und entsprechend nicht kompakt und in formation spawnen.

Drum heisst es aber Alpha - momentan brauchen wir zuverlässige Coder, um voranzukommen.

Also, danke euch nochmal für das Feedback.

- Alba

--

ICQ UIN 112436252

008
21.03.2009, 21:14
Snut

Ja, ich bin durch Zufall auf die Mod gestoßen. Und da ich nicht wie die meisten von 2.WK Games angenervt bin, sondern mich besonderes auf die unterschiedlichen Umsetzungen des Stoffs freue.

Ich hab mir sogar überlegt mich dann doch nicht mal wieder im Mappen zu versuchen.
Sind die anderen Maps eigentlich nach original Aufnahmen entstanden?

Viel Erfolg. So ein ambitioniertes Projekt dürfte doch die gesuchten Leute finden.

--