Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.03.2009, 23:44
QmS

Hallo!
bringe mir gerade Modeln bei und mache grad ein Radioteleskop:

~2300 polys bis jetzt. Erstmal nur zum Üben.

cu :)

--

Earth - The dystant future.

After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.03.2009, 23:56
Agamemnon-Hellmapper

Uh, das ist... ziemlich gut!

Für ein Anfängermodel auf jeden Fall.
Du kannst aber noch Polygone sparen, falls du das ingame verwenden willst.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2009 um 23:58 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
002
04.03.2009, 08:27
Acumen

also hinten diese winzdetails, die würd ich überdenken, die sieht man ja schon aus 1 m entfernung nicht mehr. aber sonst prima gefühl für die polygonverteilung hast du da :)
hinten musst du noch ein paar edges setzen, weiß jetzt nur nicht, wie ich die stelle beschreiben soll :o
diese 2 elemente die in dem teller drin sind und von dieser box "durchstoßen" werden. das ist nicht gut, wenn du das nicht manuell mit edges zerteilst. maximal 4 triangles solltest zu zulassen. dann immer ein edge setzen als trennung. sonst besteht die gefahr, dass das beim exportieren sehr unorthodox unterteilt wird.

--

003
04.03.2009, 11:35
QmS

Zunächst mal danke für das Lob!
Muss mich gleich mal entschuldigen, was oben zu sehen ist sind nicht 2300 sondern ~2600 Polys (hatte vergessen was zu markieren vor dem zählen). Ist auch nicht mein erstes Model, aber Erstlingswerke zeigt man hier ja lieber nicht *g*

@hellmapper: Über Polys einsparen hab ich mir noch keine gedanken gemacht, ist aber sicher potential da.

@acumen:
denke ich weiß was du meinst, so in etwa?:

Hab auch schonmal weiter gemacht:

Dummerweise hört meine Referenz so ziemlich genau nach dieser "Gabel" auf, deswegen musste ich mir was ausdenken was den unterbau betrifft.

Hab auch schonmal versucht ein paar bones zu setzen, damit ich die schüssel auch vernünftig drehen kann:

Die Gabel ist mies und unlogisch, ich weiß, hab aber noch keine ahnung wie ichs machen soll...
glatt 3200 polys
cu qms

--

After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2009 um 12:00 von QmS bearbeitet.
004
04.03.2009, 18:33
Acumen

das war auf jeden fall genau das element, was ich gemeint hab :D
also generell, wenn in dem model ein knick ist, setz ich da immer ein edge. ist aber bestimmt nur gewohnheitssache von mir. find das sieht sauberer aus. also quasi eins (auf jeder seite) von dem knick nach rechts oben in die ecke.
btw. die füße wiederum hätte ich reingeschoben, weils seperate objekte sind und beim uvmappen die sache 100 mal leichter macht, wenn die nicht mit dem zylinder verbunden sind.
weiß jetzt nicht, ob in dem programm polys=triangles sind. wenn nicht und es sind tatsächlich um die 6400 triangles, dann ist das ein bisschen sehr hoch für den detailgrad des models :)

edit:mit max5

uvmap tutorials gibts ungefähr wie sand am meer. das kann nicht ganz dein ernst sein. da gibts ja millionen resourcen zu dem thema ^^
ist am anfang halt ne funzelarbeit, bis man das mal bissel raus hat.

kennst du ja vll. schon:
http://www.hl2world.com/wiki/index.php/XSI_Texturing_Tutorial
http://www.digitaltutors.com/store/video.php?vid=736

--

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2009 um 19:30 von Acumen bearbeitet.
005
04.03.2009, 18:42
QmS

hm ok, muss ich meinen "ich lösche alle edges weg, die ich für unnötig halte" Wahn doch mal überdenken *g*
Und meh, UV mappen sollte ich auch noch...
Trau mich nicht so richtig. Tutorials dafür sind rar und das scheint ja echt die hölle zu sein bei komplizierteren Objekten. Habs zwar schonmal gemacht aber das war vergleichsweise einfach.

wegen den Polywerten: XSI sagt 3200 triangles, hab nur irgendwie immer im kopf Poly=triangle, was natürlich nicht stimmt. Sorry wenn ich da verwirrung gestiftet habe.

Danke für die Antwort!

p.s.
mit was modelst du eigentlich?

cu qms

--

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2009 um 18:42 von QmS bearbeitet.
006
04.03.2009, 19:15
Pierre

Zitat:
Tutorials dafür sind rar und das scheint ja echt die hölle zu sein bei komplizierteren Objekten.
An Deiner Radarschüssel wirst Du wohl einige Tage dran sitzen und etliche Nerven verheizen.
Wenn Du ein gutes Videotutorial suchst kann ich Dir nur die DvD von 3DKiwi ans Herz legen.Der gute Mann arbeitet mit Bodypaint(gibt es auch als Standalone) und erklärt einem Schritt für Schritt das komplette Programm.Das Video ist komplett in englisch, aber dank Camtasia sieht man meistens was er meint.Der einzigste Haken daran ist, das es nicht kostenlos ist.

www.c4dcafe.com/3dkiwi/bpshop/index.html

cu, Pierre!

--

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2009 um 19:16 von Pierre bearbeitet.