Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.04.2002, 12:10
Kriz



Hier ist ein Screenshoot von meinem Tool für die HL-Community. Es nennt sich "Sprix 1.0" und ist ein Spritefixierer, mit dem man die Achsen eines jeden Half-Life basierten Sprites fixieren kann:


Das Hauptfenster


Die QuickHelp


Infofenster

Das im CAWs Stil gehaltene Textfeld in der Mitte ist das Log-Feld, wo alle Vorgänge des Tools protokolliert werden. Momentan spielt sich das nur innerhalb des Log-Felds ab, aber es wird eine detaillierte Log-File-Funktion geben mit diversen Einstellungsmöglichkeiten. Die eigentlichen Methoden laufen dann über Menüführung ab bzw. über de wenigen Buttons, die auf dem Hauptfenster zu sehen sind.

Wer genauere Infos über den Stand der Dinge haben möchte, der kann auf CAWS die Update-News nachverfolgen.

Wenn das Tool fertig ist, dann sage ich euch Bescheid. In diesem Sinne...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.04.2002, 12:50
WareWolf



Schön. Sehr schön.
Ein bisserl aufwändig für die Änderung eines einzigen Bytes im File, aber damit sollte aber nun auch jede Hausfrau die HL-Sprites fixiert kriegen.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
08.04.2002, 14:59
Kriz



Tja, die Logfunktionen sollen ja auch nur für Entwickler nützlich sein, damit sie den Stand von diversen Spritefixierungen innerhalb des Teams nachverfolgen können. Desweiteren will ich noch eine Filterfunktion für Sprites einbauen, die HUD-Sprites sperrt, bei undefinierten Rendermodi soll das Tool dem User die Möglichkeit geben, den Rendermodus ebenfalls nachträglich zu bestimmen (auch wenn diese Funktion wohl fast nie benutzt werden wird außer bei mißglückten Eigenkreationen) und ein paar andere Schmankerl mehr...

Cu

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)


Dieser Beitrag wurde am 08.04.2002 um 15:00 von Kriz bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
08.04.2002, 15:04
Exec



warum willste die hud-sprites sperren?! (ka davon, aba eigendlich sollte es doch nich zu fehlern kommen?) - sieht sehr nice aus :) und achte drauf, das du alle dlls mit reinpackst! ich freu mich schon drauf :)

vielleicht bekommste ja noch hin, das man damit gleich nen sprite erstellen kann?! also aus nem bmp .... dann wärs perfekt :)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
08.04.2002, 15:13
Kriz



1. Nee, also dafür gibt es SpriteWizzard! Das Spriteerstellen ist so ne Sache. Ich hab zwar den Sourcecode dafür, aber dann müßte ich erstmal wieder mit Bitmaps hantieren usw. und das ist ja nicht der Sinn von Sprix. Aber vielleicht, wenn ich mal mehr Ahnung von OpenGL habe, könnte ich eine Art Preview machen, wo man sieht, wie sich das Sprite im Spiel verhalten wird. Aber dazu müßte ich erstmal die Rendermodi von HL untersuchen um überhaupt die gewünschten Resultate anzeigen zu können.

2. Die HUD-Sprites will ich sperren, weil sie

a) eh nicht gedreht werden
b) es möglicherweise zu Komplikationen kommen kann

3. Die nötige MFC-DLL kommt natürlich mit dabei. Die wäre nur dann nicht nötig, wenn ich Sprix nur auf Basis der Win32 API erstellt hätte.

Ach ja, kennt jemand einen Freeware-Installer? Das wäre eventuell noch ein nettes Feature. Und diese bekloppte CHM-Help habe ich auch noch nicht so ganz begriffen (inkl. deren Einbindung in Sprix per Hand)...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
08.04.2002, 20:01
-Ari-



Hmm, freewareinstaller?

z.b. NSIS
http://www.nullsoft.com/

hatte da mal noch paar mehr, muss mal suchen :D

--

THIS IS A WAR, AND WE ARE SOLDIERS
(C) Matrix Reloaded

[ http://www.red-invasion.de.vu ]

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
08.04.2002, 20:51
WareWolf



auch die angezeigten Konstruktionsdaten des Sprites finde ich interessant.
Was ist eigentlich "Grenzradius" und "Beamlänge" ?

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
08.04.2002, 22:58
Kriz



Hm, das stand so in der Headerbeschreibung der HL-Sprites:
Quellcode:float beamlength;
float radius; // Bounding radius

Kann dir auch nicht genau sagen, was das alles bedeutet. Allerdings wurde beim SpriteViewer der Grenzradius auch in Grad ° angezeigt, also habe ich das einfach mal so übernommen =)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)


Dieser Beitrag wurde am 08.04.2002 um 22:59 von Kriz bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
22.05.2002, 01:58
Kriz



So, so sieht das Tool nun in seiner Endfassung aus. Das größte Problem war der Text in der Statusleiste, wenn man mit der Maus über einen der Button fährt. Die Frage nach dem "Warum?" läßt sich nur damit erklären, daß "from scratch" MFC-Applikationen wie Sprix uneinheitliche Nachrichten-Weiterleitungen besitzen. Ich mußte erst die Mausbewegungs-Nachrichten der Buttons manuell in das Hauptfenster umleiten, um dann eine Koordinatenabfrage starten zu können.

Hier das Bild:

Das lustige Smiley-Icon unten rechts habe ich btw. selber gemacht. Es verändert sich je nach Situation und Aktion =) Ich denke, demnächst wird Sprix von mir auf die HL-Welt losgelassen...

EDIT

Hm, der Mauspfeil ist trotz Capturing nicht mitgescannt worden... Scheiß Corel 10 Capture o_O

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)


Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 01:59 von Kriz bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
22.05.2002, 03:07
-Laber-



sieht cool aus! is bestimmt hilfreich...

--

Zitat:
Glaub, ich geh besser mal wieder.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
010
22.05.2002, 10:25
Teppic



*wart*

--

Move In!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
011
22.05.2002, 16:20
Kriz



Wenn alles klappt, versuche ich dann mal eine Java-Version zu machen... Also, stay tuned =)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
012
22.05.2002, 16:23
KhanRKerensky



Pic oben... (FAQ)

Zitat:

Pic oben... (FAQ)
Breite (X) Tiefe (Y) Höhe (Z)

Müsste doch eigentlich "Breite(X), Höhe(Y), Tiefe(Z) heißen...

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book


Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 16:23 von KhanRKerensky bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
013
22.05.2002, 16:28
Kriz



Net bei OpenGL und so, die rechnen für die Tiefe die Y-Achse und die Höhe die Z-Achse... Is halt so wegen der Rechten-Hand-Regel...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
014
22.05.2002, 16:34
KhanRKerensky



Aber der Tiefenbuffer is doch der Z-Buffer auch bei OGL, oder lieg ich da jetzt komplett falsch.

Und was is wenn der user mit D3D Arbeitet? Is das Sprite dann falsch gefixt? ;)

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
015
22.05.2002, 16:38
Kriz



Moment... Hier ein Bild aus der Grafikblubberei meines ehemaligen GDV-Professors. Man beachte die rechte obere Ecke wo der Pfeil draufzeigt =)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)


Dieser Beitrag wurde am 22.05.2002 um 16:45 von Kriz bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
016
22.05.2002, 17:22
Teppic



stimmt aber net, das wäre höchstens richtig, wenn mans aus ner andren perspektive anschaut. die 3. dimension basiert aber auf den ersten zwei, x (breite) und y (höhe), daher sollte z eigentlich die tiefe sein

--

Move In!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
017
22.05.2002, 17:36
Das Laxativum



afaik kann man die achsen benennen wie man lustig is...
ich nen sie immer lax (l=breite a=höhe x=tiefe) und bis jetz hat es keinen gestört...
Gute Arbeit Kriz... ich wette auf so ein tool hat schon manch ein mapper gewartet (/me 2 :D). und einfach scheint es auch zu sein :D

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
018
22.05.2002, 18:06
Kriz



Zitat:
Teppic postete
stimmt aber net, das wäre höchstens richtig, wenn mans aus ner andren perspektive anschaut. die 3. dimension basiert aber auf den ersten zwei, x (breite) und y (höhe), daher sollte z eigentlich die tiefe sein

In OpenGL wird's aber so gemacht, kann ich doch auch nix für... War für uns auch verwirrend, als wir mit diesem Koordinatensystem konfrontiert wurden damals. Nimm's hin so wie es ist =)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
019
22.05.2002, 22:10
HostileKiller



los bring das tool raus will meine wasser sprites fixieren

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
020
22.05.2002, 22:29
Kriz



Jaja, immer mit der Ruhe =)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
021
29.05.2002, 00:30
Kriz



So, Sprix ist programmtechnisch gesehen fertig und läuft stabil. Ich mache noch ne HTML-Doku und dann lasse ich das Teil auf euch los =)

Also geduldet euch noch 1 - 2 Tage...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
022
29.05.2002, 00:32
Teppic



argh kein wunder, dass ich das nie peil. ich denk zu logisch *g*

--

Move In!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
023
30.05.2002, 02:18
Kriz



It's done !!!

Sprix 1.0 kann jetzt von CAWS unter Datei -> Tools runtergeladen werden. Lest euch bitte vorher die News durch wegen Berichterstattung usw.

=)

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)


Dieser Beitrag wurde am 30.05.2002 um 02:18 von Kriz bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
024
30.05.2002, 11:41
Stroggos



Hab's direkt schon mal bei einem Feuersprite meiner neuen Map ausprobiert.

Wenn's klappt (bin am compilen) kommst' natürlich in die Credits :)

... allerdings stürzt das Prog immer ab, wenn ich es schließen will. Datt nervt, ansonsten n1!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche